Von i5 4590 auf eine neue Generation wechseln

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Wir überlegen aktuell, ob wir nicht unsere beiden ITX-PCs "upgraden" sollten, damit wir wieder etwas aktuelle Hardware verwenden und nicht irgendwann da stehen mit einem offenen Mund weil irgendwas nicht mehr unterstützt wird.

Unsere aktuellen Systeme beinhalten
- Intel Core i5 4590
- ganz normalen 2x 8GB DDR3 (je PC 16 GB) Speicher
- ein ITX-Asus Mainboard
- Nvidia GTX 1060 6GB

Meine Idee wäre nun, auf Sockel 1151 umzurüsten.
Was wir kaufen würden:
2x Intel Core i5 7600 bzw 7600K
1x MSI B250I Pro AC (nur eins, weil davon haben wir schon eins hier rumliegen)
4x 8GB RAM DDR4 2400

Erst dachte ich, wir kaufen einfach 2 i7 4790. Aber die sind so unverschämt teuer, dass wir auch gleich auf Sockel 1151 wechseln können! (wenn hier aber jemand 2 der 4790 abzugeben hat, zu einem vernünftigen Preis, dann kaufe ich die gerne)


Was ist von dieser Überlegung zu halten. Bringt uns das irgendwas in dem, was wir mit dem PC machen (spielen [Battlefield, DragonAge 1-3, Guild Wars 2, Sims 3, Mass Effect 1-4, ...] und arbeiten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da würde ich aber warten bis der neue Sockel 1151 vollends auf dem Markt ist ....
 
das wäre kein upgrade ^^
aktuell sind intel ab 8400 und amd ryzen ab 1600 wo CPU seitig ein upgrade hättest

die frage ist was für anwendungen machst wo du mehr leistung brauchst

guckst du hier u.a. ob leistung in games fehlt
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


fürs aktuelle battlefield hättest nen vorteil mit mehr threads falls ein cpu limit hast
list mal komplette aktuelle hardware auf


allgemein solltest dir hier auf der seite mal die ganzen benchmarks zu CPU GPU usw durchlesen
dann wirst selber feststellen was sich evntl lohnen würde
so wie du das vorhast is rausgeschmissenes geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4590 wirklich zu langsam? Ich merk zumindest bei 1080p beim spielen keinen relevanten Unterschied zwischen meinem i5 4460 und meinem R7 1700x. Gut, ich streame nicht, und verarbeite keine Videos. Das Bearbeiten von RAWs mittels Lightroom ist etwas flinker mit dem R7.

Ich würde an deiner Stelle wie mein Vorredner auch zu Coffee Lake greifen und nicht mehr auf einen teuren i7 4 Kerner setzen - die Zeiten sind jetzt rum.
 
Habe ich irgendwas überlesen, oder warum steht bei den Specs keine GPU, wenn damit doch gespielt werden soll? Meines Erachtens müsste der i5 noch alles gut mitmachen, eine entsprechende Grafikkarte natürlich vorausgesetzt und das wird sich auch nicht so schnell ändern, würde ich mal sagen (ich gehe von 60 FPS/Hz @ 1080p aus).


Liebe Grüße
 
Ein gebrauchter 4770 kostet um die 150€ und hat gerade mal 100MHz weniger All Core Turbo. In folgenden Artikel steht zwar das er nur 3,6GHz auf allen Kernen taktet, was ich allerdings nicht bestätigen kann, bei meinem Sohn waren es 3,7GHz.
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790-355-vs-intel_core_i7_4770-36
Sind auch nur 200MHz mehr wie deiner, und bringt nur was in Spielen wie BF1 welche mehr als 4 Threads benötigen, oder gerne hätten. Wenn Board und 16GB DDR3 Ram schon vorhanden sind sicher die wesentlich günstigere Alternative. Für 16GB DDR4 Ram zahlst du ja schon mindestens 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GPU oben hinzugefügt.

Ist der 4590 wirklich zu langsam?
Das weiß ich nicht. Ich denke eher an ein Upgrade, damit wir wieder auf dem neuesten Stand sind.

aktuell sind intel ab 8400 und amd ryzen ab 1600 wo CPU seitig ein upgrade hättest
Hat man vom i5 4590 zum i5 7600(K) kein Upgrade?

Darkscream schrieb:
Ein gebrauchter 4770 kostet um die 150€ und hat gerade mal 100MHz weniger All Core Turbo. In folgenden Artikel steht zwar das er nur 3,6GHz auf allen Kernen taktet, was ich allerdings nicht bestätigen kann, bei meinem Sohn waren es 3,7GHz.
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790-355-vs-intel_core_i7_4770-36
Sind auch nur 200MHz mehr wie deiner, und bringt nur was in Spielen wie BF1 welche mehr als 4 Threads benötigen, oder gerne hätten.

Würde ein 4770 denn irgendwas bringen?
Diese 4 zusätzlichen Threads müssen doch für irgendwas gut sein und sich im Alltag bemerkbar machen.

Kurz und knapp: ist der i7 4770 besser als der i5 4590 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles rennt macht ein upgrade keinen Sinn
 
Ein gebrauchter i7 wäre am Ende günstiger als ein halbes, neues System. RAM ist aktuell einfach zu teuer.

Mache ich etwas falsch, wenn ich den i7 4770 kaufe?
Ich arbeite, seitdem es Photoshop günstig gibt, auch damit oft.

Wenn alles rennt macht ein upgrade keinen Sinn
Das stimmt auch wieder.
Aber irgendwo muss man sein Geld ja lassen.

Will irgendjemand von euch mein Geld haben?... natürlich gegen einen 4770, oder sogar 2 :evillol:
 
Kauf erstmal einen, dann siehst du ob es sich lohnt =)
Wird wohl darauf hinauslaufen. Besser 200€ ausgeben zum Testen als 500€ für ein neues System wo alles neu muss und RAM zu teuer ist.

Den i7 teils ohne igp gibt es in form der Xeon ab dem e3 1230 v3
Ich werde mich gleich mal schlau-machen und gucken was der Unterschied vom 1230 und 1231 ist.

Der Xeon ist aber genau dasselbe wie ein i7 47XX nur ihne IGB?

Wie sieht es denn mit der Hardwareerkennung in Spielen aus? Nicht dass es nachher heißt "Kenne den Prozessor nicht, Spiel startet nicht".
 
Geeky26 schrieb:
... Hat man vom i5 4590 zum i5 7600(K) kein Upgrade? ...
Würde ein 4770 denn irgendwas bringen? ...
intel-core-i5-4590-vs-intel-core-i7-4770 +27% Multi Threading +6% Single Th.
Das ist doch sehr mickrig!

intel-core-i7-4790k-vs-intel-core-i5-4590 +50% MT +22% ST
Der 4790k (oder äquvalenter Xeon) macht als einziges Upgrade noch einigermaßen Sinn. Wenn man günstig einen schiessen kann...

Edit:
intel-core-i5-7600k-vs-intel-core-i5-4590 +29% MT +23% ST
Die Vorstellung, jemand würde da (ohne Not) wechseln und dafür ein neues Board und neuen Speicher kaufen, ist sehr abwegig.

Edit2:
Wenn sich jemand die Mühe macht und mit Mainboard, CPU und Speicher aufrüstet, sollte meiner Meinung nach immer mindestens 50% Mehrleistung rausspringen.
Z.B. sowas:
intel-core-i5-8600k-vs-intel-core-i5-4590 +95% MT +28% ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt, mit ner 5 oder 6 am Ende haben eine igp, die mit 0 und 1 nicht, ich hab für meinen 1231 glatt 100€ gezahlt.
Schau einfach nur dass die Nummer nicht niedriger als 30 ist (sonst ist es ein i5), sonst ist nur der Takt relevant.
 
Geeky26 schrieb:
Hat man vom i5 4590 zum i5 7600(K) kein Upgrade?

Kurz und knapp, nein!

Der Xeon 1230 und 1231 unterscheiden sich nur durch 100 MHz und wenn es ein i7 für das vorhandene Board werden soll würde ich nach einem 4790K Ausschau halten.
 
Das macht alles keinen Sinn. Erst über ein Upgrade nachdenken, wenn etwas nicht mehr läuft. Ich würde auf Ryzen 3 und Ice Lake warten in 7nm Fertigung. Das dürfte man noch als Upgrade bezeichnen. Die Games dürften bis dahin auch von den zusätzlichen Threads profitieren. Aktuell ist das noch im Kommen. Wir stehen am Anfang.
 
Gib das Geld für ein Essen mit Frau/Freundin aus und erfreue Dich am Gesparten.
 
Zurück
Oben