Einbau Kraken X52 Wasserkühlung bei AM4 Mainboard für Ryzen CPUs

Pretender1

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
154
Noch was anderes um den Kraken X52 Kühler zu installieren. Man ist das Teil wo auf die CPU kommt groß :-) Sah auf den Bildern und Videos immer kleiner aus hehe.
Sehe ich das laut Anleitung richtig, das ich auf dem Mainboard bei mir, über der CPU Halterung wo die CPU reinkommt, oben und darunter diese zwei kleinen schwarzen Brücken mit den je zwei Schrauben entfernen muss für die X52?
Habe das Asus ROG Crosshair VI Hero Gaming Mainboard. Und die Backblatte bleibt hinten auf dem MAinboard ja drauf. Aber irgendwie wenn ich dann die Schrauben mache, geht die Backblatte hinter dem Mainboard etwas nach unten.

Danke für die Infos!
 
Du schraubst die Brackets ab, richtig. Dann hast du vier Abstandshalter. Für die AMD-Plattform werden allerdings auch Abstandshalter für den alten AM3+ Sockel mitgeliefert und die passen zwar auch, dann hat die CPU allerdings kaum Kontakt zum Kühlerboden. Die richtigen Abstandshalter besitzen auf Einschraubseite der Backplate noch eine Art Kreisring.
 
ahhhhh ok du meinst also diese oben dickeren? Weil ich habe jetzt wie laut Anleitung die dünneren.
 
Die Anleitung kannst du vergessen, da sie nicht für AM4 aktualisiert worden ist. Die Abstandshalter für AM4 sind kürzer als für AM3.

Hier siehst du die Abstandshalter für AM4: bracket-corsair-h-series-am4.jpg

Wenn du die für AM3 nimmst, dann hast du einen Luftspalt zwischen HS und Kühlerboden, den du nur mit ausreichend WLP ausgleichen kannst. Dafür hast du aber wesentlich schlechtere Temperaturen.
 
Ok also muss ich doch die dickeren nehmen und nicht die dünneren wo ich gerade habe.
Ergänzung ()

So jetzt stehe ich wieder vor einer Frage:

den Radiator soll man ja eher für die bessere Kühlung an der Vorderseite des PCs einbauen. Ich habe das Dark Base 700 Gehäuse.
Aber da ist ja vorne auch der eine vorinstalliere Gehäusekühler. Aber der Radiator von der X52 Kühlung würde über den Kühler gehen mhhhh. Muss ich da was versetzen, oder kann ich dann doch nur über dem Mainboard einbauen?
Ergänzung ()

Ps: wie herum muss ich die Kühleinheit mit den Schläuchen aufsetzen, damit ich den NZXT Schriftzug von links nach rechts lesen kann auf der CPU? ICh glaube die Schläuche müssen dann rechts sein vom Kühler oder?
Ergänzung ()

Ist echt doof das es im Dark Base 700 Handbuch nicht genau beschrieben ist mit dem Radiator mit dem Front Einbau. Wäre praktischer gewesen.
Was findest ihr den besser? Soll ich die Lüfter hinten den Radiator das die von der Vorderseite Luft durch den Radiator blasen ins Gehäuse, oder so das der Radiator die Front bedeckt und die Lüfter auf dem Radiator sind? Aber ich denke das ist eher unpraktisch oder? Weil dann kommt nichts von aussen ins GEhäuse. Wie erkenne ich, ob die Lüfter Luft einsaugen oder reinblassen? Weil da ist kein Pfeil oder so auf dem Kühler.
Ich muss jetzt nur noch den X52 Radiator ins GEhäuse bekommen, dann bin ich sehr weit.

Würde es noch was bringen den vorderen im Dark Base 700 installierten Lüfter ganz nach unten in den Slot zu setzen um das Netzteil zu kühlen, oder den ausbauen. Weil den kann ich vorne nicht lassen wenn ich den Radiator vorne verbaue.
Ergänzung ()

Ach so weil da steht mit dem einen Kühlerkabel Strom vom X52 aufs Mainboard CPU-Cooler, ich habe auch auf meinem Mainboard Asus Crosshair VI Hero einen AIO und Watercooling Steckplatz. Sollte ich den eher da wo rein, oder passt CPU-Cooler?
Ergänzung ()

Weil ich mir nicht sicher bin ob aktuell die Temperatur vom Ryzen 1700X passt mit der Kraken X52 Wasserkühlung, also der Kühler richtig sitzt: aktuell habe ich im Ruhezustand, nicht Last; 56 Grad, vermute das passt auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema ist vielleicht ein weeeenig älter ;o).
ich habe ein Gebrauchtsystem mit Ryzen 5900x und eben dem Kraken X52 gekauft.
die Temperaturen waren aber mies.
eben habe ich mal die Wärmeleitpaste gewechselt. die bisherige sah richtig mies aus und auch viel zu dick.

jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob überhaupt die richtige Abstandshalter, wie hier im Thread beschrieben, habe.

hat jemand mal ein Bild vom falschen Abstandhalter und vom richtigen?

meine CPU läuft gerade im Idle bei etwa 45 Grad. sollte also richtig sein, oder?
 
Zurück
Oben