News Geplante Obsoleszenz: Klage wegen iPhone-Drosselung in Frankreich

Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich kann keine Drosselung spüren :confused_alt: Genau deswegen wundert mich halt das Aufplüschen nur weil es wieder bei Apple passiert. Ob das nun nachgepatch wurde oder direkt ab Werk kam spielt auch keine große Rolle. Für die meisten Leute dürfte es doch eh scheiß egal sein. Wenn se nach 2 Jahren das Nachfolge Modell kaufen. Ich hab meine Geräte 5-6 Jahre und da ist halt auch min. ein Akku wechsel ein Kalkuliert. Evtl. bin ich da zu Naiv aber es juckt mich ehrlich gesagt nicht. Wie ich schon auf Seite eins geschrieben habe neuen Akku rein und Drosselung ist weg wo ist da das Problem?

Ja klar...

Du vergisst aber, dass die Original Leistung nur mit dem Original Akku wieder hergestellt werden kann...
Den gibt es nur bei Apple Direkt im Austausch Programm und kann nicht anderweitig bestellt werden.

Dh. wenn Apple nicht mehr den Akku herstellt, dann ist das Produkt mit dem Verschleiß des Akkus Geschichte.
das wiederum ist eindeutig geplante Obsoleszenz.... oder warum meinst du senkt Apple plötzlich die Preise des Akku Tausches ? die laufen wahrscheinlich grad auf, Grundeis weil die Wissen, dass die Klagen wahrscheinlich sogar fruchten würden... 5% Des Jahresumsatzes wären schließlich nur in Frankreich eine Strafe von 10 Mrd..... Die Sammelklagen in Amerika noch außen vor, dass könnte eine Rekord Strafe werden ^^
 
@aivazi
Wo finde ich die News/eine Quelle, dass die Funktion nur mit einem originalen Akku wiederhergestellt werden kann?
 
Krautmaster schrieb:
ich kann mir auch nicht vorstellen das ein um 20% gealterter Akku einen Performance Cut auf teils 50% verlangt.
Ein Akku geht nicht linear kaputt. 80% Wear Level gilt schon als defekt.
 
@Photon

Ich kenn den Bericht und was soll der nun sagen? Ich streite das Problem ja nicht ab sondern sage nur durch eine neuen Akku ist das "Problem" weg. Das war wohl ein Fix der das plötzliche Ausschalten des iPhones gefixt hat.

Allerdings muss man sich Fragen wie vertrauenswürdig ist Geekbench bzw. Primate Labs? Die App kostet 1,09 € im App Store und dann hat man gefäsche Einträge in der Liste (siehe Anhang) oder alternativ hier der Direktlink

iPhone 7 Plus auf Android 32 Bit mit nem 3770K als CPU... Seems legit...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 22.52.08.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 22.52.08.png
    221,2 KB · Aufrufe: 536
@Cool Master
Es geht da doch schlicht und ergreifend um das nicht Kommunizieren der Änderung in der Software und was diese Änderung bewirkt. Steht doch hier und im anderen Thread schon oft genug. Und da kann Apple mMn erzählen was sie wollen. Da wurde dann schon drauf spekuliert, daß ein neues IPhone gekauft wird. Zumindest muß sich Apple nicht wundern, wenn diese Spekulation um sich greift. Wie du ja selbst sagst, ist das Problem mit einem Akkutausch weg. Und da sind eben die 700€ für das neue Gerät doch viel bessser, als die 89€, was der Akkutausch bisher gekostet hat.
 
"die iPhones von Käufern ohne deren Wissen oder Einverständnis deutlich langsamer wurden, was die Lebensdauer der Smartphones reduziert"

Komischer Satz, da das langsamer werden nicht die Lebensdauer reduziert.
Gemeint sein müsste grob: die reduzierte Lebensdauer vom Akku lässt das iPhone langsamer werden bzw. muss das iPhone langsamer gemacht werden.
 
@Pizza!: Es reduziert die Lebensdauer, weil die Dinger dadurch wohl so langsam wurden, dass schlicht das neuere Modell gekauft wurde, bevor es eigentlich hätte sein müssen.

@Cool Master: Mein Punkt war, dass nicht alle Geräte betroffen sind, wie man den Diagrammen entnehmen kann, deshalb ist das Argument "bei mir läuft alles" nicht stichhaltig. Wie verlässlich die Daten sind, die zu den Grafiken geführt haben, weiß ich nicht. Aber offenbar waren sie belastbar genug, sodass Apple die Akkuaufrüstung vergünstigt hat.
 
permhead schrieb:
Es geht nicht um den Verschleiß des Akkus, es geht darum, dass gedrosselt wird, ergo das Smartphone unbrauchbar gemacht wird, obwohl eigentlich nur der Akku betroffen sein sollte.

Insbesondere darum, dass diese Vorgehensweise nicht offen kommuniziert wird, wodurch der Nutzer die Ursache der Verlangsamung nicht kennt und gezwungen ist aus Unwissenheit das ganze iPhone zu ersetzen statt nur den Akku.
 
Es ist also geplante Obsoleszenz ein Gerät mit Software dazu zubringen länger zuhalten, den Austausch eines Verschleißteiles billiger zumachen damit der Kunde das Gerät noch mal 2 Jahre behält. Hmmm also ich würde sagen Apple sorgt dafür das es weniger iPhones verkauft und die Alten weiter benutzt werden können. Ich habe ein 6s Plus und wenn mir jetzt das Handy bestätigt das mein Akku das zeitliche segnet verklage ich Apple weil ein Verschleißteil weit nach der Garantie hinüber ist. Was ist das für ein Humbug. Da kann ich ja auch jedem Autohersteller verklagen weil meine Bremsen nach 50000km versagen und das geplante Obsoleszenz ist. Lieber ein gedrosseltes altes Handy als ein ständig abschmierendes Handy. Und ich glaube kaum das man es im Alltag merkt. Und um den hinkenden Vergleich mit VW und Co anzustellen. Hier wurde von Anfang an gepfuscht um Leistungsdaten schön zuschreiben. Kein Kunde hat diese Werte je erreicht das ist richtiger Betrug.
 
@JarmenC

Man merkt es im Alltag, das hat man immerschon gemerkt und jetzt hat man endlich die Begründung. Aufhören mit dem schönreden, im Moment.

Auch ein PKW hat einen Akku, dieser verschleißt ebenfalls, aber eher weil er dauernd vollgeladen wird. In der Regel hält so eine Autobatterie 5-10 Jahre. Meine Motorradbatterie ist 8 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Mein OPO wird bald 3 1/2 Jahre alt und funktioniert immernoch so wie es vorher funktioniert hat, nur nicht mehr ganz so lange, aber mit voller Leistung.

Wenn Applegeräte abschmieren unter Last dann ist es ein Design- oder Technik-Fehler. Ist der Akku zu knapp bemessen? Nimmt der SoC zuviel Strom auf? Ist die Ladelektronik minderwertig? Ist der Akku minderwertig? Was auch immer, es ist etwas dass andere Geräte billigster Preisklassen zusammenbringen, und Apple nicht. Wie ich auch schon HTC stellenweise aus meiner Erfahrung, wo sich bei 20% Akkustand das Gerät ausgeschaltet hat.

Hier wird nicht angeklagt _dass_ der Akku verschleißt, sondern wie man damit umgeht bei Apple und was man hätte anders machen können um diese Problematik jetzt zu verhindern - vielleicht nicht bis ans Limit geizen bei einem schweineteuren Prestigeobjekt. Vielleicht einmal die wichtigen Attribute der Konkurrenz kopieren?
 
lightyag schrieb:
Wenn Applegeräte abschmieren unter Last dann ist es ein Design- oder Technik-Fehler.

Nein ist es nicht und auch die ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Der Akku ist ein Verschleißteil welches kaputt gehen kann. Apple gibt für seine iPhones gute 500 Zyklen an. Das währen also ca 1,5 Jahre. Das steht alles auf der Webseite. Danach ist der Akku Schrott und die Funktion muss nicht mehr gegeben sein.

Ärgern kann man sich meiner Meinung nach über zwei Dinge.

- Fehlende Kommunikation und Transparenz
- Akkus mit 500 Zyklen sind meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß. 1000 sollten es schon sein.

Nitschi66 schrieb:
apple mir vor zwei Jahren ein 6s mit einer bestimmten Spezifikation verkauft hat, welches es jetzt nicht mehr einhält

Bitte kopiere mal dein Kaufvertrag und markiere die Stelle in der explizit die Geschwindigkeit in einer Bemchmark und der CPU Tackt definiert wurde.
 
AntiUser schrieb:
Bitte kopiere mal dein Kaufvertrag und markiere die Stelle in der explizit die Geschwindigkeit in einer Bemchmark und der CPU Tackt definiert wurde.
Das Apple den Takt seiner Prozessoren nicht offen kommuniziert ist bekannt, aber dann lass es mich anders formulieren: sie verkaufen ein Smartphone mit Leistung x und schon während der Garantiezeit nach einem Jahr hat es nur noch x-40%. Das ist aber in Ordnung ja? Es entspricht einfach nicht mehr dem, was ich gekauft habe. Und das war auch nicht mein Verschulden. Das die Laufzeit nicht mehr die gleiche ist, ist klar - der Akku verliert an Kapazität. Aber was nicht passieren darf ist, dass ein Akku an seiner Leistungsabgabe abbaut! Das ist einfach ein designfehler. Da muss dann der Akku hält größer oder anders aufgebaut werden.
 
@AntiUser

Oh, dann ist es ein Design UND ein Technikfehler.

Im Gesamtdesign sollte ein höherwertiger Akku mit einer technisch höheren Kapaziztät vorgesehen sein, dann wäre das Problem heute in einer weitaus geringereren Form vorhanden.

Kapiert es endlich: Den Verschleiß des Akkus stellt hier niemand in Frage, sondern wie schnell es passiert und wie man diese Umstände danach habdhabt bei Apple. Bitte. Endlich. Lesen.
 
- Akkus mit 500 Zyklen sind meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß. 1000 sollten es schon sein.
Das und die Akkus einfach größer machen, dann werden automatisch weniger Zyklen verbraucht über Zeit, weil man weniger oft laden muss, aber dann kann man das Ding nicht mehr so dünn wie möglich bauen, ergo wird das niemals passieren.

Ich nenne das ja schon seit Jahren: Schlankheitswahn bei vielen Elektrogeräten. Hat massive Nachteile für uns, nur sehr wenige Vorteile. Die Hersteller sagen: Die Leute wollen das so.
Ich sage ich kenne keinen der das Ding unbedingt 1 mm dünner haben will, sei es Laptop oder Handy. Marketing und Ausreden...
 
Aus meiner Sicht sind die Akkus der iPhones einfach zu klein dimensioniert, dass die Spannungsspitzen durch die Alterung schnell zum Problemen führt.

Apple hat meiner Meinung nach mit dem kleinen Akku und maniplativer Software erreicht, dass dem Kunden der Eindruck vermittelt wird, dass das iPhone alt, langsam und es bald den Geist aufgeben wird. Aus meiner Sicht ist eine vorgetäuschte Obsoleszenz und damit die Klage berechtigt.

Seien wir doch mal ehrlich, dass viele sich lieber ein neues Gerät kaufen und nicht den Akku tauschen.

Apple begründet den kleinen Akku, dass ihre Hardware und Software effizient genutzt werden, aber selbst ein spritsparendes Auto schadet ein großer Tank nicht.
 
tomapro schrieb:
Schön vor dem Weihnachtsgeschäft die alten iPhones drosseln, damit man sich ein neues kauft.

Was zum Geier. Hast du eigentlich einen Funken Ahnung von dem, worüber du urteilst? Ich sage einfach mal nein. Die „Drosselung“ wurde zuerst in iOS 10.2.1 im Februar implementiert.

Ältere Versionen nicht mehr zu signieren ist ein normaler Schritt, da u.A. Sicherheitslücken geschlossen werden.
Wenn Apple Leute wie dich weiter mit diesen Lücken rumlaufen lässt, bist du wieder der erste, der laut schreit wenn jemand an deine Daten gekommen ist.
 
iOS 10 lief noch super. Die Probleme kamen bei den meisten erst mit 11 und das kam vor paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Zurück
Oben