Core i7 8700k hohe Verlustleistung

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hi,

Ich habe mir gestern einen neuen Computer zusammengebaut mit einem Core i7 8700k und einem Asus Prime Z370-A. Gekühlt wird die CPU von einem be quiet! Dark Rock 3 mit 195W TDP. Wenn ich Prime 95 laufen lasse, dann pendelt sich die Kerntemperatur bei etwa 78°C ein, was ja in Ordnung ist. Mir fällt jedoch auf, dass es zwischendurch immer wieder Sprünge der Kerntemperatur auf bis zu 90°C gibt, was ja bereits zum kritischen Bereich gehört. Im Bios habe ich alles auf auto belassen, so wie das Mainboard ausgeliefert wurde. Die CPU taktet selbständig auf 4.7Ghz und die Spannung passt sich variable an, bis zu einem Maximum von etwa 1.44V, was schon ziemlich hoch ist. Dies resultiert dann auch in einer Leistung von bis zu 130W.

Kann ich irgendwie die maximale Spannung begrenzen, auf z.B 1.4V, so dass ich durch das dynamic voltage scaling nicht solche Sprünge erhalte?

Grüsse Kurt
 
Mit was hast du die 140 Watt gemessen?
Dir Ist bewusst das Prime95 was Temperaturen angeht kaum Relevanz hat da in der Realität die Temperaturen nie erreicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet normalerweise auf 4,3Ghz auf allen Kernen, wenn Prime genutzt wird. 4,7Ghz kommen dadurch zustande, dass die Mainboard-Hersteller eigene Turbo-Mechanismen implementiert haben. Bei ASUS heißt das "Multicore Enhancement" und ist standardmäßig im BIOS aktiviert. Dadurch takten alle Kerne auf 4,7Ghz. Das entspricht allerdings nicht den Intel-Richtlinien. Willst du, dass die CPU so wie von Intel gedacht funktioniert, musst du im BIOS die Option deaktivieren. Die Temperaturen sind daher in Ordnung, zumal die CPUs nicht verlötet sind. Willst du niedrigere Temperaturen beim 8700K haben, musst du die CPU köpfen und Flüssigmetall einsetzen.
 
Was @Fujiyama stimmt. Eigentlich kannst du alles so lassen. Selbst wenn die Temperatur zu heiß wird verringert sich von allein der Takt. Falls du trotzdem die Leistung limitieren willst, dann gibt es eine Option um die Wattanzahl für eine kurze Periode und längere Periode zu definieren.
 
Prime95 pushed bewusst bis ans äußerste Level, die Abwärme erreichst du sonst wahrscheinlich mit keiner anderen Software so krass.
Von daher Füße still, Tee machen und die Leistung genießen - alles in Ordnung!
 
OK, vielen dank, habe Multi Enhacement deaktiviert und nun pendelt sich die Frequenz bei 4.3Ghz ein und die Spannung bei maximal 1.3V. Die Kerntemperatur übersteigt auch 70° nicht mehr.
 
Wie gesagt: Das machen, was SKu oben geschrieben hat.
"Multicore Enhancement" ist bei Asus-Boards ne nervige Funktion, die keiner braucht, weil sie ausserdem viel zu hohe Kernspannungen anlegt.
WENN Du mal übertakten willst, mach das von Hand, da bleibt die Kiste kühler.
Eigentlich frech von den Boardherstellern, so einen Mist standardmässig anzuschalten.

edit: zu langsam. :(
@ TE: Im UEFI das XMP-Profil für den Ram aktiviert?
Und unter "Core Ratio" auf "Auto" statt auf "Sync all Cores" gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am AVX-512. Wenn du eine ältere Version von Prime95 verwendest, wird das nicht auftreten. Ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Version AVX-512 implementiert wurde.
 
Um das mal klarzustellen: Ein 7700K mit einem Dark Rock läuft mit Prime bei ~70°C und der Lüfter summt nur. Wenn man mit Handbrake ein Video umkodiert, hat die CPU 90°C und der Lüfter rennt mit voller Pulle.

Das zu der Theorie, Prime erzeugt realitätsferne Lasten.
 
@AndyMutz
Danke für die Richtigstellung. Ich bin davon ausgegangen, da ich ein ähnliches Verhalten habe. Meine CPU unterstützt AVX-512 und die macht ordentlich Dampf unter Prime95. :D
 
Die 4.7GHz beziehen sich aber auf einen aktiven Kern.

Die Funktion von ASUS übertaktet aber alle Kerne. Je mehr Kerne aktiv sind, desto niedriger müsste der max. Turbo eigentlich angesetzt werden um eben genau einer Überhitzung vorzubeugen. Das haben die Boardhersteller scheinbar noch nicht ganz kapiert.
Ergänzung ()

siehe hier:
cfl_turbo_v2.png
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2017/10/cfl_turbo_v2.png
 
Zurück
Oben