News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

BrollyLSSJ schrieb:
Könnte bei euch beiden eventuell wirklich an 32 Bit liegen. Bei mir setze ich W7 64 Bit ein und nach dem Microsoft Patch auf Q9300, E6700 und T9400 (4. CPU wäre ein T7200 oder so, den muss ich noch testen, aber da ist Linux drauf und den boote ich nicht so oft) wird mir "Kernel VA Shadowing Enabled: True" angezeigt.

Definitiv, habe ich auch bei einem älteren Sony Notebook auch schon geschrieben.
Ein Core 2 Duo T7400 mit Windows 7x32 nimmt das Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
specu check schließt sich bei mir sofort wieder, sehe nur ganz kurz ein Schwarzes Fenster. Habe es mit Adminrechten und Kompatibilitätsmodus probiert. Weiß jemand eine Lösung?
 
Habe eben diesen Athlon 64 X2 und Windows 10 und auch bei mir hat der Rechner mit dem Patch nicht mehr gebootet (BSOD).
Zum Glück konnte ich mit der Reparatur W10 noch retten und den Patch deinstallieren. Aber der Patch wird mir jetzt ständig als verfügbares Update angezeigt und Windows möchte Neustarten um es wieder zu imnstallieren :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Eine Theorie warum Intel durch den Bug jahrelang AMD betrogen hat um die Leistungskrone
https://blog.fefe.de/?ts=a4ac7405

Das müsste man vllt. zeitlich eingrenzen. Die FX CPUs haben überhaupt kein SMT, oder wie? Die wurden von Sandy Bridge vernichtet. Die einzelnen Kerne waren/sind einfach stärker, da gibt es nix dran zu rütteln. Hätte Intel einen Achtkerner ohne HT gebracht, wäre der Vergleich noch viel übler für AMD ausgegangen.

Die FX waren einfach nicht gut und ineffizient. Das kann man nicht mit den Athlon-Zeiten vergleichen, wo AMD häufig ganz objektiv das bessere Produkt hatte.

Nur hat SMT wohl in dem einen als auch in dem anderen Fall keine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestandsaufnahme nach dem Windows Update:
I7-6700k 3x random Freeses 1xBSOD
i5-6xxx bisher 2 BSODs innerhalb von 8h Nutzung.

Keinerlei Antivirengedöns installiert.
Beide Systeme haben zuvor nicht ein einziges Mal auch nur die kleinsten Probleme bereitet.

Wo das wohl her kommt... :rolleyes:

Weitere vier PCs spare ich mir dann fürs erste erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrright schrieb:
specu check schließt sich bei mir sofort wieder, sehe nur ganz kurz ein Schwarzes Fenster. Habe es mit Adminrechten und Kompatibilitätsmodus probiert. Weiß jemand eine Lösung?

Du musst die exe in der Eingabeaufforderung starten und nicht im Explorer!
 
Msi hat für das Z370 A Pro schon das Bios Update mit neuem CPU Microcode geliefert,
Hut ab Msi, ging fix,

und wie erkenne ich nun das der i3 8100 nach dem Bios Update langsamer ist? Eventuell wird der garnicht langsamer.:D

Nvidia Treiber habe ich den 360er und MS Patch ist auch drauf, Firefox Quantum ist auch auf 57.0.4

ich mache dann ne LemmingsBench..und nichts ändert sich :D

PS. Bei mir läuft Win 10 Home ohne Probs mit Patch.
 
Hio CB Gemeinde

So viele Updates für updates und updates für... u... wir sind halt die Marionette:D

Zurück zu den Briefen die mit Hand geschrieben werden zurück zu den alten Lieblings Brettspielen zurück an die Frische Luft :D:D
 
Ich sags immer wieder:
Hammer rein schlagen, ab nach draußen in den Garten auf die Hängematte.
(Gut, im Moment nen bisschen Frisch :D )
 
@Lord Wotan: Bitte verschone uns mit Fefe

@MrJules: Die Frage stellt sich mir auch noch... wenn alte System (pre Broadwell) kein Microcode Update brauchen, müsste doch ein Windows-Update reichen...
 
Neben den bereits von Chrome und Firefox publizierten Gegenmaßnahmen arbeite man an „Branchless Security Checks“, also Sicherheitsprüfungen, die ohne Verzweigungen – also salopp gesagt ohne If-Abfragen – auskommen und somit CPUs keine Möglichkeit zur Spekulation geben.


Ich hoffe, die schreiben dass dann wenigstens auch in Fortran. Ab nach vorne in die Vergangenheit :)
 
74F70F27-FFCB-4944-A61F-57698628592E.png Keinen Kopf machen ! Ich auch !:D
 
Was ist denn wenn es keine BIOS Updates mehr gibt seit 2 Jahren, dann kommt bestimmt kein Microcode Fix mehr raus.
Ist man dann ungeschützt gegen Spectre 2 ?
 
MrJules schrieb:
Ich komme allerdings jetzt irgendwie in Bezug auf das BIOS Update nicht mehr mit. Laut Intel White Paper brauchen doch nur die CPUs ab Broadwell ein BIOS-Microcode-Update.
Hmm stimmt, das steht so in https://newsroom.intel.com/wp-conte...is-of-Speculative-Execution-Side-Channels.pdf

Ich ändere das, Danke!

Pandora schrieb:
Gilt das mit dem BIOS/Mikrocode-update jetzt nur für AMD oder auch für Intel ?
Soweit ich weiß wird auch AMD Microcode-Updates veröffentlichen, denn AMD ist ja von Spectre Variant 2 ebenfalls betroffen.

0screamer0 schrieb:
Was ist denn wenn es keine BIOS Updates mehr gibt seit 2 Jahren, dann kommt bestimmt kein Microcode Fix mehr raus.
Ist man dann ungeschützt gegen Spectre 2 ?
Ja, meine vor ein paar Tagen in einem Kommentar geäußerte Vermutung, dass Windows das Microcode-Update auch bei jedem Bootvorgang laden könnte, scheint sich leider nicht zu bewahrheiten (dazu kommt noch ein News-Update). Dann ist man nach meinem jetzigen Kenntnisstand ziemlich gearscht, auch wenn zumindest AMD das Risiko bei Spectre Variant 2 als "near-zero" einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichterstattung hier ist mal wieder sehr gut......aber ins Forum bzw. den Kommentarbereich bei solchen Themen sollte man sich ebenfalls wie immer eher nicht anschauen. Ein Haufen Blödsinn mit einem noch größeren Haufen Fehlinformationen ist wohl das einzige was ein nicht so versierter Leser hier mit nimmt.

Das Thema ist schon nicht ganz Ohne......aber für solch kleine Lichter wie wir uns hier rumtummeln nicht wirklich weiter erwähnenswert, die Mistgabeln werden halt eben zu gern bei solchen Gelegenheiten ausgepackt.
Ein anderes Bild spielt sich wohl in Firmen bzw. dem Serverbereich ab, die interessiert aber ebenfalls wenig was kleine Privat-Anwender da meinen für Pseudo-Probleme zu haben......und ich wette selbst in diesem Bereich wird alles ohne weitere Probleme und Rückstände restlos "repariert"!

Am Ende werden alle Updates raus sein, Bios Fixes verteilt und das ein oder andere Update des Updates um evtl. popligen Performance-Einbrüche auszubügeln. Klar bleiben einige "Betroffene" aufgrund alter etc. Hardware auf der Strecke, wie es nun mal immer so ist wenn ein größeres Thema sich so aufgebauscht hat.


Bitte nicht falsch verstehen, sowas sollte -> muss angesprochen, öffentlich gemacht und beseitigt werden, inklusive Konsequenzen nach sich ziehen.....aber die meistens am lautesten schreien, sind leider die absolut nichts dazu beitragen können, außer sehr oft einen riesen Haufen Mist, und die es am wenigsten überhaupt betrifft.....
 
Steffen schrieb:
Vermutlich sind damit nur manche und nicht alle AMD-Systeme gemeint, da Microsoft einleitend davon spricht, dass „manche AMD-Chipsätze“ sich nicht an die von Microsoft gemachten Vorgaben halten würden – und weist damit klar AMD die Schuld zu. .

Das ist falsch übersetzt.

MS sagt, dass die (von AMD) an sie gelieferte Dokumentation zu manchen Chipsätzen fehlerhaft ist, diese sich also nicht so verhalten, wie von AMD beschrieben.
Dann kann der patch natürlich zu solchen Problemen führen.
 
Zurück
Oben