Windows Update funktioniert plötzlich nicht mehr

[RTS]Senti

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
130
Hallo, im Zuge der Sicherheitslücken etc. wollte ich mal meine Updates überprüfen und bin dabei direkt auf ein Problem gestoßen

Ich nutze Windows 7, 64 bit

update1e9kku.jpg


Da hat es mich schon stutzig gemacht, dass dort dieses rote Schild ist. Normalerweise war es immer grün. Nach einem Klick auf "Nach Updates suchen", erscheint obige Meldung. Leider schafft Herunterfahren keine Abhilfe. Das Problem kann erst seit kurzem bestehen. Und wenn ich auf "Updateverlauf anzeigen" klicke, öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber statt (wie normalerweise) eine Tabelle mit den Updates zu präsentieren, erscheint nur ein weißes Feld, unter dem man OK auswählen kann.

Ich kann also anscheinend keine Updates mehr anzeigen und ausführen.

Ich habe mich bereits hier dran versuchthttps://support.microsoft.com/de/help/323166
- Problembehandlung für Windows Update ausgeführt -> Probleme wurden behoben (angeblich)
- Die 2 Befehle nach Ausführen getestet (beim 1. kam "Zugriff verweigert", beim 2. stand "Windows Update gestartet")
- Die beiden Dienste (neu)gestartet

Alles wirkungslos :rolleyes:

Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee

Hier noch ein Screen von meiner Updateinstellung:

update2kajma.jpg
 

Anhänge

  • update1e9kku.jpg
    update1e9kku.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 524
Ich würde dir grundsätzlich dazu raten auf w10 zu upgraden, außer du hast zwingende Gründe für w7.
Dieses Problem ist leider typisch in w7, kann mehrere Ursachen haben. Ich habe mich damit immer wieder rum geärgert.
Du hast ja schon eine Möglichkeit durchprobiert. Du kannst noch was in der Registry machen, Anleitung findest du bei google.
Gibt auch noch paar andere Möglichkeiten, die fallen mir gerade aber nicht mehr ein.
Bei einem Windows habe ich es auch damals nicht gefixt bekommen, lag dann aber an illegaler Software. Da zickt Microsoft gerne rum.
Wurde ja früher auch gerne als Strafmaßnahme einfach die Updates deaktiviert.
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

Systemzeit unten Rechts auf dem 30.11.2017 (Hauptsache vor 03.12.2017) umstellen.
Danach die Problembehandlung für Windows Update erneut ausführen und nach Updates suchen lassen.

Ggf. ist ein Neustart notwendig.

Nachdem er Updates gefunden und installiert hat kannst du die Systemzeit zurückstellen.

Edit:
Wie ich drauf kam: http://winfuture.de/news,100899.html
Windows Update wegen eines Ablaufdatums außer Gefecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem gestern auch.

Meine Löstung: Windows Update Dienst stoppen
Dann den Ordner C:\windows\SoftwareDistribution löschen
anschließend wieder den Windows Update Dienst starten. Dann hat er einige Minuten benötigt um die Updates zu suchen und dann war wieder alles ok.
 
Habe auch noch einen Zweitrechner mit Windows 7 im Musikzimmer und der bekommt nur diese Update Packs und ist auch Offline,da er nur eine Musikstudio-Software auf der Festplatte hat.
 
Mit dem UpdatePack von WinFuture hat es leider nicht geklappt

Boum [GER] schrieb:
Bei mir hat folgendes geholfen:

Systemzeit unten Rechts auf dem 30.11.2017 (Hauptsache vor 03.12.2017) umstellen.
Danach die Problembehandlung für Windows Update erneut ausführen und nach Updates suchen lassen.

Ggf. ist ein Neustart notwendig.

Nachdem er Updates gefunden und installiert hat kannst du die Systemzeit zurückstellen.

Edit:
Wie ich drauf kam: http://winfuture.de/news,100899.html
Windows Update wegen eines Ablaufdatums außer Gefecht

Danke, scheint bei mir geholfen zu haben. Grünes Schild statt rotem und der Updateverlauf lässt sich auch wieder anzeigen :)

Danke auch an die anderen, vielleicht hätte es mit den übrigen Vorschlägen auch funktioniert
 
Zurück
Oben