Ryzen 7 1700x / wie erhöhe ich meine FPS?

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
Hallo :)


Ich würde gerne mehr aus meinem R7 1700x rausholen damit ich in Shootern mehr Fps bekomme.
Hab von Freund was übers Übertakten gehört aber niemand kennt sich so richtig aus und da dacht ich ich frag hier mal :)

(hab mir ein paar videos angesehen und höre immer wieder so Sachen wie: das jeder Chip verschieden ist und das man halt aufpassen muss und so aber da ich das halt noch nie ausprobiert hab und mir meinen Pc nicht kaputt machen will wäre es cool wenn mir vl jemand hier schreiben könnt was ich im bios und sonst wo einstellen muss)
oder vl gibt es ja schon eine guten guide den ich nicht gefunden habe

System:

Ryzen 7 1700x / Asus Prime 350-Plus / Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC / Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC /be quiet! Pure Power 10 ATX 500W / Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000 CL16-18-18-38

wenn sonst noch was gebraucht wird einfach fragen :)

danke im vorhinein
 
Glaube nicht, dass das irgendwas bringt bei einer 1050 Ti - welche Shooter meinst du genau?
Für mehr FPS rüste deine Grafikkarte auf.
 
Das Problem liegt eher bei der Grafikkarte (GeForce GTX 1050 Ti), deine CPU ist stark genug.
Das kannst du im Win10 Taskmanager im Leistungstab feststellen, der Graph GPU 0 wird bei 100% sein, wenn du aus einem Spiel raus-tabst.
Währenddessen wird der CPU Graph eine nur teilweise Auslastung zeigen.

Also entweder GPU übertakten oder durch ein grösseres Modell ersetzen.
 
ja ich hab mir fast gedacht das die graph das problem is aber irgwie hab ich gehofft man könnte das mim prozessor wet machen ^^

GPU übertakten geht? würde das helfen?


edit: das spiel um das es mir geht ist Pubg
 
Kommt auf das FPS an. Bei CS Go oder Arma III könnte tatsächlich die CPU limitieren.
Jedoch sollten bei den Titeln trotzdem bei weitem genug FPS raus kommen.
OC beim 1700x lohnt kaum, ist aber möglich. Am besten mit potenten Kühler.
Grobes How-To:
Stelle Spannung der CPU auf 1,4V
Setze Multi auf 40
Stresstest
Bei Absturz Spannung rauf (1,4V sollte aber für Dauerbetrieb in etwa Obergrenze sein)
oder Multi runter (0,5er Schritte z.b., je nach Geduld geht auch 0,25er)
Wenn Stresstest durchläuft, kannste die Spannung soweit reduzieren, bis der Test nicht mehr durchläuft, dann gehst du 1-2 Schritte wieder nach oben.
Bei sehr viel Glück kannste auch Multi über 40 probieren, einfach mal testen. Kaputt gehen kann es davon nicht, nur von zu hoher Spannung. Solange diese aber unter 1,45V (1,4V für Dauerbetrieb) bleibt, hast du nichts zu befürchten.
 
stell einfach die Einstellungen runter und gut ist. Selbst wenn du deine GTX 1050 Ti weit übertaktest, wird das nicht viel bringen
 
Für Graka übertakten nimmste dir MSi Afterburner und schraubst das Powerlimit bis ans Limit nach oben. Dazu kann man ausprobieren, in wie weit die Spannung runter geht bzw. wie weit der Takt von Memory und Core hoch gehen.
Stresstest kannst du über den MSi Kombustor machen.
 
danke aufjedenfall mal an alle die hier so schnell und hilfreich geschrieben haben, top forum
 
Lass die CPU "normal" laufen. Wenn du mehr FPS haben willst, muss eine Grafikkarte her. Da musst du ansetzen. Die 1050Ti ist zwar ein moderner Chip aber doch arg lahm für aktuelle Titel.
 
Stärkere GPU kaufen... Übertakten kannst Du Dir sparen. Da kommt nicht viel dabei rum, wenige FPS für überproportionalen Stromverbrauch und Abwärme.
 
Kauf dir eine neue Grafikkarte: RX 580 8GB oder GTX 1070 (Ti) oder GTX 1080

Da oben in der Auflistung zwei mal die GTX 1050 Ti vorkommt: Du hast nicht wirklich zwei GTX 1050 Ti im SLI laufen, oder?
 
SLI geht erst ab 1070, alle Karten darunter haben keinen SLI Header - die 1050ti ist für FHD mit 60 FPS mehr als schnell genug - ich hab vorgestern noch ne ROG Strix 1050ti OC zusammen mit nem Ryzen 5 1400 @ 3,75 Ghz im PC meiner Holdsten verbaut und die zockt da PUBG auf High durchgehend mit 60 FPS - ich war wirklich sehr überrascht von der guten Leistung der 1050ti - hatte eigentlich mit Drops in den 45er Bereich gerechnet, aber nichts.

Wenn die Leistung in anderen Games dennoch nicht reicht sollte man zuerstmal die "üblichen Verdächtigen" runterdrehen - das sind meist Shadow und MSAA Settings - dann sollte auch das passen.
 
Zurück
Oben