2 Festplatten gleichzeitig kopieren? Proble_m für den Controller?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe im Rechner eine 4 TB und eine 8 TB Platte.

Beide würde ich gerne zur Sicherung auf jeweils eine zweite 4 TB und 8 TB Platte kopieren.

Ist das für den Controller ein Problem?

Wird es langsamer, wenn ich 2 Kopiervorgäng gleichzeitg laufen habe?

Den HDDs darf es ja nicht ausmachen, da sie ja parallel laufen.
Aber was sagt der Controller dazu?
 
Mit kopieren meinst Du in Windows Copy + Paste? Das ist überhaupt kein Problem, sollte auch nicht langsamer werden wenn der Controller (Du meinst einen eigenen Controller oder der auf dem Mainboard?) nicht irgendswie uralt ist; die moderne Generation kommt ja selbst mit schnellen SSDs > 1'000 MB/s zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lacht über die zwei Platten die Übertragungsraten sind lächerlich für heutige Controller und Anbindungen.
 
Also bei USB Festplatten die an einem Strang/Controller hängen, "kann" es langsamer werden. Denke aber eher nicht.
 
Ich frage mich bei solchen Sachen, warum probiert man das nicht einfach aus?
Ein aktuelles Windows zeigt wunderbar, auch grafisch, die Geschwindigkeit an.
Kopiervorgang 1 starten ... Graph ansehen
Kopiervorgang 2 starten ... Graph ansehen

Geht schneller, als das Forum aufzurufen und ist auch noch die garantiert richtige Antwort.
 
Je nach Controller wirkt es sich sehr wohl auf die Performance aus, wenn mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen. Es hängt davon ab, wo die Platten genau angekoppelt sind. Dazu mußt Du das Handbuch Deines Mainboards mal genauer studieren, oder das Blockschaltbild Deines Chipsatzes. Bei vielen Boards gibt es die internen SATA-Ports des Chipsatzes (4-6) und zusätzliche SATA-Anschlüsse eines externen Controllers (AsMedia, Marvell usw.). Intern über den Chipsatz ist kopieren schneller, belastet aber das System mehr. Die externen Anschlüsse sind meistens etwas langsamer. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es günstiger, wenn Du von intern nach extern kopierst. Das kann aber von Chipsatz zu Chipsatz anders sein. Beispielsweise konnte man das gut am Z77-Chipsatz beobachten, wie ein internes Kopieren alle anderen Geräte deutlich ausbremste.

Daher, testen. Bei den Festplatten wirst Du vermutlich nicht so viel merken, je nachdem, wie Du kopierst (Dateien, viele kleine, große, Blockweise..). Spürbarer wird es, sobald SSDs dranhängen.
 
von wo nach wo Kopieren ... alles intern an SATA oder noch eine andere vielleicht Limitierene Verbindung dazwischen ?
 
In fast jedem Fall ist reines kopieren über den Windows Explorer ineffizienter als zu klonen. Und da geht m.W.n. Eh nur 1 Platte / Partition gleichzeitig.
 
Wenn die Dateien relativ groß sind (Videos, größere Bilder oder Musik) dann geht das Kopieren über den Explorer auch vernünftig schnell. Wenn es sich aber um Programmverzeichnisse o.ä. handelt mit zig hunderttausend Mini-Dateien, dann kann das Kopieren per Explorer schon lähmend langsam werden.

Meiner Erfahrung nach kann man aber ohne Geschwindigkeitsverluste kopieren, wenn beide externen Platten, auf die man kopiert, am selben USB 3 Hub hängen - und damit beide am selben USB 3 Anschluss am Rechner. Sollte bei einer vernünftigen Anbindung des USB 3 Controllers und mit einem vernünftigen Hub also auch kein Problem sein. Ich habe so einen Test sogar schon mal mit drei und vier Platten durchgeführt, um einen USB 3 Hub zu testen und es gab eigentlich keine Einbußen. Wenn man natürlich mehrere SSDs an einem Hub benutzt und auch intern von SSDs kopiert, dann limitiert irgendwann natürlich der USB 3 Bus.

Wenn die Platten alle an SATA hängen, dann ist es aber gar keine Frage, dass das kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben