News SanDisk & WD: Schnelle SSDs für unterwegs und 1‑TB‑USB‑C‑Prototyp

Eigentlich dachte ich die My Passport Wireless SSD wäre genau das richtige für mich. Und dann kann sie SD-Speicherkarten mal gerade mit 60mb/s auslesen, andere wie CF mit Kartenleser (für die es eine Kompatibilitätsliste gibt, nicht mit jedem also) nur mit USB 2.0. Dafür ist das Gehäuse auf wilde Randale vorbereitet und hält wohl einiges an Sümpfen und Roboterhorden aus. Die SSD kann ich an einen Computer anschließen und da mit mehr als 300mb/s auslesen. Super. Könnte es nicht sein, dass man beim Sichern seiner Daten eher wenig Zeit hat, beim Auslesen irgendwo mit Computer und in aller Ruhe eher mehr?
 
????

Könnte es nicht sein, das deine SD Karte nicht mehr als 60MB/s packt und dein 6 Gbit SATA Anschluss am PC dann doch etwas mehr als der USB2.0 Port?

Außerdem schreibt man für gewöhnlich langsamer als man liest. Auch in der IT Welt.
 
SSDs haben keine Schockresistenzprobleme....wazu dann die Gummierung drumherum?
 
Hito360 schrieb:
SSDs haben keine Schockresistenzprobleme....wazu dann die Gummierung drumherum?

Damit das Gehäuse im Fall eines Sturzes das ganze auch überleben kann und eventuell sogar ohne Kratzer davon kommt.
Die Speichertechnik in Smartphones hat ebenfalls keine Schockresistenzprobleme und diese Teile bekommen trotzdem fast immer eine Hülle verpasst. 😋
 
Smartphones haben aber ein Display welches recht empfindlich ist. Ich denke es dürfte vor allem Marketing sein, damit klar wird wie robust das Produkt ist, vielleicht ist aber auch das Gehäuse gar nicht so stabil und bekam deswegen den zusätzlichen Schutz.
 
Schon sehr interessant das alles !

Nur eine frage, wenn der USB Stick schon 1 TB hat sollte ja bald Flash HDD´s im Massenmarkt überholen richtig ?
 
Sandisk..die sind auch Profis in Sachen Augenwischerei.

Grade die gängien USB3 - USB-Sticks, auf dem Papier alle so 90/130 MB/s. Aber die werden nach wenigen Sekunden durchweg extrem heiß und die Übertragungsrate sinkt auf USB2.0 Niveau. Taugt leider alles nix.
Da sollte es mal Regeln geben, wie solche Marketingangaben getestet werden müssen (Dateigrößen und Stabilität über z.B. eine Minute, statt das theoretische Maximum für die erste Sekunde bei einer großen Datei anzugeben...
 
Die SanDisk Ultra Fit sind schon was feines habe mehrere davon aber nur sehr klein bis 128 GB :)

frankkl
 
Bei dem nach eigenen Angaben weltweit kleinsten USB-Stick mit einer Speicherkapazität von 1 TB und USB-C-Anschluss handelt es sich allerdings noch um einen Prototypen als Vorschau auf kommende Produkte.

Der USB-Stick trägt deshalb anders als das weltweit kleinste Modell mit 256 GB, das auf die Bezeichnung „SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash Drive“ hört, noch keinen Namen. USB wird nach dem Standard USB 3.1 Gen 1 (ehemals USB 3.0) unterstützt und als Anschluss dient USB-A. Die Lesegeschwindigkeit soll bei bis zu 130 MB/s liegen.

Ich finde den Text etwas verwirrend geschrieben. Der Artikel geht fließend vom 1TB Prototyp in den Ultra Fit Stick über. So liest es sich, als wenn der von mir markierte Teil noch zu dem 1TB Prototypen gehören würde.
 
Moin,

mit den Ultra Fit haben wir extremen Ärger, die werden (wie schon beschrieben) extrem Heiß und halten gerade mal 2 oder 3 Schreibzyklen durch, wenn überhaupt. Außerdem verlieren sie ihre Daten zum Teil schon nach 3 bis 4 Monaten.
Das waren auch nicht gerade wenige Sticks, wir haben gerade mal so jeweils etwa 30 Stück von den 16, 32 und 64 entsorgt. Die kann man vielleicht mal als MP3 Sticks im Auto gebrauchen, für professionelle Zwecke besser nicht.
Die werden nie mehr gekauft! Anscheinend ist die Ultra Serie nur noch zu Marketingzwecken vorhanden.
Ausser der Extreme Reihe kann man Sandisk mittlerweile meiner persönlichen Meinung nach einfach nur vergessen!

Da gibt es andere Hersteller, aufpassen muß man leider überall.
Ciao, Radulf
 
Kann mir einer erklären warum es immer noch keine schnellen USB C Sticks a la SanDisk ExremePro oder HyperX Savage gibt?
Seit 2016 hat doch praktisch jedes bessere Notebook mindestens einen USB C Anschluss. Ist es den ein solches Problem einen anderen Stecker dran zu löten?
Ich kaufe mir doch kein USB C Only Gerät wenn es keine schnelle, kleine Sticks gibt!
 
Radulf schrieb:
Moin,

mit den Ultra Fit haben wir extremen Ärger, die werden (wie schon beschrieben) extrem Heiß und halten gerade mal 2 oder 3 Schreibzyklen durch, wenn überhaupt. Außerdem verlieren sie ihre Daten zum Teil schon nach 3 bis 4 Monaten.
Ich habe einen SanDisk Ultra Fit mit 128 GB sogar am DVB-T2 Receiver arbeitet auch damit zuverlässig
und auch längerfristig ist es noch nicht zu Datenverlusten gekommen,
auch der an der FRITZ!Box läuft ohne probleme.

xoro 7620klein.jpg

frankkl
 
woerli schrieb:
Sandisk..die sind auch Profis in Sachen Augenwischerei.

Grade die gängien USB3 - USB-Sticks, auf dem Papier alle so 90/130 MB/s. Aber die werden nach wenigen Sekunden durchweg extrem heiß und die Übertragungsrate sinkt auf USB2.0 Niveau. Taugt leider alles nix.
Da sollte es mal Regeln geben, wie solche Marketingangaben getestet werden müssen (Dateigrößen und Stabilität über z.B. eine Minute, statt das theoretische Maximum für die erste Sekunde bei einer großen Datei anzugeben...

Gehe dir zwar Recht, aber nicht was Sandisk angeht, das beobachte ich bei Verbatim eher.
Meine Sandisk Sticks sind da erstaunlich stabil gemessen am Größenunterschied.
 
woerli schrieb:
Aber die werden nach wenigen Sekunden durchweg extrem heiß und die Übertragungsrate sinkt auf USB2.0 Niveau.

Radulf schrieb:
mit den Ultra Fit haben wir extremen Ärger, die werden (wie schon beschrieben) extrem Heiß und halten gerade mal 2 oder 3 Schreibzyklen durch, wenn überhaupt.

Hab auch so nen kleinen Ultra Fit für Schwiegervaters Auto besorgt und der wird extrem heiß, grad so an der Grenze zum Finger verbrennen - der große Cruzer an meinem TV ist in Ordnung.
 
Die SanDisk Extreme Portable SSD klingt für mich sehr spannend, einerseits wegen der hoffentlich hohen Übertragungsgeschwindigkeit und aber auch wegen der erhöhten Robustheit im Vergleich zu normalen externen HDD´s die selten einen Sturz überleben.
Einzig der Preis interessiert mich noch.
Danke für die News :)
 
Nulight schrieb:
Nur eine frage, wenn der USB Stick schon 1 TB hat sollte ja bald Flash HDD´s im Massenmarkt überholen richtig ?
Was für "Flash HDD´s" (das Idiotenapostrophe solltest Du künftig weglassen)? Eine 1TB HDD wird wohl immer billiger sein als 1TB mit NAND, egal ob in einem Stick oder einer SSD.

Radulf schrieb:
halten gerade mal 2 oder 3 Schreibzyklen durch, wenn überhaupt. Außerdem verlieren sie ihre Daten zum Teil schon nach 3 bis 4 Monaten.
Bist Du sicher Originale gekauft zu haben und nicht doch Fakes? SanDisk wird sehr viel gefälscht und gerade auf den bekannten Marktplätzen tummeln sich solche Fakes.
Radulf schrieb:
für professionelle Zwecke besser nicht.
Dafür sind die Extreme Pro gedacht, die Ultra sind die Einsteigerreihe.
NoD.sunrise schrieb:
so nen kleinen Ultra Fit für Schwiegervaters Auto besorgt und der wird extrem heiß
Das ist das Problem bei kleinen Gehäuse: Man kann die Wärme nicht abführen, aber gerade wenn Leistung gefragt ist, dann müssen mehrere NAND Dies aktiviert und parallel angesprochen werden, was eben viel Wärme erzeugt. Man muss sich eben zwischen klein oder schnell entscheiden, beides geht nicht wirklich bzw. bleibt es sonst eben nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit auf der Strecke.

Da könnte auch der Grund liegen wieso der C Type sich so schwer durchsetzt, denn mit dem kann ein Stick noch weniger Wärme über den Stecker abführen.
 
das_mav schrieb:
????

Könnte es nicht sein, das deine SD Karte nicht mehr als 60MB/s packt und dein 6 Gbit SATA Anschluss am PC dann doch etwas mehr als der USB2.0 Port?

Außerdem schreibt man für gewöhnlich langsamer als man liest. Auch in der IT Welt.
Hä? Das ist doch gerade die Kritik. Die SSD kann mit mehreren hundert MB/s schreiben. Jede Popel SD Karte kann zumindest schnell Lesen und WD verbaut nen Cardreader der nur 60 MB/s zulässt. Und der USB 2.0 Port ist doch auch nen Witz. Die SSD wird mehrere Hundert Euro kosten und die bekommen im Jahr 2018 nichtmal USB 3.0 hin?
Völlig am Markt vorbei gebaut.
 
Also ich verwende fast ausschließlich Sandisk Extreme Pro SDXC Karten, und die können alle mit 95 MB/s lesen. Nur bei den Micro-SDXC habe ich ein paar, die nur 60MB/s packen. Man will ja schließlich nicht den halben Tag auf den Video Import warten müssen, das dauert so noch lange genug.

Von dem her habe ich mich auch sehr gewundert über die max. 60 MB/s Geschwindigkeit für den SD Kartenleser und die USB 2.0 Schnittstelle für Cardreader und Sticks. Die 60MB/s sind ja gerade noch akzeptabel, aber USB 2.0? Also WTF? Mehr fällt mir dazu nicht ein... :p

So eine teure SSD, die speziell für Videofilmer und Fotografen gebaut wurde, die sollte Anfang 2018 eigentlich am besten sogar einen UHS-II SD Reader integriert haben, und USB 3.1, am besten sogar Gen2, schließlich gibt es ja auch CFast Karten und andere moderne Aufnahmemedien, die richtig schnell sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woerli schrieb:
Sandisk..die sind auch Profis in Sachen Augenwischerei.

Grade die gängien USB3 - USB-Sticks, auf dem Papier alle so 90/130 MB/s. Aber die werden nach wenigen Sekunden durchweg extrem heiß und die Übertragungsrate sinkt auf USB2.0 Niveau. Taugt leider alles nix.
Da sollte es mal Regeln geben, wie solche Marketingangaben getestet werden müssen (Dateigrößen und Stabilität über z.B. eine Minute, statt das theoretische Maximum für die erste Sekunde bei einer großen Datei anzugeben...

Ich habe rund ein Dutzend Extreme USB 3.0 in 32GB und 64GB im Einsatz und kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Logisch schönen die ihre Zahlen, macht ja jeder, aber krasse Einbrüche auf USB 2.0 Niveau kann ich auch bei längeren Schreib-/Lesevorgängen nicht beobachten.
 
Zurück
Oben