Neuaschaffung ZOTAC Geforce gtx 1060 6Gb läuft nicht

ex3Qtor

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo allerseits,
anfänger Problem

zum PC
MB Asus P5K Premium LGA775
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz
RAM 8GB DDR2@800 MHz
GPU Nvidia gtx460
Netzteil Antec Quattro 1000W
Kühler Noktua
WIN 10 Pro

Seit gestern wird versucht Neuanschaffung GPU ZOTAC Geforce gtx 1060 6Gb zum laufen zu bringen jedoch ohne Erfolg. Sobald die GraKa eigesteckt wird, startet der Rechner nicht. Nach dem Rückbau auf die gtx460er läuft alles wieder stabil...würde es nach dem Fehlkauf deuten?
Welche Komponente passen nicht zusammen, wo evtl. noch nachgeholfen werden müsste
Ich tippe auf MB, allerdings bin kein Spezialist. Vielleich könnt ihr paar Tips geben.
Auf dem Rechner müsste wieder mal das Battlefield1 sehr schön laufen.
Für euer Mühe vielen dank voraus.
 
Bitte nenne genau was du unter "startet nicht" verstehst? Kein Bild aber Lüfter laufen? Lüfter gehen gleich wieder aus? Ist ein Mainboardpiepser angeschlossen und piepst es? Ist das neueste BIOS verbaut?

BF1 auf einem unübertakteten Q6600? Guter Witz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ex3Qtor,
deine Vermutung ist richtig. Bei den Sandy MoBos 1155 z. B. P67-Z77 usw. ist es schon öfter passiert, das Grafikkarten (Pascal) nicht ans laufen zu bekommen waren. Bei mir hat MSI noch ein BIOS Update mit PCIE Gen 3 nachgeschoben.

Dein PC ist einfach viel zu alt für Aktuelle Hardware. Die Leistung deiner CPU gerade in deinem Game ist..... Hast du keinen Freund mit etwas Modernerer Hardware? dort kannst du die 1060 ja mal Testen. Ich würde mal über einen neuen bzw. gebrauchten neuen PC nachdenken;)
 
Hast du den 6 PIN Anschluss oben an der Grafikkarte mit den Netzteil verbunden? Schick am besten mal ein Bild vom inneren des Gehäuses, damit man sich das besser angucken kann.
Evtl hatte deine 460 keinen extra Stromanschluss die 1060 schon und so wurde das einfach übersehen.

Wenn alles richtig verkabelt wird PRAXED höchstwahrscheinlich recht haben und dein Board ist unkompatibel (aus welchen Gründen auch immer).
Das eine neu gekaufte Graka kaputt ist, ist unwahrscheinlich, aber man sollte die Karte trotzdem nochmal in nem anderen Rechner testen.
 
Die Grafikkarte ist hier eher das kleine Problem, für BF1 ist die sogar gut (bei FullHD, von WQHD oder 4k reden wir mal nicht)... der ganze Rest ist Uralt. Also so alt, das man da nicht mal dran denken sollte moderne AAA-Titel darauf spielen zu wollen.
 
mit "startet nicht" meinte ich, bei Starttaster kommt nur kurz die LED Diode blinkend mehr nichts..keine Lüfter drehen, kein Pipser. Einfach dumpfe Stille im Gehäuse. Zum BIOS bin mich nicht sicher, ob da die neueste SW ist.
Ergänzung ()

Hallo,

Allen, die sich bemüht haben das Thema zu bearbeiten vielen dank.
Bin sehr Positiv überrascht. Die Antworten waren sehr freundlich an mich adressiert.:daumen:
Ich werde mich schnellstens nach einem neuen Bord inkl. CPU umschauen.
Vielleicht an der Stelle ein kleiner Tip. Muss nicht das TOP1 hier her(Budget spielt schon eine Rolle).
Danke euch
 
Dann nenn doch erstmal dein Budget und Einsatzzweck (möglichst präzise, außer BF1) , damits nicht völlig daneben geht ... Ram wirst du ebenfalls neuen brauchen bei aktuellen Board und CPU.
 
Das Problem kann tatsächlich das BIOS sein. Das Problem trat kurz nach dem GTX 10x0 hier im Board mehrfach auf. Endgültig gelöst was genau daran schuld ist würde es aber nicht. Die Lösung war aber immer ein UEFI/BIOS Update.
Da dein Board kein UEFI hat sondern nur ein BIOS vermute ich mal dass das VGA BIOS nicht richtig Legacy-konform ist. Ein Austausch würde dir also nicht bringen, du brauchst ein anderes 1060er Modell.

Defekt könnte natürlich auch sein.

Schau mal hier rein, da sind viele Links zu dem Thema. Es gab damals das Gerücht es könnte an den agesa codes liegen, das hat sich aber als falsch herausgestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-auf-alten-boards-agesa-codes.1619445/
 
Hallo,
Am samstag werde ich die Möglichkeit haben die Karte bei einem "Gamer" zu testen, somit kann die Lauffähigkeit der Karte fest gestellt werden. Nach einem erfolgreichen Tests, kommt definitiv ein anderer HW rein. Werde berichten.
Mein Budget ca.500 Euros.
Einsatzgebiet zocken
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
der Test verlief Positiv. Die GraKa ist Lauffähig.
Mein Rechner wurde mit MB ASUS P7P55D Deluxe mit 16 Gb RAM, CPU Intel i5 und Update auf Win10 Pro nachgerüstet...Alles läuft Prima...somit kann ich wieder :D.

Danke community.
Gruß
 
Einsatzweck "Gaming" ist leider nicht sehr hilfreich. Verschiedene Spiele stellen verschiedene Anforderungen .... Für Bf1 z.b. ist der i5 nicht gerade Ideal.

Was hast du denn für das Upgrade bezahlt? Vorher nochmal gegenfragen wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Der "neue" i5 ist ja auch nur eine Generation älter als dein vorheriger 4 Kerner. Dürfte nicht das Riesen Upgrade gewesen sein. Da wäre zumindest für die 500€ Budget einiges mehr drin gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings...der Intel core i5 ist kein großer Sprung, aber immer nnoch etwas besser als der Vorgänger. Die Anschaffung der HW habe auf die Schnelle bei bekannten organisiert. Scheint alles gut genug laufen...MM nach.
Das ganze Upgrade hatte mich 200 euro gekostet. Meine HW habe ich für 100 euro verkauft, also reine Investition nur 100 euro. Ich habe noch etliche HW zum verkauf, die ich erworben habe, daher der Preis wird noch um paar euros reduzieren.
Demnächst kommt der i7 mit Sockel 1156 rein. evtl paar Tips welcher.
gruß
 
Phuu 200€ für den alten kram ist auch nicht grad günstig. Für den preis hätte man sowas eig mindestens auf Sandy Bridge Basis bekommen müssen. Aber nungut.

Nun allerdings nochmal Geld in Form eines i7 in die wirklich alte Plattform zu stecken, ich weiß ja nicht. Wenn du ihn zu nem wirklich guten Kurs irgendwo bekommst kann man das sicher machen, aber wenn du hier jetzt nochmal 100€ investeirst wärst du mit nem Neukauf eig. schon besser gekommen ....

Mögliche Kandidaten wären ein i7 870/880 z.b. ... Check aber auch ob du davon überhaupt was hast ... BF1 z.b. profitiert von den zusätzlichen Threads eines i7 etwas. In vielen Spielen, welche nicht von mehr als 4 Kernen profitieren ist der i7 aber nicht schneller als dein akteueller i5.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben