iPhone SE über Nacht laden und Ladebuchse reinigen...

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!

Ich bin stolzer Besitzer eines iPhone SE und habe 2 Fragen.


Frage 1
Wenn ich das iPhone über Nacht lade, ist das schlecht für den Akku wenn der voll ist und noch am Stromnetz hängt?

Frage 2
Meine Ladebuchse ist nach ca. 1 Jahr alt, etwas verstaubt und der kontakt war nicht mehr so gut, also bin ich den nächsten Handyladen zum reinigen. Alles geht wieder so wie am 1. Tag :)
Kann ich das auch selbst machen, weil ich angst habe etwas kaputt zu machen?
Weiß jemand ein gutes Youtube video oder kann mir einen Tipp geben wie ich das beim nächsten mal selbst mache.

Danke schonmal für eure Antworten.

MFG
 
1. Nein der Akku geht davon nicht kaputt

2. Beim iPhone ist das relativ einfach und problemlos möglich, bspw. vorsichtig mit einer Nähnadel groben Staub aus der Buchse entfernen oder Druckluftspray / ein bisschen kräftig rein pusten.
 
Zu 1) Nein die Ladeelektronik merkt, wenn der Akku voller wird und senkt dann den Ladestrom und schaltet dann den Ladevorgang komplett ab, sobald der Akku voll ist. Mach das schon seit Jahren so mit mein Handy und dort ist nichts schlecht geworden - absehen von der normalen Abnutzung.
 
ok danke.......

Ich habe einen Kompressor in der Garage rumstehen. Kann ich damit auch mal reinpusten lassen? oder ist das zu stark? :)
 
wohl eher nicht.. :)
da scheint mir der Pinsel etwas besser....
danke für die schnellen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Lithiumakkus altern schneller bei hoher (ab etwa 4,0 V) sowie niedriger Zellenspannung , darum empfiehlt es sich, die Akkus bis auf ca. 80 % aufzuladen und nur bis auf 20 - 30% zu entladen. Ebenso wird der Verschleiß mit dem Ladestrom erhöht, das Laden an einer USB2.0-Buchse anstelle einem 1,5A-Lader schon den Akku ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz zum Reinigen immer eine entfaltete Büroklammer. Hat die perfekte Dicke. :) Oft sitzen die Fussel so fest in der Buchse, dass Pinsel und Zahnbürste versagen.
 
Ich benutz zum Reinigen immer eine entfaltete Büroklammer. Hat die perfekte Dicke. :) Oft sitzen die Fussel so fest in der Buchse, dass Pinsel und Zahnbürste versagen.

Ich hoffe du gehst da vorsichtig vor, zerkratzte Kontakte verhindern nicht nur den Datenaustausch.....
 
macht euch nicht so viel gedanken. Wir wissen doch seit einigen Tagen, dass man bei Apple die Akkus eh tauschen muss, weil alte Geräte mit alten Akkus gebremst werden.
Da spielt es keine Geige, ob er jetzt 2 Monate früher versagt oder später.
 
Flatsteff schrieb:
macht euch nicht so viel gedanken. Wir wissen doch seit einigen Tagen, dass man bei Apple die Akkus eh tauschen muss, weil alte Geräte mit alten Akkus gebremst werden.
Da spielt es keine Geige, ob er jetzt 2 Monate früher versagt oder später.

Und bei anderen Herstellern gehen die Geräte dann mitten im Betrieb aus oder machen Sprünge in der Akkuladung.
Das ist auch keine Vermutung, das ist ganz normal bei gealterten Akkus.

Vollkommen egal welcher Hersteller oder welche Marke. Ob Handy, Tablet oder Konsole.
Einfach nach 1,5 - 2 Jahren Akku tauschen wenn man nicht sowieso alle 2 Jahre ein neues holt.
 
Ich mach das auch immer mit nem Zahnstocher, der ist fest genug um festgedrückten Dreck da rauszuholen, aber mit Holz finde ich die Gefahr geringer, in der Buchse was zu zerkratzen oder anderweitig zu beschädigen.
 
Ja, dem schließe ich mich auch an, GTrash81.
Aber weiche Bürste, wie oben vorgeschlagen, könnte, je nach Härte und Alter des Drecks in der Buchse nicht wirklich erfolgreich sein. Deswegen halte ich Holz für ne gute Alternative, oder? Eine Streichholzrückseite geht auch, muss aber erstmal mit einem Messer angespitzt werden.
 
Zurück
Oben