News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Für den nicht zwangsläufig. Aber ganz ehrlich, da war schon die alte Intel X-25M kaum spürbar schlechter als eine Topaktuelle MX500 oder 850 Evo.
Den werden letzten Endes eher der Speicherplatz interessieren, bei heutigen Spielen wie z.B. FFVX mit 155 GB Platzbedarf :lol:
https://www.computerbase.de/2018-01/final-fantasy-xv-windows-4k/
 
OT: Wie unterscheiden sie M.2, U.2 und PCIe SSDs eigentlich Leistungstechnisch ? hab da den Überblick verloren
 
Hannibal Smith schrieb:
OT: Wie unterscheiden sie M.2, U.2 und PCIe SSDs eigentlich Leistungstechnisch ? hab da den Überblick verloren

Überhaupt nicht solange sie auf das gleiche Protokoll, also entweder NVMe oder SATA, aufsetzen.

Denn das sind lediglich Formfaktoren. Einen Leistungsunterschied bringt nur die Anschlußart, also das verwendete Protokoll. Vergleichbar mit einem PC: Ob Bigtower, HTPC-Case oder Mini-PC im Mini-ITX-Format, sagt nichts über die Performance des Rechners aus.

Allerdings gibt es verschiedene SATA-Versionen, aber auch PCIe Anbindung von PICe 2.0x2 bis PCIe 3.0x16, die dann durchaus einen Performance-Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die 850 Pro ist durch die 960er Modelle preislich einfach komplett obsolet geworden IMO.

Mal sehen, wie sich die 860 Pro da platzieren wird.
 
MLC!


Aber der Witz ist, dass man in der Preisregion der 850 PRO auch ne 960 EVO kriegt und die auch mit TLC noch schneller oder zumindest auf gleichem Niveau ist, wenn der Pseudo-SLC-Cache voll ist.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Allerdings bin ich (noch) nicht bereit über 1000 Euro für eine 4TB SSD zu zahlen.

So siehts aus, für hohen Speicherbedarf nutze ich dann doch lieber die gute gute alte HDD für knapp 100€ @4TB und lebe mit der langsameren Geschwindigkeit.
 
Ja klar, MLC. Schön. Wer's braucht !?

Evtl. knall ich mir auch einfach 2x 960 pro in's system, falls das so anbindbar ist, in den neuen Ryzen Mainboards, die da kommen.
Würde der 16x PCIe dadurch auf 8x verringert ? Kennt sich da einer aus ?


Also ich red' von den 2TB M.2s.
Die haben ja PCIe 3.0 x4.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-960-pro-2tb-mz-v6p2t0bw-a1511188.html?hloc=de


Also wenn ich sonst nix dran hänge, außer meine GPU, keine Soundkarte und nix, müsste das doch auch mit 2 so schnellen M.2 gehen !?!? Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2 soll doch mehr PCI-E 3.0 Anbindungen kriegen. Am End holst du dir einfach nen Adapter. Etwas zusätzliche Kühlung ist sowieso sehr zuträglich, um Leistungseinbrüche klein zu halten.



Verstehe aber nicht ganz, warum du sagst: "MLC, wer's braucht" und dann auf die 960 PRO gehst. Die profitiert ja wie die 850 PRO hauptsächlich durch MLC gegenüber der EVO.


Und ganz davon abgesehen: Du willst dir zwei SSDs für jeweils 1k € kaufen, aber als Plattform dann Ryzen statt TR. Das macht irgendwie auch keinen Sinn für mich. Aber ist ja deine Sache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte wenn schon, denn schon, bezüglich so viel Geld ausgeben.
Mit der 960pro ist man bezüglich speed, evtl. Reaktionszeiten/latenzen !?!? auch weiter vorne.


lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 440k/​360k
Das liest sich halt theoretisch schon anders, als 500MB, 100k IOPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was soll das bringen als wesentlich langsamere Zugriffszeiten im Raid0?

Ich hatte auch Bedenken bezüglich Latenzen als ich mit RAID 0 experimentierte. Zum Glück machte sich das nicht wirklich bemerkbar.

Offenbar sind 100+ mal schnellere Zugriffszeit kombiniert mit nur etwa 3 mal schnellere Übertragungsraten gegenüber HDDs gut genug, um die gestiegene Latenz nicht spürbar werden zu lassen. Dagegen merkt man beim Kopieren die Übertragungsraten jenseits 700 MB/s recht schnell.

Daher habe ich auch die M.2 NVME SSDs in RAID 0 gelassen obwohl eine allein schon die zur Verfügung stehende PCIE Lanes fast voll macht.
 
@ ChrisMK72
Ich glaube er meinte, warum du nicht die 960 Evo nimmst statt die Pro. Die ist kaum langsamer und auch via PCIe 3.0 x4 Angeschlossen.

Ein weiterer Unterschied ist natürlich, dass die Evos 3 Jahre Garantie haben und die Pros 5. Wie viel das einem wert ist muss dann wohl jeder mit sich selbst aus machen.
 
@ChrisMK...

Die SATA SSDs sind in Sachen Bandbreite am Limit. Daran wird Samsung auch in fünf Jahren nichts ändern. Man kann sich nur mehr IOPS, mehr Haltbarkeit, preiswerter, sparsamer erhoffen.

Ansonsten staune ich, dass Hardware auf Vorrat gekauft werden soll.

Vielleicht bin ich zu sehr von der HDD Zeit geprägt aber wenn ich eine HDD kaufte, dann wusste ich in zwei Jahren bekomme ich mindestens das doppelte zum selben Preis. Da hat es sich einfach nicht gelohnt mehr zu kaufen als benötigt wird. So eine HDD ist ja schnell eingebaut bzw. getauscht.

Bei SSDs scheint der Preis wie angetackert aber ich wage die Vorhersage, wenn die 4 TBs in vielen Jahren endlich voll geworden ist, dann bekommt man mit Pech die doppelte, mit Glück das zehnfache Menge zum selben Preis.
 
Eine 960 Evo gibt es nicht mit 2TB, ganz einfach.
 
Das wusste nicht. Danke für die Aufklärung.

Mit TR wäre das aber eher weniger relevant. Da kauft man sich halt zwei 1TB EVO und spart über 200€.

Wo man bei insgesamt 4TB dann schon bei 400€ wäre.

Klar ist die Pro besser. Aber wenn die Kapazität so groß sein soll, werden die Preisunterschiede schon extrem.
 
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: ich habe die Erfahrung gemacht, dass aktuell der Vorteil PCIe ggü SATA für den Homeuser eher in homöopathischer Dosis vorliegt. Müsste zuhause nochmal gucken, aber bei Laden eines Civ V-Lategamespielstandes waren es von der 850Evo zur SM961 glaube ich 39 statt 43sek.
 
Janxx schrieb:
, dass aktuell der Vorteil PCIe ggü SATA für den Homeuser eher in homöopathischer Dosis vorliegt.


Hm ... danke "für's zurück auf den Teppich holen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben