Java nötig - oder nicht?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Kurze Frage:
Ist das Tool Java unter Windows 10 nötig oder sollte ich es lieber deaktivieren bzw. deinstallieren. Bin mir nicht sicher, ob es sich "nebenbei" installiert hat...?
 
Ist halt die Frage ob du irgend welche Software nutzt die Java benötigt. Für sich alleine ist es unnötig, aber es kann halt passieren das nach einer Deinstallation irgend eines deiner Programme nicht mehr geht.
 
Entweder du hast ein Programm welches in Java geschrieben ist, Hauptbeispiel wäre da JDownloader2, dann ist es nötig.
Im Browser hat es nix mehr zu suchen, auch wenn einige Ranzwebseiten es benötigen.
 
Java ist kein Bestandteil von Windows 10.
Wenn es installiert ist, wirst du/jmd/ein Programm es höchstwahrscheinlich installiert haben und benötigen.

Ergo: Update!

Oder du probierst aus, welche Programme nicht mehrkorrekt funktionieren, nachdem du es deinstalliert hast ;)
 
Jesterfox schrieb:
Ist halt die Frage ob du irgend welche Software nutzt die Java benötigt. Für sich alleine ist es unnötig, aber es kann halt passieren das nach einer Deinstallation irgend eines deiner Programme nicht mehr geht.
wäre das z.B. open office? oder adobe?
wie könnte ich das rausfinden, einfach mal java deinstallieren?
 
Die Datenbank von OpenOffice braucht Java.
Bitte schmeiß OpenOffice weg. Das ist nach dem Oracle es gekauft hat leider auch "Ranzsoftware" geworden. Oracle eben. LibreOffice ist der Zweit an dem auch wirklich weitergearbeitet wird.
 
Open Office wäre ein Kandidat, wobei das Java nur für ein paar spezielle Funktionen nutzt und nicht generell benötigt. Wäre aber durchaus möglich das es in dem Zuge auf deinen PC kam.

Einfach mal deinstallieren wäre eine Möglichkeit. Wenn dann was wichtiges nicht mehr geht kann man es ja wieder installieren.
 
desmoule schrieb:
Die Datenbank von OpenOffice braucht Java.
Bitte schmeiß OpenOffice weg. Das ist nach dem Oracle es gekauft hat leider auch "Ranzsoftware" geworden. Oracle eben. LibreOffice ist der Zweit an dem auch wirklich weitergearbeitet wird.

openoffice und java deinstalliert...
libreoffice installiert

alles läuft bisher problemlos
danke für die tipps

der taskmanager zeigt mir noch ein programm, dessen sinn ich nicht kenne:
MSI Register.... mein mainboard und meine graka sind von msi. sollte ich das besser nicht deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
JDownloader bringt so weit ich weiß die passende Java VM selbst in seinem Programmordner mit und installiert sie nicht systemweit.

Java Programme haben eben den Vorteil, dass sie wirklich plattformunabhängig laufen, ein Java Programm kann also mit minimalem Aufwand für Windows, Mac, Linux und Unix herausgegeben werden.
Wenn man die VM immer schön aktuell hält, und die Java Browser-Plugins nicht installiert, dann sollte das eigentlich auch sicherheitsmäßig kein Problem sein.

Wenn man es aber gar nicht braucht, dann muss es natürlich auch nicht installiert sein, logisch.
 
jetzt ist java deinstalliert...
werde ich es merken, falls es doch benötigt wird?
 
jup, wirst du merken ;)
Etwas das java braucht und nicht finden kann, wird sich beschweren.

Bzgl. MSI Register: Schau im Taskmanager im Autostart Tab, ob es da drin ist und deaktiviere es testweise. Wenn dann nach einem Neustart alles läuft wie es soll, kannst du es so lassen. Sonst wieder aktivieren.
Ist wahrscheinlich irgendeine Anwendung, die dich erinnert einen MSI Account anzulegen (https://register.msi.com/home/login)
 
Zurück
Oben