GTX 1080 volle Aulastung des GPUs

Patrickalone

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
hey Mitglieder ich habe ein echt blödes Problem mit meinem vor 3 Tagen gekommenen Rechner.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rechner zusammenstelen lassen um 4k Games zocken zu können .
Nachdem ich den Rechner gestern bekommen habe und die ersten Games installiert habe muss leider feststellen dass meine Laune ziemlich daneben ist.
ich habe Arkt installiert und wollte es mit besten Einstellungen (alles auf Episch und 4k Aufösung) starten doch musste feststellen dass es leider sehr geruckelt hat.
Da ich wusste dass Ark ziemliche Anforderungen hat habe ich noch ein paar weitere Games getestet (7days,dayZ Total Warhammer 2) und auch diese auf beste Einstellungen und 4k Auflösung gestellt.
Aber auch hier hat es bei jedem Spiel geruckelt (wenn auch nicht ganz so dolle wie bei Ark)
Ich habe dann aus neugier einmal geguckt, wo mein GPU steht und leider musste ich Feststellen dass der GPU bei jedem dieser Spiele (ausser 7days da waren es zwischen 90-100) auf 100% steht.
Ich kann mir das garnicht erklären schließlich habe ich eine GTx 1080 mit 8 GB.

Hätte jemand von euch Lösungen oder Ratschläge was ich machen kann?
oder schafft die 1080 das wirklich nicht ?

Ich bitte euch darum nicht die größten Fachfragen zu stellen, denn ich bin leider nicht so der Speziallist in Pc Dingen ;)

Hier noch ein paar Angaben:
Windwos 10 Home
Intel Core I7 7700k 4,20
16 GB ram
GTx 1080 8 GB
Netzteil vs 550Watt
 
Du hättest dich vorher informieren müssen, und einen der zahlreichen Benchmarks angucken können. Da wäre dir aufgefallen, das selbst eine 1080Ti nicht alle Regler auf Anschlag in 4K dauerhaft packt. (Je nach Spiel).

Lern die Regler der Spiele zu bedienen, dann wird das auch mit 4K was.
 
Plain and simple. Details runterdrehen oder 1080ti kaufen. ;)

€: Da war wer schneller
 
Also ist das vollkommen normal ?
Ich dachte die 1080 wäre so mega gut, und das ich für die nächsten Jahre ausgespart habe. Aber nicht das so Games wie 7days sogar ruckeln
 
Das liegt schlicht und ergreifend an der 4k Auflösung. Für WQ oder FullHD stimmt die Aussage.
 
Patrickalone schrieb:
Ich dachte die 1080 wäre so mega gut...

da liegt das Problem. Vorher informieren, dann gibt es keine kalte dusche nachher. Die 1080 ist nicht schlecht, aber für dein Vorhaben reicht die nicht aus. Das tut aber keine Grafikkarte, solange du die Regler alle nach rechts stellst. Dreh an den Details.
 
Megagut ist die 1080 nicht, genauso wie die CPU. Aber das hört sich irgendwie so an, als ob dafür auch jemand mega abkassiert hätte.
 
Hexacrome schrieb:
Das liegt schlicht und ergreifend an der 4k Auflösung. Für WQ oder FullHD stimmt die Aussage.

WHHQ ist aber auch schon am ruckeln finde ich

und bei so einem Game wie 7days (was für mich echt unlogisch ist, da das Game ziemlich minimale Anforderungen brauch) es auch ruckelt wundert mich
Ergänzung ()

naja Strandet Deep und 7days sind eig eher weiter unten angesiedelt
Ergänzung ()

hätte zumindest gedacht, dass sie ausreichend ist für 4k, da die 1070 ja auch schon 4k fähig war
 
auch sollte man sagen das egal welches spiel die gpu voll ausgelastet sein soll , das bringt ja die frames , daher ja auch die hohen frames bei älteren spielen , zb counter strike da hat man dann schon eben 200 frames und mehr , jedenfals voll auslastung ist immer anzustreben außer spiele haben vieleicht ein frame limit aber ansonsten sollte man sich wunderen wenn die graka bei 80% oder weniger läuft
 
Was genau ist das und was kann ich damit machen ?
Mfg
Ergänzung ()

Also ist dass sie bei 100% ist normal ?
 
4k und max-out zwingt sogar ne ti in die knie.
Teilweise sind sogar sli-verbünde aus 2x ti nicht leistungsstark genug um sichere 60 fps zu halten.

Dazu kommt deine spieleauswahl. Alles games, deren optimierung entweder grottig oder zumindest nicht gut ist.

Du hast jetzt 2 optionen: damit leben, oder dir 2x ti kaufen und dann mit sli-problemen rumschlagen.

Mein rat, regler mal nicht überall auf ganz rechts und dann siehst du keinen bis kaum unterschied aber es läuft.
 
RotTR ist schon älter oder TR2013, aber auf 4k mit alles auf Max wirds halt eng, zumal nicht jeder Regler sinnvoll auf max ist. Problem ist halt 4k.

wenn der rechner neu sein sollte, hast du dich jedenfalls offenbar ziemlich über den tisch ziehen lassen. i7 7700k ist schon ersetzt durch die 8. gen.
das corsair vs550 ist zwar ok, aber vielleicht auch nicht die erste wahl. die 1080 ist wohl auch etwas weiter weg von "mega gut", da gibts zumindestens aktuell noch die 1080Ti, die schonmal "mega besser" ist, aber auch nicht alles auf max in 4k schafft, dafür braucht es schon wenn überhaupt 2 1080Ti, bringt dann aber andere probleme, wenn man sich offensichtlich nicht mit der materie auskennt.

interessant wäre noch zu wissen welcher ram verbaut ist, ich tippe mal auf max 2400er oder 2666er..
von welchem hersteller ist die gpu? was ist genau für ein board verbaut? hast du es zusammengebaut gekauft? ist das OC von der CPU beim händler durchgeführt worden? hast du es selber gemacht?

deine angaben sind leider schon sehr begrenzt, das man damit nicht viel anfangen kann.

ich habe ein auto gekauft, hier die daten:
es ist schwarz
hat 170PS
Diesel
Alufelgen

warum fährt es nur noch 150km/h bei vollgas auf der autobahn?
 
Mit meiner 1080Ti reduziere ich, in vielen Spielen, bei 4k die Settings um ~50 FPS zu haben.
Maximale Settings brauchen zudem überproportional viel Leistung. Mach AA aus und noch ein paar andere Settings, dann passt das. Meiner Meinung nach sieht 4k mit reduzierten Settings immer noch gut aus.

Auf CB kannst du dir auch die Benchmarks zu 4k ankucken. (https://www.computerbase.de/2017-12...2/#diagramm-assassins-creed-origins-3840-2160)

PS: 4k "fähig" sind fast alle GPUs und die mit HDMI2.0 bzw. DP können dann auch 60 Hz auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier immer Alpha Versionen von Spielen als Referenz genommen werden, ist mir schleierhaft.

7DaysToDie ist momemtan noch Grottenschlecht optimiert, für das was es kann - und braucht durchaus einiges an Leistung.

Wie man auf die Idee kommt, mit einer 1080 in 4K allea maxed out spielen zu können, ist ebenso ein Rätsel.

Wär ja nicht so, dass es nicht 100e Tests im Netz gibt, bei denen man sich ausreichend Informieren könnte.
 
Zusammenfassend kann man sagen: aktuell gibt es keine Karte die in der Lage ist aktuelle Titel 4K maxed out flüssig darzustellen. Das ist aber nicht erst seit gestern bekannt. Wer aber in der Lage ist die Regler im Optionsmenü zu bedienen, der bekommt unter 4K durchaus ein flüssiges Spielgefühl zusammen, nur muss man eben mit seinem Ego kämpfen das nicht alle Regler auf Anschlag stehen :rolleyes:

4K ready hat nichts zu sagen, eine GT1030 kann auch 4K darstellen, spielbar ist in der Auflösung jedoch nichts :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ab der übernächsten gpu Generation wird 4k in hohen Details für die breite Masse machbar sein. Bis dahin ist es halt ein teures Hobby mit ein wenig Anpassungsbedarf.
 
Patrickalone schrieb:
Ich kann mir das garnicht erklären schließlich habe ich eine GTx 1080 mit 8 GB.

Hätte jemand von euch Lösungen oder Ratschläge was ich machen kann?
oder schafft die 1080 das wirklich nicht ?

Benutze die Regler.
Ich hab alles auf beste Einstellungen

Ich hab die Regler benutzt.

Ja, es ist wirklich so einfach.

Und ARK zwingt selbst meine 40% schnellere Graka schon in FHD in die Knie. Ganz zu schweigen von 4K
 
Also ich habe mir den Rechner bei Agando zusammenbauen lassen mit meinen Wünschen. Ich bin halt nicht so der PC Freak aber dachte halt das gröbste zu wissen.
Habe eine Palit Jetstream 1080 8 GB
Zum oc kann ich nichts sagen, also ich habe nicht gemacht.
 
Zurück
Oben