• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Händler streichen Xbox-Hardware aus dem Sortiment

nun zieht M$ die schlinge wieder enger. gaming as a service nach dem abomodell.. passt ja in die zeit von windows/office365 (windows as a service) und beuteboxen/mikrotransaktionen..

würde mich freuen wenn große händler wie gamestop ähnlich reagieren würden, dann kann sich M$ seine konsole bald in die haare schmieren.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Gab es nicht schon Titel, bei denen der Multiplayer nur ein mal aktivierbar war?
Oder leere Hüllen, nur mit Key...
Noch nie erlebt bei nem PS-Game.
Old Knitterhemd schrieb:
Ps: ich habe in meinem ganzen Leben, noch kein einziges Spiel weiter verkauft.

Allerdings schon das ein oder andere gebrauchte erworben (nes und co).
Das ist auch der einzige Wermutstropfen: die old skool games, die in 20 Jahren in den Auslagen der Trödel- und Retroläden fehlen werden.

Nur weil DU selber noch nie was verkauft hast, ist es für alle anderen auch unsinnig. Jaja, ich versteh schon. Tellerrand und so.
 
Wow, wenn das stimmen sollte, dass die Händler an den Konsolen nahezu nichts verdienen wäre das schon ziemlich heftig.
Ich dachte immer die würden eher die Kohle mit Konsolenverkäufen als mit den Spielen machen :p
Für die Kunden ein feiner Zug von M$ (über so ein Angebot bei Sony würde ich mich freuen ^^), aber schon ein wenig krass, wenn man die aktuellsten Spiele bei Neuerscheinung für nen 10er im Monat bekommt und sogar beim Kauf noch 20% Rabatt.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich als Laden damit brüsten würde, dass ein Unternehmen "zu viel" für die Kunden tut. Abgesehen davon werden vor allem die Gelegenheitsspieler (und das ist nun mal die Masse) weiterhin lieber wenige teure Spiele kaufen, als irgendein Abo abzuschließen... Für mich ist das ganze Theater weiterhin "pro Xbox"...
 
Gameware.at hat auch aus diesem Grund die Xbox-Kategorie herausgenommen.

Es ist überhaupt noch nicht raus, wie sich der Xbox Game Pass auf die Verkaufszahlen der Händler beim Release auswirkt, geschweige davon wie das Angebot des Xbox Game Pass ankommt.

Wie schon Shadowlike geschrieben, sind die Titel nicht dauerhaft verfügbar und ein begrenzte Auswahl hat.

Komplett Xbox Artikel aus dem Sortiment zu streichen ist aus meiner Sicht deutlich überzogen, man könnte ja auch nur die Games anbieten die es nicht im Game Pass gibt.

EA Accsess und PS Now stehen auch in Konkurrenz zu den Händlern und, weil die Händler kaum bis nicht darauf Reagiert haben bleibt es für mich beim Doppelstandard;)
 
Corros1on schrieb:
PS Selbst Vertriebsplattformen wie Steam und Co sorgen dafür, dass die Games schnelle günstiger und einfacher zu habe sind

LOL! Durch Steam sind die Preise für PC Spiele deutlich stabiler. Günstiger wurden diese nicht. Sie bleiben aber längerer auf höherem Preisniveau, wie es z.B. bei den Konsolen schon immer der Fall war. Zudem kannst du dank Steam auch keine Gebrauchtspiele mehr handeln.

DAS findest du wirklich erstrebenswert?

greetz
hroessler
 
Die Exklusivspiele wird Microsoft wohl kaum streichen. Eher den zugekauften Rest, weil der sicherlich Lizenzgebühren kostet. Und der ist schon jetzt nicht so toll. Wiederum: "10 Euro für ein 70 Euro teures Spiel" ist für Kunden einfach das bessere Angebot als "10 Euro für ein 10 Euro teures Spiel, das ich dann aber nur miete". Selbst wenn ich ein Spiel im Laden kaufe und verkaufe zahle ich künftig mehr als beim Game Pass und habe mehr Arbeit (in den Laden gehen, kaufen, inserieren, zur Post bringen).

Schau dir PS Now und Access halt mal an, da ist nix drin, was nicht Ramschkategorie wäre ^^

@M@tze
Ja, jetzt noch nicht. Die aktuellen Exklusivtitel sind unter Berücksichtigung der Kosten gerade der Killer. Erst recht, wenn Microsoft mehr davon bringt. Warum soll ich den Sea of Thieves nur über den Game Pass antesten und dann kaufen? Ich kanns doch dann schon spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ganze total überzogen. Erstens würde mich mal interessieren, wie viele Konsolen (und auch Games) heutzutage noch in Läden (und nicht online) verkauft werden.

Zweitens wird ja so getan, als wenn man für die 10€ im Monat Zugriff auf den kompletten Xbox Katalog hätte, was natürlich Quark ist. Wer sich mal den Gamepass angeschaut hat, wird feststellen, dass ein Großteil davon aus alten Xbox 360 Spielen besteht, der andere Teil sind ältere oder nicht gerade populäre Spiele für die One, nur ein paar sind halbwegs aktuell oder interessant (Gears of War). Da kommen jetzt halt die aktuellen Exklusivtitel oben drauf, was das Kraut nun auch nicht fett macht, sondern eher eine nette Dreingabe ist. Komischerweise wird doch von PS Spielern immer wieder das Totschlagargument gebracht, die Xbox hat so gut wie keine Exklusivtitel?! Warum ist das dann jetzt ein Problem? :rolleyes:

Ich finde das Ganze praktisch, da ich somit Sea of Thieves und andere neue Titel mal eben für 10€ antesten kann. Wenn es mir gefällt, kann ich es ja immer noch kaufen - dann aber im Xbox Store oder online bei Amazon & Co. Deswegen extra in den Laden gefahren wäre ich auch vorher nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
PS Now und EA Access bieten aber keine aktuellen Spiele und nicht zum Release an. Da gibts nur altes Zeug, das man quasi für einen Monatsbeitrag einzeln auch kaufen könnte. Da sehe ich keine Doppelstandards ;)
EA Access bekommt man die Spiele nach 6 Monaten. Da kosten die noch weit mehr als eine Monatsrate. Bei PS Now dürfte das teilweise hinhauen.
 
Ich hoffe es wird sich bald ändern das man neue Titel als Digitale Version €69 zahlt und _überall_ im Retail €59 oder darunter.
Das ist auch nur aufrecht erhalten worden damit die Händler ihre Waren verkaufen.
Das ist schon bizarr das jeder mitverdienen will, besonders wenn man das Produkt überhaupt nicht erschaffen hat.
 
"Publisher können dann Zwischenhändler und den Gebrauchtmarkt effektiv ausschließen und sind jederzeit unumschränkter Herr ihrer digitalen Güter."

so auch bei Sky und anderen Diensten. Mit Wegfall des Sky Abos verliert man auch den vollständigen Zugriff auf die "gekauften" Inhalte.

@Abstaubaer was ist eigentlich aus der Klage der vzbv gegen Steam geworden? Diese sollte doch auch die Entscheidung des EUGH durchsetzen, das gekaufte Inhalte eben dem Käufer zustehen und nicht nur geliehen sind. Mal ganz unabhängig davon, dass oft Neuwarenpreise verlangt werden, obwohl man diese effektiv nicht besitzt.

letzte Meldung hierzu war:
"der Ausgang des Verfahrens ist völlig offen, der Termin zur mündlichen Verhandlung findet am 21.01.2014 vor dem Landgericht Berlin statt.

Es kann sein, dass Valve die von Ihnen beschriebene neue Geschäftspraxis dazu benutzt um dem Gericht zu zeigen, dass man sich nicht absolut dem Gebrauchtspielemarkt verschließt. Dennoch hat das keinen direkten inhaltlichen Einfluss auf das laufende Gerichtsverfahren.

Ich hoffe, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben und verbleibe

mit besten Grüßen
Carola Elbrecht"
 
Manchmal fragt man sich echt ob man auf einer Tech-Seite unterwegs ist. Anachronimus an jeder Ecke.

CD, DVD, BluRays und alle anderne physischen Medien sind längst tot, wissen es nur noch nicht. Externe Datenträger sind nervig, langsam, anfällig und nehmen einfach nur Platz weg. Die sind so überflüssig wie ein Festnetztelefon. Dementsprechend gehen auch die Läden zu Grunde die sich noch ausschließlich darauf spezialisiert haben. Das ist jetzt nochmal ein letztes Aufbäumen und dann ist Schluß. Microsoft kann das doch herzlich egal sein. Vertriebswege ausdünnen und die Konsole einfach selbst zu Schleuderpreis verkaufen. Die meisten Technikbegeisterten kaufen eh online und probieren die Ware mit 14 Tage Rückgaberecht aus, das bietet kaum ein überteuertes Ladengeschäft.

Sorry wenn das hart klingt, aber so ist das nun mal. Die Zeiten von physischen Datenträgern für Spiele ist halt vorbei. Genauso wie für Röhrenfernseher und Glühlampen. Eigentlich wollten Sony und MS das ja schon für diese Generation einläuten. Am PC ist das schon langst so.
 
Kindergarten.
Viele wollen ihre Spiele auch besitzen und kaufen auf Disc oder Digital. Mit dem Abo kann man nur spielen so lange man es besitzt.

Bei Musik und Video-Streaming sehe ich klare Vorteile aber vom GamePass-Konzept bin ich noch nicht überzeugt. Ich hatte einen Monat Fan SPass und da nix gutes gefunden, aber das soll sich wohl noch bessern.

Aber wenn jetzt so ein Spiel wie Sea oft Thieves rauskommt kann ich das und alle anderen 7 Monate spielen oder für 70€ kaufen und ewig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Exklusivtitel halten sich bei der Xbox stark in grenzen.

Wenn das Abo nicht entsprechend genutzt wird zahlt der Spieler auch drauf, weil man dann fürs nicht Nutzen zahlt.
Man kann sich alles passen hinrechnen;)

Im Laden vor Ort zu kaufen ist immer mit mehr Aufwand verbunden als Online.
 
Corros1on schrieb:
PS Now und EA Accsess sind auch „Flatrate“-Feature wo bleibt deren Sanktionierung?

Eine Flatrate für ältere/alte Titel, das neue an Xbox Game Pass ist, dass jetzt bald auch Exklusivtitel direkt zum Marktstart darin verfügbar sein werden und der Kunde quasi die Wahl hat 60€ für das neue Forza Horizon auszugeben oder für 60€ ein halbes Jahr Spieleabo zu nehmen damit zusätzlich zu Forza auch noch andere Titel spielen zu können.

kicos018 schrieb:
Noch nie erlebt bei nem PS-Game.

Nannte sich Online Pass und existierte bis etwa 2013 bei diversen Publishern und Spielen.
Eine Playstation 3 hatte ich damals noch nicht, aber auf der Playstation Vita hatte ich 1-2 Spiele bei denen ein Key für einen Onlinepass beilag.


Edit: Ich halte das Vorgehen der Händler auch für eine Drohgebärde gegenüber Sony.
Microsoft verkauft eh weniger Konsolen und ist damit ein einfacherer Gegner als Sony (und Nintendo hat kein vergleichbares Abo, ist deshalb hier keine Option).
Man nimmt nun Xbox-Hardware aus dem Segment um Sony damit zu zeigen, dass die Händler soweit gehen würden, falls Sony in Playstation Now aktuelle Titel mit aufnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klubkola schrieb:
@Old Knitterhemd:
Der Tellerrand ist schon arg hoch bei dir.
Es gibt Argumente für und gegen Disc-Käufe, aber einfach zu behaupten das bräuchte niemand...

Was hat das mit Tellerrand zu tuen?

Wenn es nach mir ginge, gäbe es alle Spiele DRM-frei auf Wechseldatenträgern, im stationären Handel.

Ich sage nur, dass die retail Boxen ihren eigentlichen Wert (und Sinn) sowieso verloren haben.
Ich hätte auch gerne die Gewissheit, in 10 Jahren die Schachtel ausm Schrank nehmen zu können, um das alte Spiel zu spielen, aber das kann man ja selbst heute mit retail Boxen vergessen...

Wieso man sich gerade auf Konsolen dann noch so sehr gegen Downloads wehrt, verstehe ich nicht.

Die ganze Gebrauchtmarktgeschichte ist bei den heutigen Keypreisen ja auch kaum noch relevant und wenn dann eher bei der Taschengeldklientel...


kicos018 schrieb:
Nur weil DU selber noch nie was verkauft hast, ist es für alle anderen auch unsinnig. Jaja, ich versteh schon. Tellerrand und so.

Du zitierst sogar den Teil mit, in dem ich schreibe, selbst sogar schon gebraucht gekauft zu haben...
Logik ist nicht so deins, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xood schrieb:
[...]
Das ist schon bizarr das jeder mitverdienen will, besonders wenn man das Produkt überhaupt nicht erschaffen hat.

Händler bieten sozusagen eine Dienstleistung an: Verkauf vor Ort über Regalplätze, Verfügbarkeit, Sichtbarkeit, Einsatz von Verkäufern. Dass man dafür Geld verdienen will, dürfte jetzt nicht so krass überraschend sein. Die Händler werden ja nicht aus reiner Großherzigkeit am Leben gehalten. Nicht anders funktionieren Supermärkte. Die haben ihre Produkte auch nicht erschaffen.

Dass digitiale Spiele mehr kosten, dürfte eher daran liegen, dass Kunden digital kaufen, wenn sie ein Produkt sofort wollen. Da kann man einfach mehr verlangen ;)

@MrHToast
Zumindest wenn Preise in Keystores zu Grunde legt, kam das bislang näherungsweise ganz ordentlich hin.

Marcel55 schrieb:
Kindergarten.
Viele wollen ihre Spiele auch besitzen und kaufen auf Disc oder Digital. Mit dem Abo kann man nur spielen so lange man es besitzt.

[...]
Aber wenn jetzt so ein Spiel wie Sea oft Thiefs rauskommt kann ich das und alle anderen 7 Monate spielen oder für 70€ kaufen und ewig spielen.

"Sammler" gibt es auch bei Filmen noch. Trotzdem geht der Trend zu Netflix und Co. Das ist kein Argument. Deine Rechnung stimmt natürlich, wenn es nur um ein Spiel geht. Dann hat man, siehe Netflix, aber auch keinen Gewinn. Sobald in den 7 Monaten das nächste interessante Spiel oder gar mehrere Spiele kommen, sieht die Rechnung anders aus. Natürlich ist das ein "wenn"-Szenario, weil MS zu wenig eigene Spiele hat. Wo die Reise hingeht, lässt sich aber absehen.

Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, was das für die Monetarisierung heißt. Kriege ich nur das Basisspiel, muss ich DLCs kaufen, wird es nur noch Mikrotransaktionen geben, weil die Spiele quasi nach EA-Modell Free to Play mit Kaufpreis werden?

Corros1on schrieb:
Die Anzahl der Exklusivtitel halten sich bei der Xbox stark in grenzen.

Wenn das Abo nicht entsprechend genutzt wird zahlt der Spieler auch drauf, weil man dann fürs nicht Nutzen zahlt.
Man kann sich alles passen hinrechnen;)
[...]

Und wenn ich das Spiel kaufe und dann nicht spiele ist das anders? So kann man nicht rechnen.

@alQamar
Ist gescheitert.
 
Bitte PS Now nicht mit EA Access & Xbox GamePass vergleichen. PS Now ist Streaming ala Netflix und kein Zugang zum Download Store. Hier wird mal wieder einiges miteinander vermischt. :freak:
 
NOX84 schrieb:
@ALL

Ich bin Gamer seit der 16 bit Ära (Sega Mega Drive/ SNES) und ich komme langsam an den Punkt das mich aktuelle Games nicht mehr Reizen. Ich Ertappe mich immer mehr wie ich die alten Klassiker für mich wieder Entdecke...... ala Starcraft2 ,Warcraft 2/3. C&C Serie, Q3A, Halflife 2 usw.

Mir geht es auch gegen den Strich das das Spiel mit der Atkivierung Wertlos wird. Ich habe auch gern eine Spieleverpackung in der Hand bzw. im Schrank stehen.

Ich Spiele jetzt auch seit 4-5 Jahren lieber Nintendo Titel, da diese einfach nicht nur auf Grafik setzen. Ausserdem kann man die Games weiterverkaufen..... was jetzt aber auch hier so langsam anfängt mit Digitalen Downloads. :freak:

Naja ist halt der Lauf der Zeit und die änders sich nunmal.

MfG
Nox84

Im gegensatz zu Sony und MS ist Nintendo aber ein echter Saftladen was das Downloaden von Titeln angeht. Die sind auf ein einziges Gerät gelockt (3DS) und wenn das kaputt geht sind deine Spiele genauso weg. Absolute Kundenverarsche in meinen Augen da die Spiele zusätzlich dort auch noch teurer sind. Paradebeispiel der Konsequenten Kundenverarsche ist da Pokemon. Noch immer ist es nicht möglich mehrere Spielstände zu haben, will meine Holde und ich ebenso Pokemon spielen (war bei 2 ~20h Flügen im Flieger ne nette abwechslung zum Filme Schauen) darf man das spiel einfach 2x kaufen. Es wird sogar aktiv verhindert dass man dies durch den Tausch der SD-Karte umgehen kann bei Download-Spielen. 3DS Games werden von mir nur noch und ausschließlich gebraucht gekauft. Saftladen. Nintendo melkt seine Kunden mehr als alle anderen.
 
Zurück
Oben