Brauche Rat ... seltsame Abbuchungen vom Handy !

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hallo Leute !

Folgendes ist passiert. Ich habe meiner kleinen Schwester (13) vorgestern ihr Aldi-Talk Guthaben aufgeladen.
Heute sagte sie mir, dass ihr Guthaben aufgebraucht sei und sie nicht mehr telefonieren kann.
Ich habe jetzt mal online auf ihrem Konto nachgesehen und festgestellt, dass sie regelmäßige Abbuchungen von ihrem "Online Aldi-Konto" hat! Mal 30 Cent, mal 2€ ... und gestern dann 14,30€ !! Damit ist ihr komplettes Guthaben (das ich bezahlt habe) weg. Sie hat eigentlich den 7.99 Tarif.
Jetzt habe ich mal auf meinem Konto nachgesehen - nichts ... keinerlei Abbuchungen !

Was läuft da schief, bei meiner Schwester ? Die Abbuchung datiert auf den 04.02.2018 um 10:30. Da saß sie im Unterricht und das Handy war aus.
Hat jemand eine Ahnung, wie so was sein kann ? Würde uns wirklich sehr helfen ...

Danke euch schon mal, lg Jo ...
 
Wahrscheinlich Premium-Dienste von irgendwelchen in dem Alter "lebenswichtigen" Apps gebucht.
 
Hmmm .... was könnte sowas sein ? Und wie finde ich das heraus ? Meine Mutter hatte erst vor ca. 2 Wochen alle Spiele von ihrem Handy gelöscht. Und ansonsten finde ich da nix. Und nun !? Bin echt etwas schockiert ... auch wenns in diesem Fall "nur" um 15€ geht.

Und wer da abbucht, finde ich nicht ... nur die Beträge ...
 
Richte bei Aldi Talk ne Drittanbietersperre ein, dann kann keiner außer Aldi Talk von dem Guthaben abbuchen. Das sieht nach irgendeinem Abo einer App aus, die deine Schwester benutzt. Mal durchforsten und fragen, ob sie mal was in der Richtung abgeschlossen hat. Ansonsten nen Widerruf bei Aldi Talk einlegen, da deine Schwester nicht geschäftsfähig ist und somit gar keine Abo-Verträge abschließen darf.
 
Moin Jo_Bo,

ich würde eine Drittanbietersperre einrichten. Schau mal in den Einstellungen bei Aldi.

Zitat:
Drittanbietersperre bietet den besten Schutz

Schützen Sie sich vor Abo-Diensten und anderen Kostenfallen, indem Sie eine Drittanbietersperre einrichten. Damit ist Ihr Smartphone geschützt. Seit Mai 2012 sind die Mobilfunkanbieter nach § 45 d des Telekommunikationsgesetzes verpflichtet, eine solche Drittanbietersperre anzubieten. Der Ablauf ist dabei je nach Anbieter leicht unterschiedlich.

Gruß
EierAutomat
 
Ehm ... sorry, für die blöde Frage. Einstellungen wo !? Bei "Mein Aldi-Talk finde ich da nix.
 
Das gesuchte Stichwort lautet: "Drittanbietersperre"

Drittanbietersperre einrichten

PS:
Sorry für den erneuten Hinweis. Ich hatte übersehen, daß sogar schon zwei Kollegen noch ein bißchen schneller waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Drittanbietersperre habe ich gefunden. Trotzdem würde ich gerne wissen, wer da abgebucht hat ...
leider finde ich nur Datum, Uhrzeit und Betrag ...
 
"Möchte man die kostenlose Drittanbietersperre bei Aldi Talk einrichten, so geht das nur über den Kundenservice von Aldi Talk.

Dieser ist über die über die Kurzwahl 1157 aus dem Aldi-Talk-Netz oder über 0177-177 1157 aus anderen Mobilfunknetzen von Montag bis Freitag (07:00 und 23:00 Uhr) sowie Samstag, Sonntag (10:00 Uhr und 18:00 Uhr) erreichbar.

Beim Anruf sollte das Passwort aus dem Online-Bereich, die PUK sowie die Mobilfunknummer bereitliegen. Diese Angaben werden zur Identifizierung benötigt.

Alternativ kann jedoch auch eine E-Mail an Aldi Talk gesendet werden, um unter der Angabe der Mobilfunknummer sowie den Kontaktdaten, eine Drittanbietersperre einrichten zu lassen. E-Mail an: partnerservice@eplus.de.

ALDI TALK reagiert in der Regel sehr schnell, sodass man meist nach nach 48 Stunden eine Bestätigung über die erfolgte Drittanbietersperre erhält."

Normalerweise muss das da irgendwo stehen, zumindest auf dem Einzelverbindungsnachweis. Greif einfach mal zum Telefon und ruf dort an. Und widerrufe die Zahlung, da deine Schwester noch 13 ist.
 
Toms schrieb:
"Möchte man die kostenlose Drittanbietersperre bei Aldi Talk einrichten, so geht das nur über den Kundenservice von Aldi Talk.

Dieser ist über die über die Kurzwahl 1157 aus dem Aldi-Talk-Netz oder über 0177-177 1157 aus anderen Mobilfunknetzen von Montag bis Freitag (07:00 und 23:00 Uhr) sowie Samstag, Sonntag (10:00 Uhr und 18:00 Uhr) erreichbar.

Beim Anruf sollte das Passwort aus dem Online-Bereich, die PUK sowie die Mobilfunknummer bereitliegen. Diese Angaben werden zur Identifizierung benötigt.

Alternativ kann jedoch auch eine E-Mail an Aldi Talk gesendet werden, um unter der Angabe der Mobilfunknummer sowie den Kontaktdaten, eine Drittanbietersperre einrichten zu lassen. E-Mail an: partnerservice@eplus.de.

ALDI TALK reagiert in der Regel sehr schnell, sodass man meist nach nach 48 Stunden eine Bestätigung über die erfolgte Drittanbietersperre erhält."

Normalerweise muss das da irgendwo stehen, zumindest auf dem Einzelverbindungsnachweis. Greif einfach mal zum Telefon und ruf dort an. Und widerrufe die Zahlung, da deine Schwester noch 13 ist.

Hmmm ... nö ... Drittanbietersperre hab ich gerade online gemacht. Ging ohne PIN / PUK oder sonstiges ... einfach unter Tarif / Drittanbieterdienste /
 
Oke, noch besser :)
 
Ja, immerhin ... danke schon mal ! Seltsame Sache ... und ziemlich ärgerlich :(
 
Ganz sicher nicht seltsam, da muß ich Dir leider widersprechen. Mit ähnlichen Methoden (u. a. Klingeltöne) haben schon in den 90ern u. a. auch die berühmt-berüchtigten Samwer-Brüder ganz groß Kasse gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Samwer-Brüder#Jamba als EINSTIEG, wenn Dich das Thema interessieren sollte.

Und 'ne Suchmaschine bedienen zu lernen, um z. B. bei TV-Verbraucher-Sendungen wie z. B. u. v. a. "Markt", "Mehrwert" oder auch "Mex" mal nachzuschauen, was man in so 'nem Fall tun kann, würde ich Dir auch empfehlen. Jm2c! ;)
 
Naja ... seltsam halt insofern, als dass ich sowas noch nie hatte. Und viel tun werde ich da wohl nicht ... hab die Drittanbieter ja jetzt gesperrt und werde nicht versuchen, da irgendwas zurückzufordern. Das lohnt den Aufwand nicht. Hätte einfach nur gerne gewusst, WER sowas abbucht. Einfach, um es in Zukunft auch ohne irgendwelche Sperren vermeiden zu können ... könnte mich selber ja theoretisch auch treffen.

P.S. Ich mag deine Signatur !
 
Sorry, ich wollte Dir nicht auf den "Schlips treten", aber möglicherweise bist Du ein bißchen jünger und dementsprechend vielleicht auch "unerfahrener" als z. B. ich, was solche zwar nicht unbedingt illegalen defacto aber doch sehr sehr oft vorsichtig ausgedrückt "halbseidenen" Angebote und Methoden betrifft. Das fing m. E. n. eben schon in den 90ern an, ging über 0190 bzw. dann 0900-Telefonnummern über 0180-Nummern über über über ...

Anders ausgedrückt: Es gibt nun mal Menschen, die davon leben Andere auszunehmen. EGAL WIE!

Es kann Dir dann übrigens passieren, daß der Drittanbieter wenn Du oder von mir aus auch Deine Schwester einen Vertrag abgeschlossen haben sollte(st), zukünftig weiterhin Forderungen an Dich / Euch stellen wird. Je nach Betragshöhe könnte es dann dennoch sein, daß trotz, angesichts von 13 Jahren, eigentlich noch nicht erlangter Geschäftsfähigkeit der sog. "Taschengeld-Paragraph" greifen könnte ... Nicht seltsam, aber ärgerlich, da komme ich Dir gerne entgegen. Das Ganze wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch fortsetzen ... Das ist (vermutlich) noch nicht zu Ende! Sorry!

PS:
Oh, vielen Dank für die Blumen! :) Hab' ich eben erst gelesen ... Na ja, deutet halt an, womit ich mich "ab und zu" ein bißchen beschäftige ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Es wäre auch denkbar, dass deine Schwester Trafficpakete hinzu bucht und / oder das div. Apps Sonderrufnummern anrufen bzw. das deine Schwester dies "bewusst" tut.

Langfristig wird sich das wahrscheinlich nur lösen lassen, indem dein Schwesterherz von ihrem Taschengeld den Spaß zahlen muss. Beim eigenem Geld steigt die Lernbereitschaft.
Eine Gescheite Rechteverwaltung gibt es bei Android leider nicht und ich halte es auch nicht für sinnvoll.
 
Klingt für mich nach Downloadkosten. Hintergrunddienste (Google Play z.B.) die Updates ziehen und ohne Flat ist das echt teuer. (Die kleinste Flat von Aldi kostet 4€/28Tage dann ist ruhe, da wenn die 300MB verbraucht sind es nur sehr langsam aber nicht teuer wird.)

EDIT: Gerade gelesen das ihr die 7,99€ Flat habt. Ist die evtl abgelaufen?
 
Hallo zusammen,

@ Jo_Bo

Geh doch einfach hin und ruf bei der Aldi Talk Hotline an. Dort schilderst du den Fall. Die werden dann von sich aus tätig. Die haben selbst Interesse, daß da keiner bei ihnen einfach so tätig werden kann der Geld abbucht ohne daß man weiß wieso und weshalb. Sag denen auch, daß du alle Apps und solcherlei deinstalliert hast. Und daß deine Schwester gar nicht geschäftsfähig in dem Sinn ist.

Die Leute bei Aldi Talk haben selbst Interesse daran, daß bei denen kein solches Schindluder getrieben werden kann. Ruf einfach mal da an und sag denen, was Sache ist, wo dein Problem her rührt.

So long....
 
Zurück
Oben