Brauche Rat ... seltsame Abbuchungen vom Handy !

Ok Leute ... danke euch ! Einen Anruf bei der Hotline werde ich auf jeden Fall machen ... mal sehen ... ansonsten hoffe ich, dass die Sache mit der Sperre von Drittanbietern ein Ende hat. Und ja - ihr habt Recht ... sie sollte ihre Handy-Kosten in Zukunft wirklich selber übernehmen, dann wird sie evtl. vorsichtiger. Aber erstmal sehen, an was es genau lag. Vielleicht ist sie da ohne böse Absicht in was reingelaufen. Würde es halb gerade deshalb gerne herausbekommen, um ihr erklären zu können, was geht - und was eben nicht !

@Doe_John

Alles gut ! Ich bin tatsächlich noch etwas grün hinter den Ohren ... trotzdem weiß ich, dass die Welt schlecht ist :D ... alle schmutzigenTricks und Kniffe des Lebens kenne ich aber offensichtlich noch nicht ;) . Daher bin ich eigentlich ganz froh, dass es Boards wie dieses hier gibt, wo man sich Rat holen kann. Googeln tu ich in solchen Fällen nicht so gerne, ich mags eher interaktiv. Und Fragen, die man an Googel stellt werden oft mit Antworten bedacht, die schon (digital gesehen) uralt sind. Da ist mir der direkte Kontakt, der dann meistens auch aktuellen Output hat, viel lieber.

Also - danke, wie gesagt, ich geb dann nochmal bescheid, wenn ich weiß, was das Problem war ...

lG ... Jo
Ergänzung ()

Ok ... hat sich aufgeklärt ! War einfach eigene Dummheit + die klassische Kostenfalle. Der Tarif war abgelaufen und (mangels Guthaben) nicht verlängert worden. Als dann - einen Tag später - wieder Guthaben eingezahlt wurde, wurde nach Basistarif abgerechnet. Und das ergibt dann mal eben auf die Schnelle 14,30 € für 56MB Download (etwas WhattsApp, etwas YouTube). Krass, kann ich da nur sagen ... oder, wenn ich ehrlich sein soll: eine Riesensauerei ;)

Rechtlich natürlich völlig ok und unangreifbar, moralisch aber zweifelhaft. Gerade für Kinder, die das Guthaben per Bon kaufen (und nicht online abbuchen lassen) gefährlich. Wie schnell vergisst eine 13-Jährige sowas mal ... kauft dann neues Guthaben und wird anschließend, ohne Vorwarnung, zu einem Tarif von 0,24€ / MB abgerechnet ... äh ... gezockt. Geile Sache, ALDI ... das nenn ich kindliche Naivität clever in bare Münze umgesetzt. Gratulation :D !
 
Ich kenne dass eigentlich nur so, dass wenn zu wenig Geld für die Option da ist, diese automatisch gebucht wird sobald genug Geld drauf ist O.o das ist ja mal unterste Kanone.

Eventuell mal woanders umschauen:
Bei der Telekom gibts ja auch Prepaid, kostet zwar 2 Euro mehr, hat meiner Meinung nach aber die besseren Konditionen: Kostenlose Telekom-Hotspot-Nutzung, 1 vorher ausgewählte Telefonnummer (zB. deine oder die der Eltern) ist jederzeit kostenlos erreichbar, auch wenn kein Guthaben drauf ist und dazu noch die Telekom-Flat.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Und das schreiben sie dazu, wenn nicht genügend Guthaben auf der Karte drauf ist:

Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitraum ein Guthaben auf, das geringer ist als der Grundpreis 9,95 €/4 Wochen, gelten die Konditionen des Tarifs nicht mehr. Für alle Telefonate in dt. Fest- und Mobilfunknetze sowie für SMS-Nutzung werden solange 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS abgerechnet. Unter http://pass.telekom.de kann übergangsweise die DayFlat mit Tagesnutzungspreis (0,99 €/24 Stunden) gebucht werden. Es erfolgen täglich Abbuchungsversuche und bei ausreichendem Guthabenstand wird anteilig für den Zeitraum der verbleibenden 4 Wochen abgerechnet. Die Abrechnung des Grundpreises gilt für 4 Wochen und erfolgt kundenindividuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Toms !

Natürlich werde ich für meine Schwester (und auch mich) einen neuen Anbieter suchen und auch sicherlich finden. Und zwar einfach aus Prinzip :) ! Ein derart unfaires Geschäftsgebaren kann man einfach nicht unterstützen. Bin gerade dabei, mich schlau zu machen, was besser taugt und ohne derart perfide Kostenfallen auskommt.

lg Jo
 
Jo_Bo schrieb:
Danke Toms !

Natürlich werde ich für meine Schwester (und auch mich) einen neuen Anbieter suchen und auch sicherlich finden.

Warum für 12,99 € nicht ein neues Paket
holen? ..und nochmal testen...
Das Aldi Talk Paket für 7,99 € ist nicht
schlecht...funktioniert mit der Aufladung
Im Ausland per bank terminal problemlos..
 
Das Paket ist sicherlich nicht schlecht. Aber sobald meine Schwester das Aufladen vergisst (das geht schnell in dem Alter und wenn man per Guthabenbon zahlt), dann rutscht sie in den Basistarif (der Abzocke übelster Sorte ist) und ihr nächstes eingezahltes Guthaben geht innerhalb von Minuten drauf, weil sie garantiert die fällige Neuanmeldung (neue Option) vergisst. Nix für Halbwüchsige und ich unterstütze so eine Abzocke nicht. Hatte ich aber eigentlich schon alles erklärt.
 
Jo_Bo schrieb:
....dann rutscht sie in den Basistarif .../QUOTE]

Das wird doch per sms dokumentiert. Der Nutzer ist analog informiert.

Prophylaktisch kauft man sich an der Aldi-Kasse gleich 4 x Ladebons im Voraus
und befüllt 3 Tage vor Ablauf den Account. Funktioniert schneller vs. Abbuchung
via band-account.

Die Konditionen sind schon gut und wenn man mal längere keinen Account
in D benötigt, bezahlt man einfach nichts. Aktivierung per Buchung erfolgt dann
wieder in paar Minuten.
Für mich das beste prepaid-Angebot, für den schmalen Geldbeutel + Kontrollfreaks.
Löblich ist, dass man den account problemlos vom bank-terminal aus befüllen kann...
Ist nix mehr drauf...kann man auch nichts ab-buchen.
Datenautomatik hat man auch nicht, wie bei dem ganzen Drillisch-Zeug - von daher: Schwamm drüber ...


Wer sparen will, nimmt eine Telefonflat-sim von simplytel für knapp 6,49 € und
10 GB Datenvolumen im D1 Netz für 11,90 € ...darf dann aber nicht mehr meckern...
 
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