News AMD Raven Ridge: Der Athlon lebt und tritt wieder gegen den Pentium an

wie läuft denn das mit der iGPU: einstellungen verwaltet man über den neuen "adrenalin"-treiber und freesync dürfte auch funktionieren. oder?
 
die G-Modelle haben auch Freesync-Support. Insofern ist davon auszugehen, dass der neue Athlon ebenfalls Freesync unterstützen wird. Der Sinn der Frage ist für mich aber irgendwie nicht erkennbar. Der Athlon hat wahrscheinlich nur 3 CUs freigeschaltet. Das ist eine Anzeige für den Desktop und für Videos. Für Spiele ist diese IGP nicht geeignet und gedacht.
 
Artikel-Update: Jetzt ist der neue Athlon bereits im Markt angekommen. Nicht nur führen Mainboardhersteller den AMD Athlon 200GE (auch als Pro-Version) in ihren CPU-Support-Listen, erste Benchmarks von Kunden sind zudem in Datenbanken hinterlegt. Diese zeigen einen Dual-Core-Prozessor mit vier Threads inklusive Vega-Grafikeinheit, der Prozessortakt liegt bei 3,2 GHz. Unterm Strich handelt es sich so um einen nochmals kastrierten Ryzen 3 auf Basis der APU Raven Ridge – eben genau die richtige CPU, um gegen Intels neuen Pentium G5400 (Test) anzutreten. In Kürze dürfte die Einsteigerlösung auch hierzulande anzutreffen sein.
 
100 Euro haben mal die besten Prozessoren von AMD vor einigen Jahren gekostet.
 
Volker schrieb:
In Kürze dürfte die Einsteigerlösung auch hierzulande anzutreffen sein.
Dazu gehören unbedingt billige mITX-Mainboards mit X300/B300/A300 Chip. Ein Mainboard für 100€ passt nicht zu einer APU, die maximal 50€ kostet.
 
Schon das endlich Konkurrenz unter 100 Euro im Office/Multimediabereich gibt. Die letzten Jahre hat AMD das Feld komplett Intel überlassen.

@Simanova:
Mehr viel Wert als 100 Euro waren diese auch nicht.
 
Ich hoffe ja immer noch auf einen AM1 Nachfolger für günstige und schmale ITX Systeme :(
 
Jetzt noch ein Mainboard ohne Promontory, dann würde das auch als AM1 Nachfolger taugen.
 
Wieso denn in 2018 immer noch 2C/4T im Lowbudget ? Das ist sooo ausgekaut. ^^

Wie wärs mal mit ner ganz leichten Anhebung auf 3C/6T ? Beim Phenom II vor 10 Jahren hat man es doch auch geschafft 3-Kerner anzubieten - nur heute halt bitte mit SMT.

Käme nicht nur Windows 10 sondern auch diversen Games zu Gute denn gerade beim Spielen kann 1 Kern mehr schon den Unterschied zwischen läuft brauchbar und läuft nicht ausmachen.
 
Hm, günstige CPUs/APUs gut und schön, aber wo bleiben denn verdammt nochmal die passenden Mainboards?
Ok, man könnte ein A320 Board nehmen, aber warum ein "altes" Board mit neuer CPU paaren?
AMD und die MB Hersteller sollen gefälligst mal in die Pushen kommen!
Selbst von B450 ist noch immer nichts zu sehen.
Was zum Teufel ist da los?
 
Für den A320 ist doch keine 400er Serie als Nachfolger geplant soweit ich weiß.

OT: Gut das der Pentium im günstigeren Segment einen Konkurrenten bekommt. Bin aber auch der Meinung das etwas ausgefallenes wie 3 Kerne mit SMT interessant gewesen wäre. Das würde sich aber vermutlich wegen des Aufbaus der Ryzen CPUs nicht rechnen.
 
anexX schrieb:
Wieso denn in 2018 immer noch 2C/4T im Lowbudget ?
Weil man dann die teildefekten Dice nicht entsorgen muß.
Ende des Jahren soll aber noch eine neue Die kommen, mit 2 Zen-Kernen und 3 GCN-CUs.
Das kommt, weil es dafür eben einen sehr großen Markt gibt!

Wie wärs mal mit ner ganz leichten Anhebung auf 3C/6T ?
Warum soltle AMD das denn so staffeln?
Die Situation früher war eine ganz andere!
 
EDIT: Vorhin an der Kasse ganz vergessen was zum Topic beizutragen. Ups. :/

Ich bin mal preislich auf den Athlon gespannt. Wenn der 200GE halbwegs preisgünstig wird, ist das die perfekte Office- und HTPC-CPU bzw. -APU - denn als Dual-Core mit HT langt der für die Anwendungsfälle der meisten User völlig aus und bietet dank Vega-basierter iGPU auch eine gute Multimedia-Performance.

Einzig die iGPU dürfte dann nicht mehr so wahnsinnig performant sein - sollte da wirklich nur ne Vega 3 drinstecken, reden wir ja von nur noch 192 Shadern...

Simanova schrieb:
100 Euro haben mal die besten Prozessoren von AMD vor einigen Jahren gekostet.
Da waren AMDs CPUs auch noch scheiße und durch die Bank weg gegenüber Intel die schlechtere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so war es aber auch nie.

Für Gamer war AMD vielleicht "scheiße", aber nicht wenn jemand nur einen günstigen Officerechner benötigte.
 
pipip schrieb:
Auf alle Fälle wäre das ein schöner Ersatz für einen Athlon 5350 oder Stoney Ridge, falls die TDP bei 15-25 Watt TDP einpendelt.

Ja, denn der sieht bei h265 und oder uhd keine Schnitte. Einen G-Ryzen empfinde ich aber als Kanone auf Spatzen. Daher würde ich mich auf einen nicht so schnellen cpu Part mit aktueller uvd freuen. Mal hoffen, dass es der Athlon asap in den Retail-Markt schafft. Der htpc soll ein Upgrade bekommen ;-)
 
Simanova schrieb:
100 Euro haben mal die besten Prozessoren von AMD vor einigen Jahren gekostet.
Mein Athlon 800 im Jahr 2000 hat mich (exakt gleich teuer wie die 30 GByte Festplatte) 350 DM gekostet, also rund 175 €. Und das war noch nicht das Topmodell, obwohl ich meinen Athlon immerhin auf 1.000 MHz dank "Bleistifttrick" übertakten konnte. Sooo günstig waren die Athlons damals auch nicht.;)
 
Whiskey Lake schrieb:
Naja, ganz so war es aber auch nie.

Für Gamer war AMD vielleicht "scheiße", aber nicht wenn jemand nur einen günstigen Officerechner benötigte.
Auch dafür gab es beim Mitbewerber bessere und günstigere CPUs.
 
Nein, gab es nicht!

Manchen ist die iGPU wichtig, es kommt halt immer drauf an was jemand benötigt...
 
iGameKudan schrieb:
Da waren AMDs CPUs auch noch scheiße und durch die Bank weg gegenüber Intel die schlechtere Wahl.
Da trollt wohl jemand gerne:rolleyes: AMD CPUs waren im Budget Sektor schon immer die bessere Wahl ggü Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm und Hill Ridge
Zurück
Oben