AMD CPU zu heiß?

Kaschikaru96

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo ich bin neu hier, hoffe mein Anliegen ist im Richtigen bereich geladet.
Mein Problem liegt bei der CPU Temp.

Mein System:
NZXT S340 Elite Gehäuse
Amd FX 6350 (nicht übertaktet)
Antec H600 Pro Wasserkühlung 120mm Lüfter
3 BeQuiet Shadow Wings 3 Gehäuselüfter
32GB Ram
550Watt Corsair Netzteil
Asroch Extrem4 Mainboard

Meine CPU ist im "leerlauf" auf 37 Grad ist das Normal ? mit Leerlauf meine ich der PC ist gestartet und hat alles geladen.

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Temps aus doch mir kommt das einfach zu hoch vor trotz Wasserkühlung. In Spielen übersteigt die Temperatur nie die 50Grad grenze weil sonst würden meine lüfter alle hochdrehen und das hab ich bis jetzt noch nicht mitbeckommen aber ich gehe jetzt mal von meiner älteren cpu den Amd fx 4300 aus da lag die temp im leerlauf bei 20 bis 24 grad.

Hat jemand einen Tipp für mich ?
Wärmeleitpaste wurde vor zwei wochen neu draufgemacht.

Vielen dank schonmal
 
Durchaus alles i.O. mit der Temperatur.
Viel wichtiger ist doch das die CPU unter Belastung nicht zu heiß wird und dann herunter takten würde.
 
Naja, der 120 Lüfter von der Wasserkühlung kann nicht zaubern. Und der FX 6350 ist kein Minimalist beim Verbrauch.
Wie schnell der der 120er Lüfter im Idle?

Solange die Last-Temp Ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Okay vielen dank ich hab mir schon sorgen gemacht das das gehäuse ein fehler war, bin ein riesen nzxt fan aber wie beckannt ist passen nicht gerade viele lüfter in das Gehäuse. Aber wenn die Temp ok ist bin ich beruhigt
Ergänzung ()

er dreht mit 1000 bis 1200 unter 50 grad ab 50 grad mit 1800.

okay vielen dank ich mach mir da schnell sorgen weil ich angst um mein pc habe.

spiele auch mit dem gedanken wieder auf lüftkühlung umzusteigen was meint ihr aio mot 120mm oder doch lieber lüftkühlung in dem kleinen gehäuse
 
Pass die Lüfterkurve doch einfach den Gegebenheiten an, sprich im Idle langsamer drehen lassen das es nicht stört und unter Last soweit hochdrehen lassen das die CPU nicht drosselt. So sieht das ganze Geheimnis aus.

Ich kenne die verbauten Lüfter nicht und die werksseitig montierten sind oftmals schrottig. Daher wäre mein Vorschlag, las erstes vernünftige Lüfter verwenden (Noctua, beQuiet,...).
AiO's sind schon brauchbar (nachweislich), ansonsten hätten sie nicht so einen großen Erfolg. Herrje, 120er AiO's werden auf Grafikkarten verbaut, welche ein vielfaches an Wärme abgeben als deine FX-CPU.
 
verbaut sind 3 Shadow Wings 3 Bequiet im Gehäuse
auf der aio ist es der werkslüfter der aio von antec
 
Naja 4+1 Phasen Board und FX CPU ... wenns da was bremmst dann sinds die ungekühlten Spannungswandler eher ...Und wenn das System "neu" ist dann wundert mich so einiges.
 
Neu ist es keineswegs, die CPU war vorher 1 Jahr in einem anderen PC in gebrauch und ich hab sie dann gekauft

Mainboard zeigt eine Temp von 26-36 grad an jenach Handlung.
Gekühlt wird im folgenden sinne.

Wakü vorne zieht ins gehäuse, unter der wakü zieht noch ein lüfter ins gehäuse
hinten drückt einer raus und oben drückt einer raus
 
Kaschikaru96 schrieb:
... Amd fx 4300 aus da lag die temp im leerlauf bei 20 bis 24 grad.

Wie niedrig ist deine Raumtemperatur? :freak:
Ich heize mein Zimmer hoeher...
 
wir wissen doch alle, dass es fast unmöglich ist akkurate temperaturwerte von amd fx prozessoren zu ermitteln... in vielen fällen sind die ermittelten werte zu niedrig.

und werte von 37° im leerlauf und trotzdem nur 50° unter vollast, da sieht doch nen blinder mit krückstock dass da was nicht stimmen kann beim ermitteln der temperaturwerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja davon habe ich schon gehört das die Amd Cpus da ned so genau liegen, naja für mich kam 37 grad halt sehr warm vor im leerlauf ich werde heute mal im laufe des tages einen shadow wings3 auf die wakü hauen und mir dann mal die temps anschauen
 
37° ist definitiv nicht zu warm sondern der "richtige" Temperaturwert ist DEUTLICH höher. Kann kaum sein.. wie vorher schon geschrieben. Wenn der nicht drosselt würde ich es lassen..
 
Dieter583 schrieb:
wir wissen doch alle, dass es fast unmöglich ist akkurate temperaturwerte von amd fx prozessoren zu ermitteln... in vielen fällen sind die ermittelten werte zu niedrig.

und werte von 37° im leerlauf und trotzdem nur 50° unter vollast, da sieht doch nen blinder mit krückstock dass da was nicht stimmen kann beim ermitteln der temperaturwerte...

würde ich nicht so Denken ich hab nen FX6350 im Idle bei 36-40 last max 48-50 grad also doch möglich und ich habe nur Luftkühlung
 
So kleines Update, habe den werkslüfter der wakü gewechselt mit einem bequiet shadwo wings3 hp und nun zeigt er mir im leerlauf 30 bis 33 grad an. Eine scheinbar kleine besserung
 
_xoOx_ schrieb:
würde ich nicht so Denken ich hab nen FX6350 im Idle bei 36-40 last max 48-50 grad also doch möglich und ich habe nur Luftkühlung
Schwachsinn das ist technisch nicht möglich. Klar zeigt der PC das an aber das ist nie im Leben die richtige Temperatur bei dem Stromverbrauch
 
Also ich habe in meinem BIOS eigestellt das alle lüfter ab 50 grad hochdrehen bis jetzt ist er beim Spielen aber nie höher gedreht, nun nach den ganzen antworten kann ich also davon ausgehen das es gut sein kann das die temp über 50 geht aber das mainboard das nicht "übermittelt" beckommt von der CPU 🤔🤔🤔
 
Solange er nicht runtertaket ist alles gut.
 
_xoOx_ schrieb:
würde ich nicht so Denken ich hab nen FX6350 im Idle bei 36-40 last max 48-50 grad also doch möglich und ich habe nur Luftkühlung

Wie hast du die Temperatur gemessen? Mit Programmen, selbst im Bios wird die Temperatur sehr oft falsch angegeben.
 
Wieso denkt ihr immer es sei "Schwachsinn" wenn die CPU unter 40°C im Idle ist...???

Ich selbst habe einen FX der im Ruhezustand, also "nur" windows läuft, 42°C warm ist, und ja gemessen mit einem Infrarot Temperatur Messgerät am Heatspreader.....
Komischerweise zeigt AIDA fast die gleichen Werte an. Also wieso soll das Schwachsinn sein...???
 
Zurück
Oben