Zwei Festplatten à > 250GB

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Suche zwei Festplatten (S-ATA), sollten ständigen Betrieb aushalten, und vor allem gute Performance bieten. Wollte hauptsächlich mulitmedia Dateien auf ihr Speicher, sprich mp3's.

Hab mir gerade mal die c't 19/2005 geschnappt, da gibts ja den ultimativen Test mit über 121 Modellen.

Jedoch wollte ich mir auch mal praxisnahe Erfahrungen einholen.

Vielen Dank
 
die Samsung SP2504C ist schnell, aber sehr laut
die Hitachi Deskstar T7K250 250GB ist auch schnell und leise
 
Also Samsung ist immer so eine Sache sag ich mal, die letzte hielt 3 Monate!
 
Hi Leutz!
die Samsung SP2504C ist schnell, aber sehr laut
ich hab bisher nur gutes on der SP2504C gehört...is die wirklich so laut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Mal bitte die Regeln lesen!)
Die neueren Samsung Platten sind alle lauter als man es von früheren Samsung Modellen gewohnt ist. Ein echtes Problem ist die gesteigerte Lautstärke allerdings nicht.

Wer es richtig leise und schnell möchte, sollte aber dennoch zu Hitachi Modellen greifen. :D

Gruss Nox
 
diode schrieb:
Also Samsung ist immer so eine Sache sag ich mal, die letzte hielt 3 Monate!

Ich kann da nur empfehlen sich hier im Forum mal genauer umzusehen. Zumindest die P80'er Platten von Samsung scheinen alle nicht sehr lange zu halten.

Da Diode ja extra den "ständigen Betrieb" erwähnt hat wäre der Griff zu einer 24/7 Platte natürlich zu empfehlen.

Da hat man eigentlich nur ne geringe Auswahl zwischen der Caviar RE (RE2), der Raptor und der Maxline III von Maxtor. Jedenfalls sind das die einzigen, für den Dauerbetrieb zugelassenen, SATA Platten die ich kenne.

Welche du nun von diesen Platten nimmst ist glaube ich relativ egal. Einige Sachen sollte man allerdings beachten.

Die RE Platten sind extra für den Raid-Betrieb ausgelegt und damit ist jetzt nicht Raid 0 gemeint. Für ein Raid 0 oder den normalen Betrieb sind die also eigentlich nicht gedacht.

Die Maxline III hingegen hat nicht ganz so gute technische Daten wie die Caviar RE Platten. Die darf zwar 24h am Tag laufen, allerdings nur, wenn sie nicht sehr stark belastet wird.

Übrig bleibt dann noch die Raptor. Die ist natürlich perfekt, aber man muss schon eine Menge Kohle für die geringe Kapazität hinblättern. Ein großes MP3-Archiv wird man da also nicht unterbringen können.


Trotz des Raid-Features, der Caviar RE Platten, würde ich die diese auch für den normalen Gebrauch empfehlen. Ich selbst habe sie so betrieben und es gab keine Probleme.

Die RE1 (Dauerbetrieb bei 80%iger Auslastung bei 50° Betirebstemperatur) und die RE2 (Dauerbetrieb bei 100%iger Dauerbelastung bei 50° Betirebstemperatur) haben einfach die besseren technischen Daten, was die Zuverlässigkeit angeht und haben dazu noch ein sehr gutes Preis/Kapazitätsverhältnis.


Von der Geschwindigkeit her unterscheiden sich die Platten sowieso nicht großartig. Vielleicht mit Ausnahme der Raptor bei verteilten Zugriffen.
 
Zurück
Oben