Sidebar in Wordpress verstehen

Matze112

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Hi,

ich versuche gerade manuell eine Sidebar in Wordpress einzustellen, habs aber anscheinend nicht 100 % kapiert.
Folgendes habe ich mir hergeleitet:

sidebar.php = definiert die Sidebar
function.php = hier wird die Sidebar registriert = taucht dann in Wdget-Bereich auf
style.css = designed die Sidebar mit Höhe, Farbe...

Ich denke ich habe vergessen die Sidebar für den Content-Bereich der Seiten freizuschalten, also die page.php oder index.php einzubeziehen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich kenne die Seite, aber mir fehlt da irgendwie eine simple Struktur. Hab ich vergessen die page.php oder index.php einzubeziehen?
Ich möchte für einzelne Seiten eine individuelle Sidebar zuweisen, also die Seiten-ID zuweisen...
 
PHP:
get_sidebar()
muss in den jeweiligen Seiten (index.php, post.php, ...) aufgerufen werden (an der Stelle, an der du die Sidebar haben willst). Du kannst zusätzlich dann noch, wie dort steht, spezielle Sidebars erstellen und diese als Vorlage verwenden und zusätzlich kannst du innerhalb der Sidebar ja auch auf die aktuellen Post-Daten zugreifen, wie z.B.
PHP:
the_id()
https://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_ID
 
Wenn ich den get_sidebar Befehl eingeben passiert nix. Eigentlich müsste doch jetzt auf allen Seiten die selbe Sidebar auftauchen, oder?
sidebar.php + Registrierung function.php + get_sidebar page.php = Sidebar-Darstellung
Oder muss ich in den () noch etwas ansprechen?
Danke für die Unterstützung

page.php

get_header(); ?>
<div id="primary">
<div id="content" role="main">

<?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

<?php get_template_part( 'content', 'page' ); ?>

<?php comments_template( '', true ); ?>

<?php endwhile; // end of the loop. ?>

</div><!-- #content -->
</div><!-- #primary -->
get_sidebar()
<?php get_footer(); ?>
 
Auf die Feinheiten kommt es an :p Hatte auch im Quelltext der Sidebar einen Fehler. Jetzt gehts wieder. Danke für Deine Unterstützung Assisi
Ergänzung ()

Wie kann man eine Sidebar für mobile Geräte - Tablet / Smartphone - über php ausschalten? Ich meine nicht über css-Styling, sondern ich möchte dass der gesamte Platz der Sidebar für den Content freigegeben wird. Bei Desktop bis kleinen Laptops ist alles ok.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben