Wechsel von Telekom VDSL 100 auf 1&1 VDSL 100 - wird die Geschwindigkeit bleiben?

Ich hatte die Wahl: Telekom 100/40 44,95€ oder 1&1 100/40 34,99€.
Habe 1&1 gebucht: DSL: 109.3/42, real 104,5/42 und bis jetzt kein Störungen.
 
lechef schrieb:
Was ein Anbieter sich leisten kann und was nicht, ist definiert über die Tarifbschreibung bzw. AGB.

Hier mal für 1&1:
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
54MBit minimal im 100er Vertrag, Verfügbarkeit 97% im Jahr.

(Das wird bei der Telekom etc. nicht anders sein, großartig.)

Nein so stand es in der Tat auch in den AGB der Telekom. Allerdings wenn jemand bei gebuchter 100er Leitung nur 54 zur Verfügung stellt, dürfte dieser Laden relativ schnell Probleme kriegen.

Ich war ja bei der Telekom damals schon erstaunt, dass fast die vollen gebuchten 100Mbit real geliefert werden , da ich es aufgrund dieser "bis zu" Floskeln und "Mindestleistung" laut Kleingedrucktem gewohnt war immer Abstriche machen zu müssen (z.B. früher 16Mbit Leitung, nur 8,9 Downstream). Dass exakt 100Mbit erreicht werden dachte ich sowieso nicht, darum gehts mir auch nicht. Ich will nur bei jetzt bestehender Spitzenleitung nacher bei 1&1 nicht plötzlich 20Mbit weniger haben weil die mich in ein anderes Netz katapultieren.

Deshalb ja auch die Eingangsfrage, für die mir wie es aussieht niemand eine Garantie geben kann. Meine erste Überlegung war halt, in meinem Bereich hat ja nur die Telekom ausgebaut, und da ich nahe am Verteiler bin, wird es auch mit anderem Anbieter so weiterlaufen, da dieser ja deren Leitung anmietet. Offensichtlich spielen da aber weitere technische Dinge eine Rolle.

Wenn es so läuft wie bei user Yuuji wäre ich begeistert.

@ Stevo86 laut Verfügbarkeitsprüfung geht bei mir 100Mbit VDSL von Telekom, Vodafone und auch 1&1.

Ich schätze es bleibt nur das Ausprobieren, immerhin hat es bei meinem bekannten mit 50Mbit einwandfrei geklappt, selber realer Downstream wie vorher.
 
Stevo86 schrieb:
Aber nur für die AB der Schaltungstermin kann auch später sein, wenn es dann meh ist hat er est mla Pech gehabt.

Ab Leistungserbringung wenn diese deutlich nach der AB eintritt.

Allerdings wenn jemand bei gebuchter 100er Leitung nur 54 zur Verfügung stellt, dürfte dieser Laden relativ schnell Probleme kriegen.

Alter... da steht minimal, das ist für kurze Zeit ohne dass die Telekom gegen die Leistungsbeschreibung verstößt..
Wenn bei dir "nur" 54 gehen bekommst du gar kein 100er Profil aktiviert.
Die Telekom nennt dir für up und down je 3 Werte.
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/709/189325/1/43988(1).pdf
Wenn dein Anschluss nicht MINDESTENS die "übliche" Rate schafft dann bekommst du das nächstkleinere Profil.

Bei 1&1 kann das natürlich anders aussehen. Im onlinekosten Forum wird viel diskutiert weil man bei der Telekom mit 78Mbit/s sync nur 50er VDSL bekommt. Erst wenn die Leitung mind. 88,6Mbit/s schafft gibts das 100er Profil.
Andere Anbieter sind da flexibler und schalten das 100er Profil auch schon bei 70Mbit/s sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig beim Wechsel zu 1&1. Wenn du weißt, dass du im Telekom-Netz landen wirst, hast du eine erstklassige Verbindung mit besserem Service und günstigen Preis. Das ging bei mir 4 Jahre lang gut.

Zu Beginn des Jahres hat mich 1&1 auf das Versatel-Netz umgestellt und seitdem hat sich die Leitung massiv verschlechtert. Zwischen 19 und 23 Uhr wie zum Beispiel jetzt kommt nurnoch eine Bruchteil von 100Mbit/s an. Ich habe du Stoßzeiten zudem durchgehend einen Paketverlust von 1-4%, was sich besonders auf's Onlinespielen auswirkt.

Nebenbei muss ich bei YouTube teilweise auf 720p runter und Twitch.tv und streamable.com buffern häufiger.

Ich werde demnächst mal schauen, ob ich eine Sonderkündigung durchbekommen kann.
 
Hallo Smagjus,

genau das ist ja das Dilemma, ich kann das ganze Netz nach Erfahrungswerten durchforsten, einmal ist alles wunderbar, das andere Mal wieder so wie bei dir.

Aus eigener Erfahrung habe ich nur den Bekannten mit der 50er Leitung, zumindest ging dort alles reibungslos und der Download einer 1GB Datei von verschiedenen Testservern war identisch mit Telekom.

Wer nicht im Geld schwimmt überlegt sich halt was 400 EUR Ersparnis bedeuten...

Kann man es den nicht wenigstens etwas eingrenzen, z.B. dass es in ländlicheren Gegenden wo die Telekom erst seit knapp 2 Jahren ausgebaut hat wahrscheinlicher ist als in der Stadt?

Von 1&1 selbst wird man vermutlich nur Aussagen bekommen dass alles wunderbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine konkrete Aussage wirst du wahrscheinlich nirgends bekommen ;) Außer hier schreibt jemand, der direkt bei 1und1 arbeitet und seinen Arbeitgeber ehrlich vors Licht führen will.

im Zweifel bleibt dir nur testen und eigene Erfahrungen sammeln. 1und1 bietet ja auch flexible Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit, auch wenn diese 3 Monate Kündigungsfrist (und damit eine mindeste Laufzeit von eben 3 Monaten) haben.

Oder, und ich glaube so würde ich es (wieder) machen, erst einmal einen flexiblen Tarif beim Anbieter deiner Wahl (O2, 1und1) nehmen und nach 3 Monaten zurück gehen zur Telekom und den Neukunden Bonus mitnehmen. Der definiert sich nämlich wie folgt:
"...Breitband-Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten."


Zugegeben, die aktuelle Aktion rechnet sich nicht sonderlich ... 6 Monate 20€, anschließend 45€, abzüglich 110€ Onlinevorteil. Ist leider immernoch 200€ teurer (auf 2 Jahre gerechnet) als der Tarif bei 1und1. Der letzte Tarif, zu dem ich zurückgewechselt bin, hat 12x20€+12x45€-110€ und ist damit nur 10€ teurer als 1und1, hat dabei aber die bedeutend besseren Konditionen (Rufnummern, Support, Leitungen, ...)

Gruß

PS: das aktuelle Telekomangebot läuft scheinbar bis Anfang September, also 7 Monate, bei baldigem Wechsel wäre man also effektiv 6 Monate beim "Übergangsanbieter", wenn man auf ein lukrativeres Telekomangebot hofft :)
 
Danke, aber genau anhand deiner Rechnung wäre dies uninteressant.

Damals waren es bei der Telekom 19,90 1. Jahr, 44,95 2 Jahr, jetzt gelten die 19,90 nicht mal mehr ein komplettes Jahr.
Dieses Hin-und her geht auch deshalb nicht, weil ich meine Rufnummern behalten will, also wenn kommt nur ein Wechsel mit 2-Jahres Vertrag in Frage.
 
Ab Leistungserbringung

Seit wann das? Und was ist deutlich?

Hatte schon viele Telekom ABs nd da lag auch der Termin teilweise est im April die AB aber aber Ende Februar und auch da gab es nur die 2 Wochen ab AB.

Oder geht es hier wieder um Anzeige Anwalt Verbraucherschutz?

Es war doch schon immer so das man ab der AB widerrufen konnte.
 
da kannst du leider nur testen und schauen... ich für meinen fall würde bei der telekom bleiben... ich finde den service auch super und hatte in 20 jahren nutzungszeit nur wenige stunden downtime!
 
Wenn 1u1 dir 100 MBit anbietet ist es eh zu 99% ne 91z tcom Leitung, frag einfach nach.
 
Ich klinke mich hier an..
Bei meiner Adresse sagt Tcom nur 51 sind möglich, Vodafone über Tarifwechsel auch 50. Bei 1&1 ist aber 100 verfügbar.
Kann bis Januar 19 eventuell wechseln.
Was ist das richtige ? Ist 12101
--
 
Ohne deinen Wohnort kann man das nicht sagen. Wenn 1&1 bei dir die Leitungen eines anderen Anbieters anmietet als die der Telekom, dann kann das durchaus sein, dass darüber mehr möglich ist
 
Ganz nebenbei erwähnt, weil ich meine Erfahrung hier auch gepostet hatte und so eventuell Einfluss ausübe. Die Probleme, die ich zum Versatel (1&1)-Netz geschildert habe, sind jetzt mittlerweile als Großstörung im Großraum Köln/Bonn bekannt und werden sukzessive behoben. Das Netz war überlastet und wird jetzt ausgebaut. Bei mir hat sich bereits eine deutliche Verbesserung ergeben.
 
Oh sorry, überlesen. In Berlin gibts doch so einige Anbieter mit eigenen Glasfaserleitungen, oder? Einfach mal bei 1&1 anrufen und fragen, welche Leitungen die bei dir benutzen. Wenn die sagen "Telekom", dann werden die dort auch nur 50mbit schalten können
 
Das weisest ich nicht. Für mich ist Verfügbarkeit-Option der Maßstab bei den Anbieter.
Werde 1&1 ansprechen. Mal sehen.
Danke
--
 
Ist schon lustig...
Über Twitter kommt Benachrichtigung aber keine Nachricht. WF dagegen prüft auch über Tw die Leitung und antwortet hier zügig. Ist nur 50 möglich. Was ist daran zu denken um zu wechseln ... sicherlich nur sichtbare und verlockende Preise. Sonst kein Kontakt.
Da verschmerze ich zukünftig den geplante 10 € Aufpreis und bleibe wo ich bin. Spricht. kein Wechsel hier von VF zu 1&1.
 
So, nun haben wir August und ich muss noch in diesem Monat den Wechsel vollziehen. Gibt es bezüglich 1&1 vielleicht noch aktuelle neue Erkenntnisse?
 
Kurz und knapp.....ja wird es
 
Zurück
Oben