Corsair GS 700 - getauschter Lüfter dreht langsamer

Elvis12

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
46
Hallo,

ich hatte in meinem alten PC mal ein Corsair GS 700. Der komplette PC war eine Fehlkonfiguration... Er war viel zu laut.
Das GS 700 hatte einen Lüfter, der verdammt laut war, also habe ich das Netzteil durch eines von Bequiet getauscht.
Dann habe ich noch den Boxed-Lüfter und die HDD ausgetauscht und schon war die Kiste ruhig. Nun hatte ich halt noch dieses verdammt laute Netzteil rumliegen und brauchte einen Gehäüuselüfter. Den habe ich dann aus dem Netzteil genommen indem ich dem Lüfter einen 4-Pin-Molex-Anschluss verpasst habe.
Irgendwann hatte ich so viel Rest-Hardware zusammen, dass ich den Lüfter wieder in das Netzteil eingebaut habe. Da ich mir bei den Anschlüssen nicht sicher war, habe ich den Lüfter nicht am Gehäuse des Netzteils montiert, um zu testen ob er läuft. Irgedwie ist er nach dem Testen in die Elektronik geflogen und hat einen Kondensator berührt, wodurch es zu einem Lichtbogen kam. Ich bin irgendwie dagegen gekommen. Ich weiß nicht mehr genau wieso, weil es 4 Jahre her ist. Mir ist natürlich nichts passiert. Eigentlich passiert mir soetwas auch nicht, weil ich darin viel Fachwissen habe. Normalerweise sorge ich dafür, dass die Kondensatoren entladen sind.

Jetzt kann ich mir keinen Reim darauf machen, wieso es zu einem Kurzschluss des Kondesators kommen konnte, weil der Lüfter ja aus Plastik ist. Das war alles schon recht seltsam. Der Lüfter war danach auch defekt.

Nun habe ich, weil das Netzteil ja nicht gerade billig ist, einen anderen Lüfter von Antec genommen und den alten Stecker an diesem angelötet. Irgendwie sind auf dem PCB des Netzteils 3 Pins. Ich habe mir gedacht, diese hätten mit der Beleuchtungssteuerung des Netzteils zu tun - das Netzteil hat hinten Knöpfe zum Umschalten der Farben.

Na ja, der Lüfter im Netzteil läuft jedenfalls und das obwohl er eine Lüftersteuerung hat. Ich habe den Lüfter einfach auf volle Drehzahl eingestellt.

Seltsam ist jetzt - und jetzt sind wir auch endlich beim Problem: Der Lüfter regelt weder hoch noch runter. Er läuft einfach konstant. Aber auch recht ruhig- Das hat er vorher nicht gemacht. Außerdem hat das Netzteil früher glaube ich auch den Lüfter kurzzeitig ausgeschaltet, wenn es kälter war. Kann es sein, dass der originale Lüfter einen eingebauten Temperatursensor hat? Ich will das Netzteil nicht kaputt machen (Hitzetod).
Ich kann den originalen Lüfter nirgends finden.

Sorry, dass ich so ein Netzteil für einen Lüfter ausgeschlachtet habe :freak:
Damals hatte ich nicht so viel Geld.

Danke für Hilfe :)
 
Neben der bloßen Lesbarkeit des Textes fällt mir nur OMG ein..
Abgesehen vom Netzteil öffnen und wildem Rumlöten, etc etc... wundert es mich null dass da irgendwas irgendwie nicht mehr so läuft wie anfangs.. Völlig wirr...
Schmeiß bitte alles weg bevor du dich verletzt.
 
Okay, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube, mir bezahlt es keine Versicherung mehr, wenn es mal Feuer fängt oder so. Deswegen frage ich ja auch.
 
Ich bitte dich dringends, kauf eine neue PSU.

Aus Spass an der Freude kann man gerne an der PSU rumschrauben und löten, nur sollte man es dann nicht wie in deinem Fall wieder in den PC einbauen. Zu groß ist das Restrisiko für die restlichen Hardware Komponenten, mal abgesehen von der erloschenen Gewährleistung.


Mfg

R4sh ;)
 
Die jetzigen Komponenten sind mir eigentlich egal. Da ist nichts Teures drin. Aber ich will mir einen anderen PC bauen und habe überlegt, dieses Netzteil dafür zu nehmen.
Das Netzteil ist natürlich immer nur unter Beaufsichtigung in Betrieb gewesen.
 
Elvis12 schrieb:
habe überlegt, dieses Netzteil dafür zu nehmen.
Das Netzteil ist natürlich immer nur unter Beaufsichtigung in Betrieb gewesen.

Überlegung schleunigst über Bord werfen. Das es unter Beaufsichtung steht ändert nichts an der Sache, dass die Gewährleistung weg ist und im Fall der Fälle alles weg sein "kann". Denn sollte was passieren, kannst du nur noch Reagieren anstatt im Vorfeld Sicherungen zutreffen.
Wegen weiteren 80€ würde ich da kein Restrisiko eingehen, denn wer weiß was eventuell noch beschädigt wurde.


Am Ende bleibt es deine Entscheidung was du machst. ICH kann dir nur dazu raten es nicht mehr zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wandert es in den Müll. Wie kann ich vermeiden, dass es nochmal genutzt wird? Ich will nicht, dass es jemand findet und dann zu Schaden kommt.
 
Elvis12 schrieb:
Okay, dann wandert es in den Müll. Wie kann ich vermeiden, dass es nochmal genutzt wird? Ich will nicht, dass es jemand findet und dann zu Schaden kommt.

Zum nächsten Computerladen, Wertstoffhof und dort abgeben.

In DE muss jeder Händler der Elektronik verkauft sie auch annehmen zur Entsorgung. Egal ob er sie verkauft hat oder nicht.
Das betrifft u.A. Saturn, Mediamarkt, Expert, EP... Aber auch z.B. Multicenter von Metro oder E-Center die Elektronik verkaufen.
 
Okay, dann danke ich euch. Ich glaube, mein nächstes Netzteil wird dann wieder ein BeQuiet. Mir gefällt einfach, dass die leise sind und viele Sicherheitsvorkehrungen haben.
 
Zurück
Oben