I7 8700K auf 93°C nach 5 Min mit Prime95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corleone

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Hi Leute,

ich habe einen nicht-übertakteten i7 8700K Prozessor mit einem Alpenföhn Brocen ECO Kühler.
Wenn ich Prime95 5 Minuten laufen lasse erreicht die CPU Temperaturen bis 93°C. Ist das normal?

Lg
 
Normal mit Prime. Die CPU ist nicht verlötet. Darüber hinaus ist Prime die Extreme, das kommt so im realen nicht vor.
 
Und wie hoch sind die Temperaturen beim normalen Gebrauch? Doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, oder?

Oder aber ist Prime95 für dich und dein System der ganz normale Gebrauch?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Ansonsten richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben