Senheiser Game One - Frage hinsichtlich Bass

feuerwehr010

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Liebe Community,

ich habe mich jetzt mal hier angemneldet, weil ich überfragt bin.

Ich habe die letzten 8 Jahre immer das Creative fatality Headset nachgekauft. Damit war ich eigentlich auch immer ganz zufrieden. Nunmehr habe ich mich ein wenig weitgehender mit der Thematik beschäftigt und offenbar ist meine bisherige Headsetwahl nicht das gelbe vom Ei gewesen, so zumindest viele Testberichte :).

Da ich doch einige Zeit am Rechner verbringe und immer noch baff von meinem neuen 144 Hertz Monitor bin, möchte ich auch das Audioerlebnis verbessern. Aus diesem Grunde habe ich mir das Senheiser Game One bestellt. Der Sitz ist hervorragend. Die Komfortfunktionen (Lautstärke, Mutefunktion) sind klasse.

Jedoch - es mag an mir liegen - bin ich bisweilen leicht entäuscht von den Bässen (ich hoffe, ich meine überhauüt Bässe, ich bin da nicht firm!). Wenn ich beipsielsweise Ego-Shooter spiele, hören sich Explosionen mit dem alten Creative Headset wesentlich beeindruckender an. Bei Musikstücken sind die Höhen und die Klarheit beim Senheiser wesentlich besser, aber die Bässe sind auch hier - meinem Empfinden nach - leicht entäuschend.

Liegt es einfach daran, dass ich keine Ahnung habe und bisher verblendet war, wie sich Dinge "richtig" anhören :)?

Kann ich - ggf. mit eineR Software oder aber auch einer Hardwarelösung (bisher verwende ich eine Mittelklasse-Mainboard Lösung, d.h. keine Soundkarte) - zumindest ein wenig aufwerten?

Ich habe auch schon Tetsberichte zum Beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming Headset gesehen, aber der Preis hatte mich bisher doch zu sehr abgeschreckt. Lohnt es sich, dieses ggf. in Erwägung zu ziehen?

PS: Mir ist eine offene Akkustik wichtig.

Für Ratschläge jeder Art bin ich grundsätzlich dankbar. Mir ist jedoch wichtig, ein Gaming Headset zu behalten, da ich eine einfache Lösung bevorzuge und hierbei auch gerne bereit bin, einen Mehrpreis zu bezhalen.
 
Test bei GameStar
Heftig vibrierendes Bassgrollen dürfen Sie beim Game One aber weder in Spielen noch bei Musik erwarten. Dazu fehlt dem Game One die von vielen Headsets oder Kopfhörern gewohnte, typische Badewannenform im Frequenzspektrum (tiefe und hohe Frequenzen werden überbetont, die Mitten sind schwächer). Bässe haben beim Game One zwar hörbar Druck und erklingen präzise und trocken, die tiefen Frequenzen sind aber bei weitem nicht so dominant, wie der ein oder andere das erwarten mag.

Es ist halt nicht künstlich auf übertriebenen Spiele-Sound getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :)

Das hatte ich tatsächlich auch vorher gelesen, hatte es mir nur nicht so heftig vorgestellt.

Jedoch möchte ich insoweit die Fragen aufrecht erhalten: Gibt es etwas, wie ich zumindest ein wenig mehr aus dem Headset herauskitzeln kann?
 
das ist ein offener kopfhörer, die drücken nicht so im bass, haben dafür aber tendentiell guten tiefgang. wenn du mehr bass willst, müsstest du dich ggf nach einem anderen modell umsehen, das geschlossen oder halboffen ist.

generell kann man eigentlich nur empfehlen, den KH mal eine weile zu hören. man muss sich an neue audiogeräte ggf erstmal gewöhnen.

ausserdem kann ein separater kh-verstärker die ganze situation verbessern, wenn man den per klinke anschließt.
 
Erweitere dein Audio Setup doch erstmal mit einer Soundkarte oder wenn es nur der Bass ist benutze den Equalizer und Hebe die Unteren Frequenzen bis 250 hz etwas an .

An und für sich ist das Game One ein Solides Headset :) Ich selber bevorzuge einen Beyerdynamic 990 Pro mit BM800 MIC (sehr günstig)
wahlweise an Soundblaster Z , Onbord-Sound , Vollverstärker Bring mir etwas mehr Spaß am Ohr.

mfg.Harle
 
Du hast dein Hörempfinden mit dem Fatality extrem versaut. Vergleiche mal verschiedene Geräusche auf dem Fatality mit denen in der Realität. Dazwischen klaffen Welten.

Deine Wahl bezüglich des Game-One war auch alles andere als ideal. Es ist ein gutes Headset, aber im Vergleich mit beispielsweise dem gleich teuren Beyerdynamic DT 880 Edition in Sachen Haltbarkeit Klang, Ortung, Verarbeitung (!) und vor allem dem 20 Jahre Ersatzteilservice von Beyer überteuert.

Mein Rat: Bestell dir mal den DT 880 als Vergleich! Du wirst baff sein, wieviel Unterschied da noch vorhanden ist.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es unglaublich finde, wie man ganze 8 Jahre mit dem Fatality leben konnte. Für mich ist das in etwa so, als würde man 8 Jahre lang nur zwei Tage alte, kalte McDonalds Burger essen. Es gibt nämlich kaum ein schlechteres Headset als das Fatality.
 
Ich habe das Fatality auch und nutze es nur für Voice Chat. Sonst benutze ich ein Bayerdynamics DT990 Pro oder auch einen Superluxx 680B. Das Fatality ist furchtbarer Mist im Vergleich zu einem richtigen Kopfhörer (alleine schon dass es so furchtbar knarzt), da muss ich mich Jensie anschließen ;).
Ich würde dir erst mal dringend empfehlen eine richtige Soundkarte zu kaufen. Auch wenn manche Leute behaupten onboard wäre nicht so schlecht, so braucht man schon ein wirklich gutes Board mit guter Onboard Karte, damit das gelten mag.
Wenn du nur irgendso eine Realtek-Onobard Karte hast, hilft eine richtige Soundkarte höchstwahrscheinlich deutlich mehr als ein DT880, weil: 1. der total unpassend für eine Onbardkarte ist (das wäre wie eine GTX1080 mit einem alten E6600 zu betreiben). 2. Wenn du jetzt schon zu wenig Bass hast, gefällt dir der sehr ausgewogen abgestimmte DT880 wohl eh nicht und du solltest eher den DT770 (geschlossen) nehmen (evtl. auch den DT990 (offen)).
 
feuerwehr010 schrieb:
ist meine bisherige Headsetwahl nicht das gelbe vom Ei gewesen, so zumindest viele Testberichte :).
Scheiß auf Testberichte. Das Fatal1ty ist einfach gut für den Preis. Wenn meines kaputt geht, kauf ich mir direkt wieder so eines. Für mucke hab ich ne gute Anlage, gescheite Standboxen, usw. Juckt mich da nicht so.

Aber; Sennheiser waren leider noch nie wirklich Bass Lastig, dafür kommen die mittleren und höheren Töne dafür fast schon Glas Klar rüber. Ansonsten mal den hier schon vorgeschlagenen Beyerdynamic probe hören, oder den Pioneer HDJ-700-K als Beispiel. Wenn's was wertiger sein darf, Audio-Technica ATH-DSR9BT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, habt vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten :) Auch, wenn diese härscher - aber aufgrund der Einigkeit aller Autoren mit Sicherheit zu Recht - ausgefallen sind, als erwartet.

Wenn ich den Tenor versuche zu vereinheitlichen, dann lautet euer Rat: Beyerdynamic DT 990 oder 880 + Creative Z Soundkarte + Extra mic.

Sehe ich das richtig? Da die Widerrufsfrist des Game one noch läuft, bin ich gerne bereit, das aufzuprobieren :).

Würdet ihr die Creative Z mit oder ohne "bulk" nehmen? Welche Mikrofonlösung schlagt ihr vor?

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Antwortenden :) Das Feedback ist spitze!
 
Creative Z Soundkarte + Extra mic.
Nein, ich würde einen externen DAC wie beispielsweise:

https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...=UTF8&qid=1519571090&sr=8-1&keywords=fiio+e17

oder

https://www.thomann.de/de/focusrite...AF1Nq2gscDIGh1NPq9ORZnLij3LV3-WYaArrzEALw_wcB

nehmen

Als Mikro ein Samson Go Mic.

Auch, wenn diese härscher - aber aufgrund der Einigkeit aller Autoren mit Sicherheit zu Recht - ausgefallen sind, als erwartet.
Manchmal muss man das Kind halt wirklich mal ganz direkt beim Namen nennen. ;)


Mit einem Beyerdynamic Hörer macht man nichts falsch. Die Dinger halten extrem lange, klingen super, lassen sich tagelang problemlos tragen. Meiner ist jetzt ca. 11/12 Jahre alt. Alles super, nur die Ohrpolster muss ich demnächst mal für ca. ~25€ austauschen.
 
Wenn die Garantie ectr. vorhanden ist ist Bulk kein Problem ! Als Micro wie es dir Gefällt :Zalman ZM-MIC1 als Billig Lösung vs . AntLion Audio ModMic GUt und Teuer .

Ich selber habe mich wie bereits erwähnt für so etwas entschieden und Fahre recht gut damit : https://www.amazon.de/Wanway-BM-800...qid=1519571562&sr=1-7-catcorr&keywords=BM+800



man muss sich das Teil auch nicht vor den Mund Setzen ,der Halter sitzt bei mir Links neben dem Monitor an der Hinteren Tischkante Befestigt und den Mic Arm zieh ich für TS-Skype-Discord nur etwas nach vorn so mit 35-40cm abstand zu meinem Mund reicht das damit mich jeder Gut versteht (ist ein wenig wie ein Richtmikrofon)

mfg.Harle

@ The Jensie das würde ich so auch nicht Behaupten ich habe einige Externe DAc´s Mischpulte ectr. für Musik sind die meisten auch nicht Schlecht aber für Spieler (und nur dafür habe ich die Soundblaster Z verbaut ) sind die ein oder anderen Gaming Features nicht schlecht bzw. fehlen schon mal wenn man rein in den Audio bereich abdriftet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn meine Recherche stimmt, dann sind jetzt nur noch ganz wenige Faktoren zu klären. In einem anderen Thread schrieb einer:

DT770 Badewanne mit viel Bass -> geschlossen
DT880 neutral -> halboffen
DT990 Badewanne -> offen

Offenbar will ich keinen neutralen Sound. Damit wären noch im Rennen:

DT-990, DT-990Pro und Beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming Headset (2nd Generation).

Würde es dann nicht sowieso gleich Sinn machen, das MX 300 zu nehmen, wenn ich sowieso was hochwertiges nebst Soundkarte kaufe und n Mikro brauche?
 
Du solltest selber testen und selbst hören! Alles andere ist keine gute Idee.


Das MMX 300 ist sehr teuer. Quasi ein DT770 mit EXTREM hochwertigem Mikro, welches so gut ist, dass es für Teamspeak und Co schon "zuviel" ist.
 
Sicher ich kenne auch Niemanden der mit dem MMX 300 unzufrieden ist ,man darf auch nicht vergessen der DT 990 Pro ist Offen und ein Studio Kopfhörer zb. für´s Masterring der Bildet schon mal dinge ab bei Miesen Mp3´s oder je nach zuspieler die keiner will .

Ich musste auch schon öfter vom DT 990 Pro abraten weil er sich an Studio Equipment einfach Klasse anhört aber zum Beispiel an einer Asus U7 absolut grauenhaft .

Auch an dem Soundblaster Z muss wirklich erstmal alles was den Sound verfälscht ausgeschaltet werden ! Da ist der Game One Deutlich besser auf Gaming Hardware ausgelegt und Klingt an fast jeder Soundkarte Besser (weil diese gerne den Bass Stark anheben )

mfg.Harle
 
Zum Mikrofon kann ich nur sagen, nimm nicht das Zalman ZM-MIC1, das hier oft empfohlen wird. Ich habe mittlerweile 2 davon, weil ich gedacht habe, mein erstes war einfach nur ein schlechtes Exemplar, aber das zweite hört sich ebenso einfach nur schlecht an. Ein wirklich Gutes, das nicht im Weg rumsteht kann ich dir leider nicht empfehlen. Bin hier selbst auf Empfehlungen gespannt ;)
Zum MX300 kann man nur sagen, wenn es dir die 150€ Aufpreis für das Mic wert sind, dann ist es wohl definitiv eine gute Wahl.
 
Equalizer APO oder ähnliches, dein Onboard Sound Software sollte auch ein EQ haben. Es gibt keine einfachere Lösung als ein EQ den Sound zu seinen Bedürfnissen zu biegen. Erst mal das probieren bevor was neues kaufen. Das war deine erste Frage und meine beste Antwort.
Es gibt auch kein "richtigen" Sound, nur das was einem gefällt und was nicht.
 
Zurück
Oben