• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Prey: Bethesda deutet Mond-DLC an

Ich fand das Spiel insgesamt recht schwach. Klar, zwischendurch kam mal richtig Spaß auf, als die Story etwas Fahrt aufnahm, man ordentlich Nano Mods fand, die Charakterentwicklung voranging und die Erkundung noch Spaß machte, aber lange vor Schluss war bei mir die Luft raus, da ich dank gründlicher Spielweise lange vor dem Ende alle Mods hatte, die ich haben wollte bzw. den menschlichen Teil dann auch komplett zu 100% gemaxed hatte (Alien Mods wollte ich aus rollenspieltechnischen Gründen nicht).

Nach Abschluss der Charakterentwicklung wurde es dann mit dem stundenlangen mühseligen Backtracking wegen der nervigen Respawns zäh, auch die Story fand ich zunehmend lahm. Meh.

Für mich hätte das Spiel gerne ein paar Stunden kürzer sein dürfen. Die langen Tunnel (G.U.T.S) und vielleicht auch die Außenareale hätte man sich sparen können.
Eventuell wäre es auch besser gewesen, zero gravity auf kleinere Areale innerhalb der zerstörten Station zu beschränken. Das einzig Coole da draußen war eigentlich der zerstörte Shuttle.
Ansonsten fand ich das lahme Rum-"Gefloate" eigentlich eher nervig, zumal man teilweise ziemlich rumeiern musste, um mal an bestimmte Stellen zu gelangen, die durch die Station selbst oder deren Trümmer usw. blockiert waren.

Sehr unwahrscheinlich, dass ich das Spiel wegen eines Mond-DLCs noch mal hervorkramen würde. Da müsste schon Einiges geboten sein... schauen wir mal.
 
Ich fand Prey überragend. Hat mich 25 Stunden lang gefesselt. Man muss sich einfach auf die Story einstellen und mit Bedacht vorgehen. Wer denkt, das sei ein normaler 3D Shooter wird daran keinen Spass finden. Gerade am Anfang muss man Gegner noch öfter mal umgehen oder die Flucht ergreifen, weil man noch unglaublich schwach ist.

Der grösste Fehler, den das Spiel hat ist der Namen "Prey".

Dadurch haben viele, die den quasi Vorgänger gespielt hatten eine vollkommen falsche Erwartungshaltung.
Das alte Prey war ein 3D-Shooter. Das neue Prey ist eher ein Stealth-RPG mit Shooter-Elementen.

Wie eine Mischung aus Systemshock und Dishonored.
 
Ich hab Prey nicht mal durchgespielt... nach 5 Stunden kam es wieder runter von der Platte und das ganze Spiel konnte mich nicht fesseln. Nach den ersten tollen "Monster" Erlebnissen und dem Ausbruch war der ganze Hype weg.

@Raina

Daran liegt es nicht. Bei Prey gab es einen "tollen" Moment nach dem anderen. Hier passiert nach der Anfangsphase einfach nichts. Ich habe auch kein Prey 2 erwartet, aber ein Spiel mit mehr Tiefgang, besonders in den ersten Stunden. Ein Spiel muss entweder durchgehend fesseln, oder anders an der Stange halten können. Beides war hier einfach nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das Game für den Hype ziemlich öde und von Horror keine Spur...war eine der größten Enttäuschungen 2017 für mich... aber Geschmäcker sind ja verschieden :D
 
Krautmaster schrieb:
ich habs auch angefangen und dann recht zeitig auf die Seite gepackt, so nach etwa 1-2h Gameplay. Vielleicht kram ich es ma wieder raus.

Da hat das Spiel nicht mal im Ansatz angefangen. Bei diesem Spiel wird der belohnt, der auch den Atem hat mindestens 5h+ zu investieren. Danach will man es eh nicht mehr zur Seite legen.
 
DanyelK schrieb:
Da hat das Spiel nicht mal im Ansatz angefangen. Bei diesem Spiel wird der belohnt, der auch den Atem hat mindestens 5h+ zu investieren. Danach will man es eh nicht mehr zur Seite legen.

Und genau das stört mich. Warum produziert man die ersten 5 Stunden "Inhaltslos", um dann sich den ganzen guten Kram aufzubewahren? Die meisten Spiele/Filme bekommen einfach keinen guten Spannungsbogen und vernünftige Charakterentwicklung hin. Der Einstieg in die Welt war richtig klasse, danach war es gähnend langweilig. DIe "Jump Scares" waren lahm, Story war austauschbar, der Protagonist nicht nachvollziebar...
 
Krass, dass so viele Leute hier das Spiel tatsächlich nicht mochten.
Hielt die schwachen Verkaufszahlen immer für ein Vermarktungsproblem.

Für mich wars es das Highlight 2017.

DLC/Add-On wird sofort eingesackt.
 
Den Walkthrough find ich ganz interessant, freue mich auf die DLC.
 
trane87 schrieb:
Und genau das stört mich. Warum produziert man die ersten 5 Stunden "Inhaltslos", um dann sich den ganzen guten Kram aufzubewahren? Die meisten Spiele/Filme bekommen einfach keinen guten Spannungsbogen und vernünftige Charakterentwicklung hin. Der Einstieg in die Welt war richtig klasse, danach war es gähnend langweilig. DIe "Jump Scares" waren lahm, Story war austauschbar, der Protagonist nicht nachvollziebar...

Nur weil ich sagte, dass das Spiel erst nach 5h+ losgeht, heißt das nicht, dass das Spiel vorher schlecht ist. Man soll in dem Spiel erstmal gefrustet werden, keine Chance gegen Gegner haben und das Spiel spielt auch mit der Erwartungshaltung gegenüber dem Unbekannten. Deshalb ist beispielweise auch der Talentbaum nicht vollständig einsehbar und es gibt sogar mehrere. Falls das Spiel es nicht schafft in den ersten Stunden deine Neugier zu wecken, dann hast du entweder A) kein Faible für solche Spiele oder B) nicht aufmerksam genug gespielt oder C)die Entwickler haben es wirklich verkackt. Da es bei mir und vielen anderen aufgegangen ist, gehe ich eher von A oder B aus. :)

Gib dem Spiel einfach eine Chance und lass dich ein. Lies die vielen versteckten Texte und hör dir die Log-files an um die vielen eigenen, kleinen Geschichten zu entdecken. Auch wenn ich das 2006 Prey geliebt habe, das 2017 Prey ist das klar bessere Spiel!
 
Spiele das Spiel auch gerade und bin Hoffnungslos begeistert.
Grafik altbacken aber sehr Stimmungsvoll.
Schwierigkeitsgrad sehr gut balanciert, da man mit simplem reinstürmen versagt, mit Analyse der Situation und nutzen der Möglichkeiten aber zeigt wer der "Top-Predator" ist.
Das Backtracking finde ich gerade gut, man entdeckt immer wieder neues.

Zu den Ladezeiten, der Wechsel auf SSD bringt ernorme Verkürzung.
 
Für mich war das einer der besten Titel 2017, und ich habe ihn damals sogar zum halben Preis im Xbox Marketplace Sale bekommen. Der DLC wird daher auf jeden Fall gekauft, diesmal auch gern sofort und zum Vollpreis.
 
Ich muss zugeben, ich bin etwas überrascht von den Meinungen hier. Ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad am Anfang schreckt euch schon ab? Kaum muss man sich mal etwas anstrengen verliert der Großteil die Motivation... schade.

Wie auch immer, ich war begeistert von Prey. Definitiv eines meiner Highlights 2017. Der Titel hat mich mal wieder überrascht. Bin mit wenig Erwartungen rein gegangen und hatte dann extrem viel Spaß. Ich fand die Story kurzweilig und das Setting sowie das Artwork grandios. Es wurde ja angeblich einiges von Bioshock recycled, was man merkt. Oft hat es sich im Spiel ähnlich angefühlt. Der Start ist durchaus ein kleines bisschen zäh, aber das legt sich schnell.

Die Ankündigung von mehr Content freut mich riesig. Hab es immer noch nicht gelöscht, da ich nach dem Ende der Story gerne noch weiter gespielt hätte. Ist auch nicht oft so :)

edit:

Agba schrieb:
Aber im nachhinein würde ich sagen ist es ein mit backtracking durchsetzter shooter, ohne wirkliche zwischensequenzen und einer story, die mich nicht im ansatz fesseln konnte.

Oh ja, Zwischensequenzen, der Garant für ein gutes Spiel :rolleyes: Für mich oftmals (!) eher ein Füller, um Inhaltsschwäche zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fliz

die PS4 kann problemlos mit M+T umgehen.. Fortnite auf Konsole mit M+T ist schon witzig :D..

@menace_one

mich hat am BT nur gestört, dass ich schon viel Weiter war mit Fähigkeiten, diese aber nicht nutzen durfte.. wichtig in Prey -> immer!, immer! Skillpunkte über haben, damit man Situationsbedingt handeln kann :D..
 
DanyelK schrieb:
Da hat das Spiel nicht mal im Ansatz angefangen. Bei diesem Spiel wird der belohnt, der auch den Atem hat mindestens 5h+ zu investieren. Danach will man es eh nicht mehr zur Seite legen.

Kann ich nicht bestätigen, gerade die ersten Stunden war doch toll. Was wo bin ich? Was will ich hier? usw. Ich fands toll >.<
 
@DanyelK

Da haben wir wieder das Problem der Menschheit. Das Spiel war für mich PERSÖNLICH einfach nicht gut genug. Wenn es dir nicht mit meiner Antwort passt, dann ist doch gut. Musst also nicht für mich die Dinge analysieren und diverse Sachen unterstellen.
Du und alle anderen? Nur weil ein Spiel positive Bewertung hat heißt es im Umkehrschluss nicht das die Masse es genau so gesehen hat. Das Spiel hat lediglich 7000+ Bewertungen. Ein Kingdom Come hat das doppelte in weniger Zeit. Sprich die Zielgruppe ist hier einfach deutlich kleiner gewesen und die Verkaufszahlen bei Prey waren nicht sehr hoch. Ich habe genug ähnliche Spiele gespielt, die mich begeistern konnte und darunter war die Bioshock Serie die sehr viele parallelen aufweist. Gerade Teil war um Welten besser, als was Prey in die ersten Stunden abgeliefert hat.

Ich für mich Teil empfinde das Spiel immer noch zu dröge und altbacken. Die Charaktere waren austauschbar, die Handlung hat gut angefangen und stark nachgelassen, die Charakterentwicklung war in den ersten 4-5 Stunden unglaubwürdig. Auch die "moralischen Entscheidungen" waren absolut übertrieben und künstlich in Szene gesetzt.

Ich muss dein Empfinden nicht teilen.

Das Spiel war in meinen Augen einfach nichts besonderes. Nur weil du dich leicht begeistern lässt, lasse ich mich von so einer Standardkost nicht unterhalten. Ansprüche und Erwartung sind unterschiedlich.
 
trane87 schrieb:
@DanyelK

Da haben wir wieder das Problem der Menschheit. Das Spiel war für mich PERSÖNLICH einfach nicht gut genug. Wenn es dir nicht mit meiner Antwort passt, dann ist doch gut. Musst also nicht für mich die Dinge analysieren und diverse Sachen unterstellen.
Du und alle anderen? Nur weil ein Spiel positive Bewertung hat heißt es im Umkehrschluss nicht das die Masse es genau so gesehen hat. Das Spiel hat lediglich 7000+ Bewertungen. Ein Kingdom Come hat das doppelte in weniger Zeit. Sprich die Zielgruppe ist hier einfach deutlich kleiner gewesen und die Verkaufszahlen bei Prey waren nicht sehr hoch. Ich habe genug ähnliche Spiele gespielt, die mich begeistern konnte und darunter war die Bioshock Serie die sehr viele parallelen aufweist. Gerade Teil war um Welten besser, als was Prey in die ersten Stunden abgeliefert hat.

Ich für mich Teil empfinde das Spiel immer noch zu dröge und altbacken. Die Charaktere waren austauschbar, die Handlung hat gut angefangen und stark nachgelassen, die Charakterentwicklung war in den ersten 4-5 Stunden unglaubwürdig. Auch die "moralischen Entscheidungen" waren absolut übertrieben und künstlich in Szene gesetzt.

Ich muss dein Empfinden nicht teilen.

Das Spiel war in meinen Augen einfach nichts besonderes. Nur weil du dich leicht begeistern lässt, lasse ich mich von so einer Standardkost nicht unterhalten. Ansprüche und Erwartung sind unterschiedlich.

Ich bin alles andere als leicht zu beigeistern und dass du mein Empfinden teilst ist nicht mein Ziel. Viele haben einfach ein Remake vom 2006er Prey erwartet und erst gar nicht gekauft, dabei hat dieses Spiel sehr viele Qualitäten die sich erst im späteren Verlauf herausentwickeln. Und wenn man mal auf die Bewertungen der Leute schaut die länger als nur ein paar Stunden investiert haben, dann sieht man dass das Spiel im Verlauf sehr an Qualität dazu gewinnt.

Ich will dir nur sagen, dass du mit deinen paar Stunden gar keine Aussage über die volle Qualität treffen kannst und es eigentlich schade ist, weil das Spiel echt gut ist.
 
@trane87

Erst schreibst du, dass es deine persönlichen Empfindungen sind und dann unterstellst du allen, die Prey gut finden, einfach keine Ansprüche haben - das beißt sich irgendwie...
Man kann aber auch keine Bioshock mit Prey vergleichen. Die Bioshock Reihe ist nun mal streng linear, was Prey halt gar nicht war.
Ich aktzeptier ja deine Meinung, dass du Prey einfach nicht gut findest - aber stell bitte niemanden als anspruchlosen Gamer hin, nur weil er es halt gut fand.

Und das originale Prey würde sich heut glaub ich gar nicht verkaufen. Wenn sich ein Entwickler heut mal was traut und was anderes macht, als die Kost, die uns eh schon vorgesetzt wird, dann floppt das doch heut - leider. Man kann schon dankbar sein, dass Bethesda überhaupt noch Singleplayer Games raus haut.
 
trane87 schrieb:
@DanyelK


Ich muss dein Empfinden nicht teilen.

Das Spiel war in meinen Augen einfach nichts besonderes. Nur weil du dich leicht begeistern lässt, lasse ich mich von so einer Standardkost nicht unterhalten. Ansprüche und Erwartung sind unterschiedlich.

Womit Du ihm und den andren denen es gefällt wiederum unterstellst leicht zu begeistern zu sein und keine hohen Ansprüche zu stellen. :freak:

Das Spiel ist halt einfach nicht deine Geschmacksrichtung. Punkt aus. Und wenn du das Game nicht mal durchgespielt hast hast Du auch keine Ahnung ob die Story bzw. Charaktere gut sind oder nicht weil du gar nicht weißt worauf die Story hinausläuft. Warum Leute immer meinen sie könnten mit ihrer halben Stunde Spielen ein Spiel abschließend beurteilen werd ich wohl nie verstehen, hat wahrscheinlich damit zu tun dass jeder immer meint seine Meinung wäre die einzige die zählt. So ist es aber nicht. Es gibt viele Spiele die mit 90 oder höher bewertet wurden, die mir aber keinen Spaß machen. Deswegen red ich die aber nicht kaputt nur weil mir sich nicht erschließt was die Faszination damit ausmacht.
 
Zurück
Oben