News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

Unfassbar: bessere APU, günstiger zu bekommen, gerät teurer und schlechter ausgestattet.
Vermutlich beschwert man sich danach dann, dass die Dinger eh nicht weg gehen *facepalm*
Und ich hatte so auf ein 17" Convertible mit 2700U für 1000€ gehofft.
Auch wenn es für viele komisch ist, aber 15" sind mir (im Notebookbetrieb) zu klein, sonst wäre es schon das Envy geworden.
 
Sämtlichen Verschwörungstheorien zum trotz würde ich einfach davon ausgehen das Dells geplante Umsatzmenge für AMD Notebooks wesentlich kleiner sind. Der Markt wird zu 90% das kaufen was er kennt (Notebook muss ein Core XYZ Prozessor haben); dementsprechend klein werden die Abnahmemengen sein und die Fixkosten (Produktentwicklung, Treiber und Supportmanagment, Dokumentation etc sein) wesentlich mehr Einfluss auf das Preisgefüge haben. Es wird wohl auch einen riesen Unterschied machen ob die selbe Hauptplatine in Zig 100000 Geräten verbaut werden kann oder ob für ein paar Tausend AMD Geräte eine seperate Platine bezogen werden muss. Dell ist bis Dato der einzige Systembuilder der AMD breit in allen Produktlinien anbietet (HP, Lenovo, Acer etc sind da noch Monate hinterher) aber seitens der Hardwarecommunity auch am meisten kritisiert wird. Wenn die Geschäftsführung hier Intel weiterhin als stärksten "Player" sieht wird das schon nicht ganz unbegründet sein. Man darf eben nicht vergessen das es um, teilweise schon fast religiös ausufernden, Meinungen aus einem Hardwareforum geht. Die Masse (egal ob Privat oder Geschäftskunden) kauft das was sich als zuverlässig bewiesen hat und was bekannt ist.
 
Es scheint mir, Intel hat in Geschäftspartner investiert.
 
franzerich schrieb:
Naja... ob man jetzt einen mickrigen Intel HD IGP oder einen mickrigen AMD Vega IGP nimmt, macht meines Erachtens nach keinen Unterschied.

Also für mich macht das einen gewaltigen Unterschied! Auf der Vega Grafik kann ich meine "Laptop Spiele" auf jeden Fall absolut glüssig zocken. Die Intel UHD Grafik hingegen lahmt da einfach nur vor sich hin und die Treiber sind auch scheisse.

Es gibt eine Fülle von Spielen, die man mit dieser Vega GPU hervorragend zocken kann. Man sollte halt nicht immer nur an die neuesten Titel denken.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Das sind also die Überreste der von Intel gekauften OEMs. Einmal gekauft/korrupt - immer gekauft/korrupt.
Siehe die Server Sparte, die vor einigen Tagen hier auch in einem Artikel zum besten gegeben hat, dass man nicht so viele AMD Server erwarten sollte.

Das sehe ich genauso. Eine sehr einseitige Sicht von Dell. An Stelle von AMD würde ich mein halbes Büro zerlegen, schier dieser Intrigen und Falschaussagen.

Ich bin weder pro AMD oder Intel, mir geht es um ein gutes Angebot für Endkunden, und da zählt für mich das Preis- Leistungsverhältnis. Einen Neurechner ohne SSD? Das kann ich niemanden ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Ist doch gerade für den normalen Office-Anwender traumhaft, da er besonders von schnellen Reaktionen und Ladezeiten profitiert.
 
shysdrag schrieb:
Sämtlichen Verschwörungstheorien zum trotz würde ich einfach davon ausgehen das Dells geplante Umsatzmenge für AMD Notebooks wesentlich kleiner sind...

Ach echt? Ja, wer hätte das gedacht?

Natürlich sind die deutlich kleiner! Sieht man ja eben daran, dass Dell die AMD Notebooks nicht mal mit ner kleinen SSD fürs OS ausstattet. Die wollen die Dinger einfach gar nicht an den Mann bringen, sondern lediglich sagen können, dass sie ja auch was mit AMD anbieten, damit ihnen niemand nachsagen kann, sie würden definitiv nur Intel anbieten.
 
Hotstepper schrieb:
Und wer jetzt noch glaubt, dass AMD bei den OEMs die gleichen Chancen wie Intel bekommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Das ist so offensichtlich, da hätten sie sich dieses Feigenblatt auch gleich sparen können.

Und in 2 Jahren heisst es dann, ja wir haben ja Systeme mit AMD gebracht, aber keiner wollte die kaufen.

Danke @DELL! Zumal wir in der Firma einen Supportvertrag mit Euch haben und daher nicht bei der Konkurenz kaufen können. Also wirds hier wieder Intel werden.

Na Super!

EDIT:



Da brauch ich kein Verschwörungstheoretiker sein. Was soll denn sonst der Grund sein, die nicht optional anzubieten? Weil Herstellungslinie 18 in der Fabrik in Shenzhen, China gerade keine M2 Tray Boxen mehr zur Verfügung hat? Oder ist der M2. Bestückungsautomat gerade kaput?

Wir haben auf HP gewechselt nachdem uns DELL paar mal aufn Sack gegangen ist. HP ist auch kein Paradis aber bisher gefühlt trotzdem das bessere Übel. Bin gespannt was HP hier ranschleppt. Eine Teststellung unserer Standkonfig aber mit AMD ist in Planung.
 
Hallo @ all,

ganz unabhängig davon wie man zur AMD-Problematik steht, bei Dell kaufen nur die Dummen etwas anderes als die Basisausstattung bei allem was nicht verlötet wird. Denn so arbeitet Dell: Die Grundkonfig wird zu einem Hammerpreis rausgehauen, aber alles optionale oder zusätzliche ist viel teurer als wenn man es einzeln im freien Handel kauft.

Beispiel: Basismodell mit i3 CPU kostet xxx€. Aufpreis für eine i5-CPU, die einzeln 200€ beim günstigsten Anbieter kostet, beträgt dann 190€. Der Wert des gesparten i3 wird also mit 10€ kalkuliert. Das gilt für alle Komponenten, auch für SSD/HDD. Ist im Basismodell eine 256GB SSD verbaut, kostet der Aufpreis zu einer 512GB SSD oft genau so viel wie die 512GB SSD einzeln.

Aus diesem Grund kauft man bei Dell grundsätzlich bei allem die kleinst-mögliche Ausstattung und erweitert selbst. Oder ist halt der Dumme der einen gewaltigen Aufpreis zahlt.

Genau so ist auch das Beispiel im Artikel zu verstehen. Eigentlich sollte verglichen mit dem Einkaufspreis das i7-Modell mit 256GB SSD nicht ca. 350€ teurer sein als das AMD-Modell mit 2TB HDD. Maximal 100€ wären da "gerechtfertigt".

Zur AMD-Problematik. 98% aller Computer-User sind mittlerweile DAUs. Selbst einfältige CB-User sind dagegen IT-Experten. Solche DAUs haben irgendwann mal gehört, daß Intel zwar teurer aber besser ist. Das ist alles was sie verstanden haben und "wissen". Sie wissen nicht einmal was eine CPU ist. Würden man ihnen sagen, daß die CPU ein Teil der Tastatur ist, würden sie ehrfürchtig nicken und es glauben. Und genau solche Leute sind es dann, die Fertig-PCs/Laptops von Dell kaufen.

Auch bei Firmenkunden ist es nicht viel anders. Oft sitzen in den Entscheidungspositionen absolute DAUs. Sie wollen dann einfach das "Beste" für ihre Firma, und geben Intel deshalb den Vorzug, weil sie einfach auf Nummer-Sicher gehen wollen. Das hat rein gar nichts mit technischen Überlegungen oder gar Vernunft zu tun. Entscheidungen werden von den meisten Menschen aufgrund von Vorurteilen getroffen. Deshalb hat AMD schlechte Karten. Sie haben sich in der Vergangenheit zu oft in die Nesseln gesetzt, und sich damit ihren Ruf ruiniert.

Ob das nun gerechtfertigt ist/war, oder wer dafür nun genau die Schuld trägt, spielt letztendlich im Ergebnis keine entscheidende Rolle. Wenn man sich einmal in die Ecke des Low-End-Anbieters setzt, oder auch meinetwegen drängen läßt (je nach Sichtweise), dann kommt man aus dieser Ecke nicht so einfach raus. Nur konkurrenzfähige Produkte zu liefern, reicht da (leider) nicht aus. Man muß da schon besser sein als der Konkurrent, und zwar in allen Belangen. Ob das nun gerecht ist, oder moralisch, oder sonst was, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird also Zeit für ein Kickstarter Projekt ....

AMD sollte diesen Weg mal versuchen um das Interesse auszuloten.

Wenn man jetzt rein von diesem Beitrag aus geht, ist ja durchaus Interesse an gut konfigurierten Raven Ridge Notebooks, vorhanden.

Meine beiden Probook 470 (17" Geräte) .. würde ich ohne viel nachzudenken, gegen ein 17er Raven tauschen ...

-> Raven Ridge
-> 8 GB DDR 4 (2x4 Dual)
-> 256 m.2 SSD
-> GigaBit LAN
-> Gutes WLAN

... 800 €uro und gekauft.
 
Wenn ich mir jetzt als ahnungsloser Käufer dieses AMD-Gerät klicke weil ich glaube, dass es gut ist weil GHz-Zahl groß ist und der Preis nicht billig ist, dann werde ich zu Hause feststellen, dass das Gerät (wegen der Festplatte) lahm ist und werde mein Urteil bilden: AMD=Scheiße.
 
eine 2TB HDD ist natürlich sehr wichtig :freak:
 
slsHyde schrieb:
Beispiel: ein hochbezahlter Ingenier der ganze Fertigungsstraßen konstruiert. Um eine Datei zu öffnen, wartet der 15 Minuten. Mit SSD auf einem anderen Rechner "nur" noch 5 Minuten. Der Antrag auf SSD wurde dennoch abgelehnt.

Das ist halt die BWL-isierung unserer Wirtschaft. Viel zu viele Finanzexperten und Berater, die den eigentlich produktiven Leuten die Arbeit schwer machen, indem sie überall "sparen", obwohl sie selbst keinerlei Ahnung von der Produktion haben und in der Hinsicht auch noch beratungsresistent sind.
 
Ich denke Intel hat da wieder mal seine Finger im Spiel ....

Die Kunden die sich trauen werden mal wieder ein AMD zu kaufen und sonst nicht sonderlich viel Fach wissen haben werden sich ver... fühlen und denken schei... AMD wieder darauf rein gefallen.

Und das wird sich verbreiten und Intel steht wieder besser da.

Dell hat ja auch in einem Bericht klar gemacht das für sie AMD, Intel nach wie vor nicht das Wasser reichen kann.

Ich finde durch diese Konfiguration haben sie klar gemacht was sie damit meinen.
 
Jan schrieb:
Eine SSD gibt es optional, allerdings nur bei den Modellen mit CPU von Intel – beim Inspiron 17 5000 mit AMD-Prozessor bietet Dell diese Option nicht an.

Ohne jetzt stark auf Verschwörungen o.Ä. zu verweisen aber das kann doch nur Schikane/Manipulation sein.
Welchen grund könnte es denn geben keine optionale SSD anzubieten!?
 
shysdrag schrieb:
Sämtlichen Verschwörungstheorien zum trotz würde ich einfach davon ausgehen das Dells geplante Umsatzmenge für AMD Notebooks wesentlich kleiner sind.

Das ist aber eine selbsterfüllende Prophezeihung, wenn man 2018 SSDs noch nichtmal optional anbietet. Meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slsHyde schrieb:
... ein hochbezahlter Ingenier der ganze Fertigungsstraßen konstruiert. Um eine Datei zu öffnen, wartet der 15 Minuten. Mit SSD auf einem anderen Rechner "nur" noch 5 Minuten. Der Antrag auf SSD wurde dennoch abgelehnt. Ich hätte den zwar auch abgelehnt. Aber nur, im eine Optane reinzubauen. Aber egal: frustrieren wir mal die Mitarbeiter direkt zu jedem Arbeitsbeginn. ...

Du vergisst dabei, das es zwei unterschiedliche Kostenstellen sind:
1. Personal
2. Material / Lager

In großen Konzernen gibt es nun mal selten einen gemeinsamen Nenner, was glaubst, was ich da mit Sie...ns durch habe, zum Haare raufen.
 
WTF. Das ist doch ganz absichtliche Benachteiligung von AMD ggü Intel. Angesichts der Schmiergeldskandale zwischen Dell und Intel und dem Interview mit dem Dellmitarbeiter (ehemaliger Intel-Techniker! XD) letzter Woche wunderts mich nicht. Imho hat AMD momentan die interessanteren Chips, inbesondere ausgewogenere APUs, dementsprechend warte ich auf ein interessantes Raven-Ridge oder Zen Embedded Convertible/2in1 , wenn das vernünftig gekühlt werden kann.
Wenn Dell sowas nicht anbieten will, kauf ich halt woanders.
 
bitte korrigiert mich: anstatt auf dem eigenen mobilen CPU ist die mobile miniVega nur bei der Konkurrnz verbaut?
 
Man darf feststellen, dass Dell dazugelernt hat.
Statt AMD aus dem Sortiment zu nehmen und sich dann dem Vorwurf auszusetzen, dass man mit einem Monopolisten kuschelt, bringt man jetzt Alibi-Geräte mit AMD, die gegenüber Intel zwar nicht attraktiv sind, aber das Bild erzeugen, dass man nicht ausschließlich Intel kauft.
Die Unternehmen lernen also aus ihren Fehlern, ohne sich korrekt verhalten zu müssen.

Der Hintergrund dürfte aber einfach erklärbar sein: Je mehr Intel-Prozessoren sie abnehmen, desto günstiger. Also steigt die Marge, wenn man mehr Intel-Notebooks verkauft. Das dürfte im gesamten effizienter sein, als ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen. Daher hat man wohl eigentlich kein Interesse am Verkauf von zu vielen AMD-Geräten.
 
Numrollen schrieb:
Wir haben auf HP gewechselt ... Bin gespannt was HP hier ranschleppt. Eine Teststellung unserer Standkonfig aber mit AMD ist in Planung.

Und was ist mit acer? Bei drei HP Modellen waren drei unterschiedliche Netzteile nötig (Stecker unterschiedlich), bei acer ist es seit über zehn Jahren derselbe...
 
Zurück
Oben