News GTX 1080 Ti „Hybrid“ Mining: Nvidia P102-100 mit 3.200 Shadern und 5 GB GDDR5X

Da ist aber einer gereizt?

nVidia wird die gleiche Chipfläche an Miner nicht für die hälfte verkaufen, weil du glaubst das nVidia die Gamer so lieb hat.

Die machen das was nötig ist um ihre Chips los zu werden. Gestiegene Marktpreise erlauben ihnen bei Turing im schlimmsten Falle nur die UVP's noch höher anzusetzen um selbst den Gewinn noch zu maximieren bzw. auch von den Preisen zu profitieren, anstatt den Händlern die Gewinne zu überlassen.

Kryptomining ist und bleibt ein Risikogeschäft, bei dem im schlimmsten Fall der Markt komplett wegbricht.

Das was hier die Karte zeigt, ist doch eigentlich nur Resteverwertung. Chips die nicht gut genug für die dicksten Gamer-Karten sind, werden umbenannt und zu ähnlichen Preisen an die Miner verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man bestimmt auch Sinnvolleres anfangen als den Miningunfug, oder?
 
Sie hat keinen Display-Ausgang, zudem weniger Shader und weniger VRAM als die normalen Karten. Nein, du kannst mit der gar nichts anfangen, außer Mining.
 
Wer sagt denn was davon, dass die GPU-Chips für weniger verkauft werden? Die können ja das gleiche (oder noch mehr) verlangen, eine Segmentierung wird Nvidia ausschließlich Vorteile bringen und den Verkaufspreis kann man allein durch weniger Speicher, weniger Garantie und weniger Ausstattung drücken, zumal ja ohnehin keine Konkurrenz mehr zueinander besteht, wenn die Märkte technisch segmentiert sind. Die einzige Konkurrenz wäre dann von AMD (+ den vorherigen Nvidia Generationen) zu finden und da sehe ich jetzt keine große Gefahr, dass Nvidia das nicht packen wird.

BIOS-Mods für Pascal gibt es meines Wissens nach nicht und obendrein kann ohne privaten Schlüssel das BIOS auch nicht signiert werden, wo kann ich bitte diesen ominösen BIOS-Mod finden, der ändern und signieren kann?

Du glaubst doch außerdem nicht, dass ich der Meinung bin, Nvidia tut irgendwem was gutes. Das ist ein Konzern, die tun nur ihren Aktionären was gutes und zwar $$$ - so wie alle anderen Unternehmen auf der Welt. Mich selbst betrifft das eh alles nicht, meine Karte habe ich zu "normalen" Preisen gekauft, ich profitiere davon am ehesten noch durch die Wertstabilität.

Trotzdem gehören die zwei Märkte segmentiert und ich bin überzeugt, dass dies auch geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt alle tun als ob das was neues wäre. Von denen gibts mehrere Modelle. Ändert trotzdem an der Situation gar nichts.
 
Faust2011 schrieb:
Ein guter Schritt von Nvidia, der hoffentlich dazu führt, dass die Geforce-Serie für Miner uninteressant wird.

Naja,es handelt sich hier wohl um Teil defekte Chips die nicht für die Titan oder TI getaugt haben.
Das wird jetzt nicht so die Masse seine.
Auch wird der Preis nicht so niedrig sein, das er die Gebrauchtpreise einer Geforce ausgleichen kann.
Wird nichts bringen, einzig NV macht nochmit DIEs auf halde etwas Geld.

Auch frage ich mich, warum GDDR5X und nicht GDDR5 was besser zum minern sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dabei wird uns doch ständig erzählt das nvidia ja soviel für die Gamer machen würde.
 
Jetzt bleibt mal locker wegen den hohen Preisen bei Grafikkarten.
Ja der Hype dauert schon länger an als erwartet, aber objektive Fakten sprechen für deutlich sinkende Preise noch dieses Jahr.
Gründe sind:
1. Eine aktuelle GPU kann schon heute nicht mehr amortisiert werden, zumindest wenn die Coin-Preise nicht nochmals in Kürze explodieren. Gegenwärtig schafft eine Vega 64 ca. $1.75 Roherlös (vor Betriebskosten). In den letzten 3 Monaten stieg die Hashleistung im Netzwerk um knapp 100%, d.h. der ETH-Ertrag hat sich ca. halbiert. Dazu ist der Kurs stark zurück gegangen. Steigt die Hashleistung im Netzwerk weiter in diesem Tempo, was ziemlich plausibel ist, erwirtschaftet eine Vega 64 im Juni noch ca. $0.90/Tag und im September ca. $0.50. Bei einem Energiepreis von $0.10/KWh rentiert sich der Betrieb dann nicht mehr. Steigt die Netzwerkleistung hingegen nicht mehr stark, so kamen logischerweise weniger neue Grafikkarten dazu. Dies würde ebenfalls eine geringere Nachfrage bedeuten. Nur wenn die Coins enorm an Wert zulegen geht folglich die Rechnung auf. Dann wäre ein direktes Investment in Coins aber sowieso ertragreicher.
2. Wenn eine neue GPU-Generation kommt, werden alle alten Karten mehr oder weniger obsolet. Leider scheinen Nvidia und AMD jedoch ihre jetztige Generation nicht zu ersetzen solange genug Leute ihre jetztigen Chips abkaufen.
3. Interessant wird es, wenn die Miner ihre Stromrechnungen bezahlen müssen. Meistens muss man nur halb-jährlich bezahlen. Ich glaube einige machen dann grosse Augen wenn sie die hohen akkumulierten Kosten sehen und u.U. zu einem tiefen Kurs ihre Coins liquidieren müssen.

Fazit: Diesen Herbst kommen die Preise für GPUs kräftig runter.
 
Sie nehmen teildefekte Chips (die nicht als die dicken Karten verkauft werden können) und verkaufen sie als Miner-Rebrand zu einem deutlich höheren Preis, als man eigentlich für diese Teildefekten Chips kriegen kann. Wie davon nun die Gamer profitieren sollen ist mir schleierhaft.

Der einzige der profitiert ist nVidia, da sie die Karten scheinbar selbst produzieren und durch die Resteverwertung und dem hohen Marktpreis diesmal selbst direkt profitieren und nicht irgendein Händler.

Damit werden die Gamer-Chips nicht weniger interessant für Miner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Sie hat keinen Display-Ausgang, zudem weniger Shader und weniger VRAM als die normalen Karten. Nein, du kannst mit der gar nichts anfangen, außer Mining.
Oh doch, du irrst. Es gibt schließlich noch Folding@Home und Boing ;)
 
Also ich finde "Grafikkarte" für eine Miningkarte ohne Ausgänge nicht korrekt. Da muss ein anderer Begriff für her. Wo keine Grafik rauskommt ...
 
Pisaro schrieb:
Und genau das tut NVidia mit der Mining Karte.
Nö, nvidia nimmt Ressourcen (RAM, PCBs, sonstige Bauteile) und Kapazitäten (Fertigungsstraße, Manpower) und baut schöne Mining Karten. Diese Ressourcen und Kapazitäten können also nicht für Hochfrequenz Gaming Karten genutzt werden.

Ebenso wenig sehe ich Bemühungen seitens nvidia die Treiber entsprechend zu schreiben um Mining unattraktiv zu machen.
Stattdessen stellt man sogar Ressourcen bereit um eine Miningfarm zu unterstützen, stellt sich aber vorher hin und sagt das man die Konsolendeals eh nicht wollte.

Naja, nvidia hat sich natürlich marketing gerecht hingestellt und Verkäufer angebettelt doch bitte bitte nur maximal 2 Karten pro Kunden zu verkaufen.
 
Wolfgang schrieb:
Nvidia bietet seit einigen Monaten spezielle Mining-Beschleuniger auf Basis der Pascal-GPUs an, die ohne Monitorausgänge daher kommen.
Wo ? Wie teuer?
Ich dachte bis dato immer nur das Nvidia die GPUs verschickt und ansonsten nur ihre eigenen Referenzdesigns vertreibt. Und das Dritthersteller auf Wunsch von großen Mining Firmen diese speziellen Karten produzieren.
 
Nur 47mh/s ? Da dürfte die Karte aber nicht über 700€ kosten dürfen, denn 2x GTX 1060 schaffen auch locker 44mh/s.
Keine Ahnung wer die Mining Karte kaufen soll, wenn man kein Bock mehr auf Mining hat, kann man diese nicht an Gamer verkaufen.
Für mich ist das ne Totgeburt.
 
Hito360 schrieb:
schlimmer ist jedoch, dass sich alle der Gier ergeben...

Das finde ich auch bedenklich.

Zumindest führt das zu extremen Schwankungen und Veränderungen, die Gamer jahrelang im Kuschelmodus nicht gwohnt waren.

Man konnte schön immer über die Preise schimpfen, die um 10€, oder 50€ gestiegen waren, zur vorigen Generation.
Nun wünscht man sich eine Preiserhöhung, um "nur" 50€ zurück.

Nee, mach mal ne 0 dahinter. Dann passt es aktuell. ;)
 
Ich hoffe so ein bisschen, dass Nvidia die Computeperformance für Geforce Karten via Treiber beschneidet.
 
Steini1990 schrieb:
PC Gaming stirbt in den nächsten paar Jahren wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder in normale Regionen rutschen. Dann werden nur noch die wirklichen Enthusiasten übrigbleiben die auch Preise von 1500€ noch zu zahlen bereit sind. Der gesamte Bereich der PC-Gamer die ihre Systeme auf ein gewisses Preis/Leistungs-Verhältnis abgestimmt haben werden aufgeben müssen weil es einfach nicht mehr geht.
Wir gehen traurigen Zeiten entgegen.

Quatsch, es gibt genug alte Spiele, die auch mit einer 150 Euro Grafikkarte spielbar sind. Allerdings gebe ich dir Recht. Mich wundert jeden Tag aufs neue, wie eine Spielkonsole wie eine PS4, für 260 Euro verkauft werden kann. mit 8GB Ram und eine Grafikkarte und einem Netzteil und und und... Irgendwie stimmen doch alle Aussagen die von den Firman kommen nicht, hohe nachfrage nach Ram usw. Die PC-Gamer werden komplett verar***. Ich sehe dahinter ein System, das man keine Pc Gamer mehr haben möchte, sondern es sollen alle auf geschlossenen Konsolen spielen, die komplett in der Hand der Firmen liegen.
Ergänzung ()

Und mal ganz ehrlich, man könnte doch einen DP Anschluß an die Karte machen, das hätte einen riesiegen wiederverkaufswert.
Oder aber die Karte bleibt so, dann wäre sie eine super CUDA Karte und ich würde sie als Zweitkarte einbauen. Aber dann müsste der Preis stimmen.
 
Zurück
Oben