News Cambridge-Analytica-Skandal: Zuckerberg entschuldigt sich, sieht aber keine Schuld

Scythe1988 schrieb:
Viel interessanter und lustiger sind doch die Leute, die meinen sie seien kein Teil von "diesem Scheiss" ;-) und ja natürlich bist du kein Whatsapp User und nein auch Instragram nutzt du nicht und nein Occulus würdest du auch nie kaufen. Ich weiß :)
Ich bin in der Tat bei keinen dieser genannten Dienste angemeldet.
 
FreddyMercury schrieb:
Meine Frage ist jetzt doch mal, ob Computerbase den Facebook Like button raus wirft, und auch die anderen links und referenzen zu Facebook, oder ob ComputerBase weiter das Datensammeln willig duldet?

Warum sollten sie. Wenn du nicht willst das deine Daten gesammelt werden, klick halt nicht drauf. :rolleyes:
 
Nein muss man nicht.

Mach dich etwas schlau. FB sammelt auch so die Daten - dafür gibt es auch spezielle Blocker
 
Nein muss man nicht, denn über Cookies wird doch eh alles und jeder getracked! Auch vom blöden Facebook und Co Button.

@News

Post #1 sagt einfach alles und genau das ist der Fall. Ich bin zwar selber Facebook User und nutze auch Whatsapp, aber sehe das nicht so schlimm wie die Medien. Ich bin halt selber Schuld und muss ja zwangsweise nicht nutzen. Das klassische Telefon zur Kommunikation exisitert immer noch.
 
Nicht bei computerbase - ich sehe zumindest in Edge keine ausgehenden Verbindungen zu Facebook, obwohl ich Origin deaktiviert habe.

​Darfst mir gern ein Screen schicken, um das Gegenteil zu belegen ;)
 
TungstenCarbide schrieb:
Entschuldigt sich, sieht aber keine Schuld.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Das ist doch heute ganz normal - alle entschuldigen sich dauernd für irgendwas, für das sie keine Schuld empfinden und oft auch nicht haben. Die Hotlinetante, dass ich warten musste (sie darf ganz sicher nicht mehr Leute einstellen), die Bäckereifachverkäuferin, dass die Kaisersemmeln aus sind (hat sie auch kaum in der Hand) und Zuckerberg halt, dass die Menschen so doof sind. Was solls, alle sind bald wieder happy und falls jemand an den Untergang von fb jetzt schon glaubt, der achte einfach auf den Börsenkurs nach dem kurzen Einbruch. Die Profis steigen lange schon wieder ein ... :D. Noch ist fb nicht am Ende, schlicht weil es die Menschen immer noch wollen und es keine (ernste) Alternative gibt.
 
@The Ripper

Und? Der Cookie für den Button wird dennoch gespeichert. Und später oder auf anderen Seiten mit übertragen... es reicht doch schon das der Button regisitriert das du immer bei X Zeit, für die Dauer Y, bei Tag Z drauf bist. Evtl. sogar regelmäßig. Das lässt einfach einen Rückschluss zu das du eine Affinität für Technik hast und man dir die Werbung entsprechend anzeigen kann.
 
Fazit: Entschuldigung für die korrekte Funktion.

Google?
Microsoft W10?
Klopf, klopf...
 
Wann gab es zuletzt einen Firmenchef, der bei was auch immer für einem Skandal, seine (Mit)Schuld eingestanden oder sogar dafür gerade gestanden hat?

Alles zum Wohl der Firma - und natürlich zu allerst, um den eigenen Arsch zu retten. Nichts anderes als so ein Statement konnte man erwarten.
Das soll nun nicht mehr möglich sein, vor allem weil Apps auf Facebook nun nicht mehr einfach die Daten von Freunden der Nutzer abgreifen können, ohne dass jene zugestimmt haben.
Opt-in oder Opt-put :confused_alt:
 
Auf ComputerBase mussten Leser die Widgets seit dem Jahr 2011 erst aktivieren, um sie zu nutzen. Ohne manuelle Aktivierung fand kein Datenaustausch mit den sozialen Netzwerken statt. Seit dem neuen Design sind alle auf ComputerBase eingebundenen Social-Media-Buttons gewöhnliche HTML-Links. Durch bloßes Aufrufen einer ComputerBase-Seite werden keinerlei Daten an die sozialen Netzwerke übertragen. Erst beim Klick auf die Links wird ein Kontakt hergestellt.
https://www.computerbase.de/2016-03/facebook-like-button-widget-verboten/
 
Ich verstehe eh nicht den Hype um Facebook und warum viele meinen ohne nicht mehr auszukommen. Wenn ich diesen „Zuckerberg“ (englisch Sprech „Zackerbörg“ :D) schon sehe :kotz: Was ein Unsympat. Also den Account dort einfach löschen und gut ist.

Ich befürchte nur das, wie so oft, in einiger Zeit Gras über die Sache gewachsen ist und die Lemmige nach wie vor ihrer Facebook Sucht fröhnen, weil sie meinen nicht mehr ohne ihre doofen „Likes“ und „Freunden“ auszukommen. Die Dummheit und Eitelkeit der Menschen ist nunmal oft stärker als der gesunde Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-technisch:

Ist der ganze Power-Shitstorm nicht irgendwie für den Popo?!?
Hab mir das nicht technisch durchgelesen, denke aber, dass der Cambridge Laden halt einen Meta-Crawler am Laufen hat.

So was wie steamspy.com bei Steam am Laufen hat. Bei Steam ist allerdings shitegal, weil da halt keine Meinungen, politisches Gedankengut und abartige Texte auftauchen.

Hat da jemand eine genauere Ahnung? Ist das so ein Meta-Crawler, den FB eh nicht verhindern kann?
 
Also ich kann mich über Facebook nicht beschweren. In den ganzen Jahren meiner Mitgliedschaft ist mir noch nie was schreckliches passiert. Und Trump hätt ich auch nicht gewählt. Von daher verstehe ich die Meckerei nicht ganz. Aber ok, vielleicht bin ich auch schon zu alt um die Zusammenhänge zu verstehn, oder zu doof.😊
 
harmsen schrieb:
Also ich kann mich über Facebook nicht beschweren. In den ganzen Jahren meiner Mitgliedschaft ist mir noch nie was schreckliches passiert.

Öh, was soll dir denn auch passieren? Natürlich passiert dir nix.

Und Trump hätt ich auch nicht gewählt.

Ok, greifen wir das Beispiel mal auf weil es passt. Jemand der absolut pro Trump ist, der wird auch keine Hillary wählen. Jemand der pro Hillary ist, der wird keinen Trump wählen. Also macht es wenig Sinn Geld für Wahlwerbung bei solchen Leuten zu vergeuden. Vergiss diese Leute. Es gab bei der letzten US Wahl aber Millionen Menschen, die unentschlossen waren. Diese Leute werden gezielt ausgewählt und gezielt manipuliert um sie eben genau dahin zu bewegen, wo man sie haben will. Mag sein, dass wir das egal ist, aber Leute mit normalem Verstand sollten das höchst bedenklich finden. Jetzt fragst du dich vielleicht was Facebook damit zu tun hat? Facebook ist der Lieferant für genau diese Informationen. Die werten z.B. aus wer welche politische Position vertritt und verkaufen diese Infos an Firmen wie CA. Und anschließend schieben sie dir Informationen (Werbung, Nachrichten etc) unter, die deiner Meinungsbildung zu ihren Gunsten dienen.
 
Was Zuckerbergs SocialMedia Platformen betrifft sollte man sich keinen Illusionen hingeben, hier soll aus den Nutzerdaten das Maximum an Profit rausgepresst werden. Der Typ macht mir schon wegen seines Größenwahns Angst, hab mal gelesen er wolle am liebsten an die Gedanken seiner Nutzer rankommen.

Was mich nun an dem jüngsten Skandal nun aber aufregt, ist das von seiten der Clintonpresse das ganze allen Ernstes mit Trumps Wahlsieg in Verbindung gebracht werden soll. Ist genauso absurd realitätsfremd wie die ganzen Russland Geschichten und soll bloß von den wahren Gründen ihrer Wahlniederlage ablenken.
 
Zurück
Oben