News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Candy_Cloud schrieb:
Das kennt man doch von AMD. Das gab es in der Vergangenheit schon öfter, dass eine Architektur mit minimalen Leistungssteigerungen wieder neu aufgesetzt wird.

Schade halt für die tollen Vega Chips die damit nicht in den mittleren Leistungsbereich kommen werden.

Weil das Nvidia nicht macht..... die verkaufen jetzt sogar die 1030 mit DDR4-Ram unter gleichem Namen wie die mit GDDR5.

Cunhell
 
scheint als hätte AMD alle Ressourcen in die Entwicklung der CPUs gesteckt und die GPUs vergessen...
im Sinne von AMD bleibt da zu hoffen das von Seiten nvidia auch nicht zu viel kommt :rolleyes:
 
Dante2000 schrieb:
"Markt" war in der Tat ein schlechtgewähltes Wort. Ich meinte damit eher die Hersteller. Und ich für meinen Teil warte seit 2014 auf eine vernünftige 4K Grafikkarte ohne Abstriche machen zu müssen. Verdammt, ich würde sogar 1,3K für solch ein Teil ausgeben...und dann auch komplett auf 4K upgraden...aber es gibt defakto nichts vernünftiges. .

Man kann sich quasi zu Tode warten. Es gab und es wird immer Software geben die selbst im Mainstreamauflösingsbereich die aktuelle Hardware überfordert. Auch in Full HD bekommt man eine 1080ti klein. Die Ansprüche der Software steigen auch ohne Auflösungssteigerung. Die Gpu Hersteller sind auch nur dazu befähigt Chips auf Basis der aktuellen Fertigung anbieten und da ist bei vernünftigen Chipgrößen und normgerechten Energieaufnahmen auch nicht mehr möglich auch wenn hier von möglichen 8k fabuliert wird was knapp 32Megapixel also dem 16 fachen von Full HD entspricht. Man sollte schon mal die Relationen bedenken und sich nicht irgendwelchen Fantasterein hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Weil das Nvidia nicht macht..... die verkaufen jetzt sogar die 1030 mit DDR4-Ram unter gleichem Namen wie die mit GDDR5.

Cunhell

Dass man im Low-End so verfährt ist nichts neues - auch nicht für AMD. Finde ich zwar nicht gut, aber die Argumentation lautet wohl: Wer ne 1030 kauft, wird den Unterschied ohnehin nicht merken oder kennen.
 
Lord_Ariakus schrieb:
Hmm schade.
Dann mal sehen was Nvidia diesen Sommer rausbringt.

nichts bzw. vermultlich auch nur rebrandig oder sie fahren mit dem rückwärtsgang weiter und bringen auch noch andere karten mit DDR4 anstatt DDR5 raus ;) was sollen die "neu" rausbringen? das bestehende lineup verkauft sich wie warme semmel. keiner von den herstellern braucht was neues - völlig unnötig bei aktueller marktsituation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen juckt AMD, wenn es Nvidia gibt?

Nein, kein Fanboy, aber AMD hat es selbst verkackt!

Ständig nur Refreshs und Lieferengpässe!
 
Dante2000 schrieb:
Ich habe auch überlegt mir eine 1080 TI zu kaufen...aber ganz ehrlich: Ich gebe dann Geld für den wert eines gebrauchten PKWs aus, nur um dann weiterhin mit Abstrichen in 4K und VR leben zu müssen?

Schon mal mit ner 1080Ti in 4k gespielt?
Die "Abstriche" die dazu führen sollen, dass 4k angeblich nicht butterweich spielbar sind, gibt es nämlich einfach nicht.

Nur muss man dazu halt nicht alle Regler im Spiel auf ULTRA stellen sondern gerade im Punkto Kantenglättung (die in 4k eh nicht so wichtig ist, wie dir jeder Nutzer eines 4k Geräts mit potenter Grafikkarte bestätigen wird) vielleicht die zweit oder bei schlecht optimierten Spielen dritt-höchste Stufe wählen.
 
Aus AMD Sicht ist der Schritt fast schon verständlich, zwar ist der Spielemarkt für das Prestige eines Herstellers sehr wichtig aber eben nicht so wirklich für die Abverkäufe hoher Margen.
Da sind eben andere Segmente eher gefragt.
HBM2 ist jetzt auch noch nicht so günstig und in Massen vorhanden, dass man hier in den Stückzahlen produzieren kann, das man den Markt wirklich sättigt, also haut man eben notgedrungen Lösungen heraus, die zumindest dank Miner z.B. den Schrott aus der Garage noch auf dem Trödelmarkt an den Mann/die Frau bringt.
Da ich für mich persönlich entschieden habe, dass quasi warten kann bus HBM2 im Massenmarkt sich durchgesetzt hat und es quasi keine AMD Grafikkarten mehr ohne gibt, ist es für mich ziemlich irrelevant.

Die Frustration Mancher kann ich trotzdem nachvollziehen, man wünscht sich von AMD endlich den großen Wurf der Kapazität, Verfügbarkeit, Leistung und Leistungsaufnahme perfekt kombiniert.
 
Steini1990 schrieb:
@Dante2000

8K Grafikkarten? Du scheinst wohl zum Scherzen aufgelegt zu sein. Bis man ein Spiel in 8K flüssig darstellen kann werden wohl mindestens 10 Jahre vergehen. Selbst eine 1080Ti ist der 4K Auflösung bei manchen Spielen nicht gewachsen.

Wohl eher 20 Jahre. Wenn man bedenkt, dass man schon vor 18 Jahren z.B. DeusEx in HD spielen konnte und man heute mit einer Mittelklasse-Karte gerade noch so bis WQHD kommt (lineare Verdopplung der Auflösung, Vervierfachung der Gesamtpixelzahl) wird der Schritt über 4K nach 8K wohl kaum weniger Zeit benötigen. Vor allem wenn man allmählich in die Grenzregionen aktueller Technologie vorstößt und die Leistungsgewinne immer weniger werden.
 
Andregee schrieb:
Man kann sich quasi zu Tode warten. Es gab und es wird immer Software geben die selbst im Mainstreamauflösingsbereich die aktuelle Hardware überfordert. Auch in Full HD bekommt man eine 1080ti klein. Die Gpu Hersteller sind auch nur dazu befähigt Chips auf Basis der aktuellen Fertigung anbieten und da ist bei vernünftigen Chipgrößen und normgerechten Energieaufnahmen auch nicht mehr möglich auch wenn hier von möglichen 8k fabuliert wird was knapp 32Megapixel also dem 16 fachen von Full HD entspricht. Man sollte schon mal die Relationen bedenken und sich nicht irgendwelchen Fantasterein hingeben

Ziemlich allgemein gehalten. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, das ich damit nicht übereinstimme. Natürlich lässt sich eine 1080 TI in Full HD zu Grabe tragen - Aber nur durch schlechte Sofwareprogrammierung! Meine GTX 970 hat bei aktuellen Spielen, mit Ausnahme bei Final Fantasy 15, weit über 50 FPS auf maximalen Spieleeinstellungen. Far Cry 5 läuft mit maximalen Einstellungen in Full HD sogar teils im 70 FPS+ Bereich. Meine CPU (4790K) ist seit 2014 bei jedem Spiel im Tiefschlaf.

Fantastereien sind relativ. Ich erwarte nun mal einen gewissen Fortschritt. Bei Smartphones wurde die Grafik in den letzten Jahren auch deutlich besser - Teils sind die Spiele dort schon über der Qualität von PS3 Spielen > Und das bei minimalsten Platz im Gehäuse. Die Grafikkarten könnten auch doppelt so groß wie bisher werden - Der Platz ist meiner Meinung nach kein Argument mehr - Und laut Aussagen von Nvidia selbst, klar viel Marketing, haben sie bereits deutlich stärkere Karten seit Ewigkeiten in der Rückhand. Aber wo kein Konkurrent ist, muss auch nichts getan werden.

Auch wenn es kein "8K" gibt, was ist dann in den letzten Jahren entwickelt worden? 4K sollte mittlerweile für den 300€ Käufer zur Verfügung stehen > Und das ginge auch, wenn es einen vernünftigen Herstellermarkt geben würde.
 
Dante2000 schrieb:
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird. Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...und seit 2014 passiert im GPU-Markt gefühlt gar nichts mehr. Es gibt bis heute keine vernünftigen und "normal" erschwinglichen 4K Grafikkarten, welche dauerhaft 60 FPS liefern können.

Auch für die neuste Nvidia Reihe sehe ich eher schwarz...warum sollte Nvidia was großes releasen, wenn es defacto keinen vernünftigen Konkurrenten in Form von AMD gibt? Das nun Polaris nochmal in den Raum geworfen wird, ist meiner Meinung nach lächerlich. Ich bezweilfe, das die 7-Prozentige Steigerung nun zum 4K Durchbruch führt.

Statt solch einen Schwachsinn sollten dieses Jahr endlich mal 4K Karten kommen...eigentlich erwarte ich sogar bereits 8k-Fähige Karten. Der gesamte Nvidia / AMD Grafikkartenmarkt ist seit 2014 stehen geblieben. Als Inhaber einer VR Brille warte ich vergebens auf was vernünftiges. Und nein, auch eine 1080 TI ist mir nicht starkt genug.

Auch der Nachfolger von der 1080ti wird für 4k nicht ausreichen. Nicht jeder möchte bei 60fps/60hz kleben bleiben. Es gibt ja auch schon Monitore die 144/165/240 Hz haben. Da seh ich selbst im SLI mit 1180ti schwarz, das stabile minium 144fps geliefert werden.

Der Ball liegt klar bei den Montior und Grafikkartenhersteller.
 
Stunrise schrieb:
Ehrlich gesagt hat AMD das doch gar nicht nötig. Die RX400 und RX500 Serie ist seit Release zu 100% ausverkauft und wird den Händlern aus den Händen gerissen. Wofür ein lauer Aufguss, wenn man aktuell zu vollem Preis alle Exemplare umgehend verkauft bekommt? Für Gaming ist die Karte doch ohnehin völlig uninteressant, selbst bei 10% Mehrleistung wird sich ohne Verfügbarkeit kein Gamer so eine Karte kaufen können - man kann sie ja schlecht herzaubern - und alle Miner sind ja glücklich mit der RX580 und zahlen auch 400€ dafür.

So ganz kann ich den Refresh nicht verstehen.

umstieg auf neueren Fertigungsprozess daher vielleicht günstiger zu Produziert und höheres Yield = höhere Margen
 
DarkHazard schrieb:
Wer ne 1030 kauft, wird den Unterschied ohnehin nicht merken oder kennen.

Ich glaube, den Unterschied zwischen 20 und 25 FPS merkt man stärker, als den zwischen 55 und 60 FPS. Aber "nicht kennen" kann natürlich gut sein.
Nvidia untergräbt damit lustigerwiese seine eigene Argumentation bei dem fragwürdigen GPP-Vorgaben. Angeblich soll das die Kunden vor Verwirrungen schützen. Aber zwei verschiedene Karten unter dem selben Namen bringen ist für sie ok... :rolleyes:

Ältere GPUs unter neuen Namen zu verkaufen ist allerdings schon ewig bei Nvidia und AMD gängige Praxis. Ich glaube, der Druck kommt da von den OEM-Systemherstellern, die ihre Komplett-PCs regelmäßig mit vermeintlich neuen Grafikarten bewerben wollen.
 
Faust2011 schrieb:
Für was, wenn man fragen darf.

Bildbearbeitung.
Auf nem 6700k + iGpu braucht jeder Filter ewig. Hab jetzt zwar eine GTX770 drin, aber das verbraucht Unmengen an Strom*.
Ausserdem waer selbst eine RX460 schneller als die GTX770.

Wenn jetzt noch etwas effizienteres nachkommt, warte ich noch ein wenig.

*: 120-150W fuers gesamtsystem, bei einem offenen Youtube video
mit iGpu warens um die 70W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die passenden Vega-Chips existieren doch (zB in den Intel-AMD Kombi Chips) - unmöglich ist es nicht das zumindest teilweise auf Vega gesetzt wird. Andererseits hätte man dann wohl neue Modellnummern aufgelegt. Mal abwarten.
 
Dante2000 schrieb:
Ziemlich allgemein gehalten. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, das ich damit nicht übereinstimme. Natürlich lässt sich eine 1080 TI in Full HD zu Grabe tragen - Aber nur durch schlechte Sofwareprogrammierung! Meine GTX 970 hat bei aktuellen Spielen, mit Ausnahme bei Final Fantasy 15, weit über 50 FPS auf maximalen Spieleeinstellungen. Far Cry 5 läuft mit maximalen Einstellungen in Full HD sogar teils im 70 FPS+ Bereich. Meine CPU (4790K) ist seit 2014 bei jedem Spiel im Tiefschlaf.
Nicht allgemein sondern realistisch. Aber Hey wenn deine 970 für Fullhd ausreicht, dann tut es auch eine 1080ti in 4k. Dann frage ich mich wo das Problem liegt. Schlechte Software gab es immer und wird es immer geben. Die Entwicklung der Leistung ist von der Fertigung abhängig da AMD und Nvidia lediglich Auftraggeber sind ist hier eine vorsätzliche Zurückhaltung nicht zu erkennen. Selbst wenn man die Intention verfolgen würde, wäre es unmöglich mit aktueller Technologie mehr zu leisten. Die kommende Architektur befindet sich in der Entwicklung. Außerdem, 8k halte ich eh für ausgemachen Unfug da die Optinaldistanz bei 100 Prozent Sehvisus mal gerade 50 cm auf 50 Zoll beträgt.
16k wird dann richtig albern
 
Deathless schrieb:
Wen juckt AMD, wenn es Nvidia gibt?

Nein, kein Fanboy, aber AMD hat es selbst verkackt!

Ständig nur Refreshs und Lieferengpässe!

Hurra auf NVIDIA! The more you buy, the more you safe!

Gott sei dank verkauft Nvidia keine 1030er und Notebook still und heimlich als langsamere Version... und die 970er mit echten 3,75GB statt den vermarketeten 4GB war ja auch ein absolutes Highlight!
 
Wenn AMD es nicht schafft an der 1080/Ti zu "kratzen" - ist das kalter Kaffee mMn.
 
RX500...die Karten, die als die in die Geschichte eingehen, die man quasi nie zu angemessenen Preisen kaufen konnte.

Echt lächerlich was da auf dem Grafikkartenmarkt passiert ist.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn Turing auf den Markt kommt. Und wann man endlich wieder eine anständige Oberklasse-Grafikkarte für maximal 350€ kaufen kann, so wie immer eigentlich bis vor 2 Jahren...
 
Zurück
Oben