Test be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

Mit 60€ ist das Ding fast 50% teurer als ein Macho.

Dafür dass er mehr Drehzahl benötigt um dieselbe Kühlleistung zu erreichen, relativiert sich der leisere Lüfter auch wieder. Zumal der Lüfter des Macho in einem üblichen Drehzahlbereich aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herausgehört werden kann.

Für den Preis trage ich mein Geld dann doch wieder zu Noctua oder anderen Herstellern...
 
Bestimmt ein guter Kühler. Mein Dark Rock 3 kühlt auf jeden Fall sehr gut. Vor allem seit dem ich die Intel paste durch liquid Metal ersetzt habe. Die CPU wird nie wärmer als 60°.

Was mir beim neuen Dark Rock 4 auffällt sind die kürzeren und grober gefertigten Lamellen direkt oberhalb der Bodenplatte. Mach mir persönlich einen weniger wertigen Eindruck als noch beim Dark Rock 3.
 
Ich mag die BeQuiet Lüfter sehr, benutze nur die Silent Wings als Gehäuselüfter. Aber Beim CPU-Kühler führt kein Weg an Noctua vorbei.
 
Da bleibe ich wohl doch besser beim DRP3, dank AM4-Kit ist er ja auch mit den neuen Ryzen kompatibel.
 
Ich bin mit meinem Mugen 5 auch sowas von hoch zufrieden.
Gerade in der PCGH Variante ist der prima.
 
Alle Hersteller von CPU Kühlern bringen auch nur noch "neues" raus um zu zeigen das sie was neues haben.
Ich meine doch die letzte große wirkliche neuheit sind die AiO Waküs gewesen oder irre ich mich da ?
 
knoxxi schrieb:
Ich betreibe den NH D15 mit 300-500 RPM mit dem R7/1700. Funktioniert auch. Der Kühler ist so riesig das man Office Arbeiten sogar passiv kühlen kann. 2 Gehäuselüfter laufen so oder so.

Mit diesen fetten Kühlern kannst du auch Spiele wie LoL ohne Probleme passiv kühlen.
Mach ich auch und komme nie über 60°C.

Wenn der Preis fällt, ist er eine Alternative.
 
Da ist wieder bestätigt, was ich immer sagen, die Silent Wing 3 Lüfter sind für Radiatoren und Kühlerblöcke ungeeignet.
Verstehe nicht warum BeQuiet kein Lüftermodel mit höherem statischen Druck entwickelt, kann doch nicht so schwer sein und wäre ein deutlicher Gewinn, sowohl für die Dark Rock als auch Silent Loop Produkte.
 
Der Lüfter taugt ja nicht viel, wenn ein kleineres 120mm Modell bessere Ergebnisse erzielt.
Speziell wenn man sich die anderen Konkurrenten und speziell die Drehzahlen/Temperaturen dazu ansieht.

Der Scythe Mugen 5 erreicht auf 1150U/min 29,9K und mit Referenz bei 1500 U/min ebenfalls 30K
Also gleiche Leistung mit 24% geringerer Drehzahl.

Beim Macho stehen mit 1350U/min 28,6K zu Buche während mit den Referenzlüfter ganze 30,4K gemessen werden.
Also fast 2K mehr bei höherer Drehzahl.

Irgendwie scheint also bei BeQuiet der Lüfter nicht ganz zum Kühler zu passen.

Edit:
@raekaos kam ne Minute früher zur selben Erkenntnis ;)
 
TenDance schrieb:
Mit 60€ ist das Ding fast 50% teurer als ein Macho.

Dafür dass er mehr Drehzahl benötigt um dieselbe Kühlleistung zu erreichen, relativiert sich der leisere Lüfter auch wieder. Zumal der Lüfter des Macho in einem üblichen Drehzahlbereich aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herausgehört werden kann.

Für den Preis trage ich mein Geld dann doch wieder zu Noctua oder anderen Herstellern...

Das zeigt wieder was für ein Preis-/Leistungsknaller der Macho ist. Um die letzten paar Grad Temperaturdifferenz herauszukitzeln, muss man schon wesentlich mehr investieren, aber das steht für den Normalanwender, selbst mit OC, in keinem Verhältnis.
 
Der sieht mal verdammt nice aus! Kommt in die engere Auswahl für mein nächstes Upgrade dieses Jahr.

Aber mal sehen, gibt ja wohl doch auch effizientere Kühler, nur bin ich immer sehr auf Design aus. ^^
 
Montageverbesserungen sind ja schön und gut, ich würde mir aber eher mal eine Innovation bei der Lüfterhalterung wünschen.

Gummihalter reißen gern mal ab und diese Klemmen sind ein echter Albtraum. Ein einfach Lösen und ggf. Wechseln des Lüfters (ohne Ausbau des Kühlers) wäre super praktisch wenn mal etwas gereinigt werden muss.
Hab da zumindest noch keine praktische Lösung gefunden.
 
@Topic

Schöner Test. Wenn euch mal nen Lüfter fehlt, vielleicht als Notiz mal in die Runde der CB-Nutzer fragen. Vielleicht hat jemand einen Griffbereit zur Hand und leiht ihn für einen dann vollständigen Vergleich zum unmittelbaren Vorgänger für ne Woche? :)

benneque schrieb:
Warum fehlt bei den Messungen mit Referenzlüfter der Noctua NH-D15?

...

Das hat mich auch verwirrt. Gemessen, aber im Diagramm vergessen?

sebbolein schrieb:
Danke @Thorfish. Leider kein Upgrade für meinen D15s.

Wer sollte den auch schlagen? Is auch meine erste Wahl gewesen und im offiziellen Noctua-Shop bei Ebay als B-Ware sehr günstig zu haben (aktuell leider "nur" der D15 ohne S => https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D15-B-Ware-/232729174806 )

Pure Existenz schrieb:
Mit diesen fetten Kühlern kannst du auch Spiele wie LoL ohne Probleme passiv kühlen.
Mach ich auch und komme nie über 60°C.

Wenn der Preis fällt, ist er eine Alternative.

Siehe Ebay-Shop von Noctua, mit Garantie und Rechnung gibts den D15 hier vom Test für schlappe 64,90€
 
tidus1979 schrieb:
Ich mag die BeQuiet Lüfter sehr, benutze nur die Silent Wings als Gehäuselüfter. Aber Beim CPU-Kühler führt kein Weg an Noctua vorbei.

Habe mich auch kürzlich für mehrere Noctua-Kühler in verschiedenen Systemen entschieden. Diese sind zwar auch sehr teuer, aber ich bin einfach jedes Mal über den Lieferumfang und die hervorragende Verarbeitung begeistert. Einzig die Standard-Farben Beige und Braun sind wirklich fragwürdig, da stellt Noctua leider den Wiedererkennungswert über die Erträglichkeit für die Augen. Noctua-Produkte in Schwarz oder Grau und ich würde ein Abo abschließen.
 
Benj schrieb:
Einzig die Standard-Farben Beige und Braun sind wirklich fragwürdig, da stellt Noctua leider den Wiedererkennungswert über die Erträglichkeit für die Augen. Noctua-Produkte in Schwarz oder Grau und ich würde ein Abo abschließen.

Das hier könnte dir weiterhelfen: https://noctua.at/de/products/product-line-chromax.html

Warum eine Firma, die sich nach der Nacht benennt, so lange auf schwarze Produkte hat warten lassen, versteht aber auch keiner...

//Edit: sorry für deinen Geldbeutel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir für mein neues System den Noctua NH-D15 Tower Kühler gegönnt. Zuvor hatte ich immer Thermalright Macho.
Der Noctua ist da schon was ganz anderes und selbstverständlich sehr groß mit 2 Lüftern.
 
Ich kann den noctua nur mit 1 Lüfter betreiben. Zusammen verursachen sie echt störende Geräusche.
 
Zurück
Oben