PC fährt nicht mehr hoch

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hallo,
mein PC fährt plötzlich nicht mehr hoch.
Ich habe als einzigen Datenträger eine Samsung evo 850 500GB verbaut und es scheint auch an der zu liegen.
Wenn ich sie abklemmen, dann springt der PC direkt ins UEFI, wenn sie dran ist, dann hänge ich im 'ersten' Bildschirm und auch ins Setup komme ich dann nicht (nur "Entering Setup...")

Gibt es eine Lösung oder hat es die Platte hin gerafft? Kann sie leider bei keinem Freund/Bekannten anschließen um das zu testen.
 
Soweit ich weiß gibt es einen Reperaturmodus für SSDs. Dazu einfach die Platte mit Strom versorgen allerdings nicht ans Mainboard klemmen. Dann ins Bios booten, und die Platte einfach mal laufen lassen. Sie geht dann in den Autorepair. Nach 30-35 Minuten Rebooten und die Platte vorher wieder ans Mainboard hängen, mit etwas Glück läuft sie wieder!
Ich weiß aber nicht ob deine Daten dann noch vorhanden sind
 
@BambusBjörn
Danke, werde ich gleich mal versuchen. Wenn die Daten dann weg sind, kann sie aber auch nicht mehr Windows booten oder sehe ich das falsch? 😅
Edit: jetzt komme ich nicht mal mehr ins UEFI...


@Old Knitterhemd
Habe ich schon probiert. Hilft leider nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dann der Fall ist, einfach Win neu installieren
 
Das wäre echt ultra nervig. Hab nur Win8.1 auf CD und hatte das damals über die Aktion auf Win10 geändert...

Zumal ich ja nicht einmal mehr ins Bios komme gerade
 
Einfach einen USB Stick generieren auf einem anderen PC oder Notebook mit dem Media Creation Tool mit Win10, über USB dann booten, installieren, dann aktiviert es sich selber wieder. Aufpassen ob du vorher ein Home oder Pro drauf hattest, dementsprechend die richtige Version mit dem Tool bereitstellen . Vorausgesetzt ist ebenfalls ein MS Account, welcher du sicher hast.

Gruss
Ergänzung ()

Backo89 schrieb:
@BambusBjörn
Danke, werde ich gleich mal versuchen. Wenn die Daten dann weg sind, kann sie aber auch nicht mehr Windows booten oder sehe ich das falsch? 😅
Edit: jetzt komme ich nicht mal mehr ins UEFI...

Biosreset mittels Jumper auf dem Board oder Bios Batterie entfernen 30s warten und wieder einsetzen. Das sollte helfen, dass du zumindest wieder ins BIOS kommst
 
Wenn der PC mit abgeklemmter SSD nicht mehr ins Bios kommt, dann liegt das Problem ganz woanders. Oder verstehe ich den TE jetzt falsch bei der Sache?
 
obz245 schrieb:
Wenn der PC mit abgeklemmter SSD nicht mehr ins Bios kommt, dann liegt das Problem ganz woanders. Oder verstehe ich den TE jetzt falsch bei der Sache?
Ich denke das Bios Problem hat sich ergeben durch das versuchen mit der SSD zu Starten. Dann hat sich das UEFI aufgehängt.
Starttread zeigt den Weg auf...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bin wieder ins Bios gekommen und hab ihn ne Stunde dort laufen lassen. Jetzt geht wieder alles.
Scheint an dem letzten Windows Update gelegen zu haben denke ich.

Tausend Dank Leute :) :) :)
 
Zurück
Oben