MicroSD Card zu langsam/defekt?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich habe mir eine MicroSD Card ersteigert. Zustand gemäss Beschreibung ist Neu.
Beim Kopieren von MP3 ist mir die Geschwindigkeit von 3MB/s aufgefallen.
Was meint ihr? Ist die Geschwindigkeit normal/akzeptabel?

Freundliche Grüsse
Rambodieschen
 
Welche Klassifizierung hat die SD Karte? Am besten mal einen Link zu der SD Karte schicken
 
Photo von dem Gegenstand wäre schick, damit man die Aufdrucke anschauen kann. Link ist weniger hilfreich, wenn man als Hersteller hin und wieder die Specs ändert und sich das dann marginal auf die Aufdrucke auswirkt.
 
rambodieschen schrieb:
Ich habe mir eine MicroSD Card ersteigert. Zustand gemäss Beschreibung ist Neu.
Beim Kopieren von MP3 ist mir die Geschwindigkeit von 3MB/s aufgefallen.
Was meint ihr? Ist die Geschwindigkeit normal/akzeptabel?

1) ramschware aus china für 5cent?
2) solange man keine spezifikationen kennt, lässt sich schwer (bis gar nicht) schätzen wie gut/schlecht die karte ist.
 
Sorry stimmt, hier die Bezeichnung auf der Karte.
XC I Class 10 Premium, von Verbatim.
 
wie cyberpirate schon anmerkte, wäre es auch von vorteil zu wissen, mit welchem gerät kopiert wurde.
 
Mit einem Laptop und Computer. Einem SD Card und einem USB Adapter. Überall viel langsamer als eine andere Samsung MicroSD Card von mir.
Teil mir mit welchem Adapter und Software ich testen soll. Den Benchmark veröffentliche ich dann hier.
 
Ein Test mit h2testw (im ersten Link von resterudi) ist schon nicht schlecht, um zu schauen, ob die Karte richtig funktioniert und ob sie kein Fake mit zu wenig Speicher ist, aber als Benchmark taugt h2testw nicht ganz so optimal. Die Geschwindigkeiten bei h2testw bleiben immer ein bisschen hinter dem zurück, was die Karte kann.

Für einen Geschwindigkeits-Test würde ich Crystaldiskmark nehmen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/

Den Test wie auf dem Bild einstellen und nur den rot umkreisten Button drücken, das testet die sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit (die anderen Tests brauchst du bei einer SD Karte nicht durchführen, die sind da weniger interessant und dauern einfach nur länger)
Die Einstellung "1 Durchgang" und "500 MB" habe ich genommen, weil der Test sonst bei einer eher lahmen Karte ewig dauern wird. Du kannst auch höhere Werte nehmen für eine exaktere Messung. Lohnt sich aber vom Zeitaufwand her meistens nicht wirklich.

cdi-png.675613


Wenn die Karte eine Class 10 sein soll, dann muss sie unbedingt mehr als 10 MB/s schreibend schaffen. Wenn sie das nicht tut, und der Cardreader/die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen ist, dann ist die Karte ein Fake (z.B. eine langsame Karte falsch gelabelt, weil man die ollen Class 3 Teile noch an den Mann bringen wollte)
 

Anhänge

  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 3.482
Danke für dir Anleitung. Werde ich noch machen sobald ich wieder Daheim bin.

Ist meiner Meinung nach aber klar defekt/fake, dem Verkäufer nicht.

Neue Karte:


Bisherige von mir:
 
nö, die werte passen nicht, die karte kannst du, im besten fall, zurückschicken und dein geld wieder holen.
 
Einen h2testw werde ich noch durchführen. Dauert noch ca 16! Stunden. :-)

Hier das Ergebnis des CrystalDiskMark:
 
Na das sieht einfach nach einer ultra-lahmen Karte aus, die absolut überhaupt nicht und niemals Class 10 ist. Nicht mal annähernd!

Den h2testw Test brauchst du da eigentlich gar nicht mehr zu machen, denn die Karte ist Betrug, wenn sie als Class 10 verkauft wurde. Und sie ist so lahm, dass man sie eigentlich für gar nichts vernünftig einsetzen kann.

*edit: h2testw wird dir aber noch zeigen, ob die Karte vielleicht sogar noch obendrauf ein totaler Fake ist, die nur 4-8 GB hat und sich beim Beschreiben immer wieder von vorne neu überschreibt. Dann ist sie reiner Sondermüll und kann überhaupt nicht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 1,5 Tagen habe ich aufgegeben mit dem Testen:


Der Verkäufer will mir nach ca. 10 E-Mails hin und her nur die Hälfte zurückstatten :mad:. Der Defekt könnte auch ich verursacht haben. :lol:
 
was hast du denn dafür bezahlt? und wie waren die "angeblichen" spezifikationen?
 
Zurück
Oben