Visuelles Scannen und zuweisen von Formen

codesign

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hi Leute,

ich entschuldige mich schonmal im voraus falls ich im falschen Themengebiet diesen Thread eröffne. Ich versuche euch einmal mein Problem zu schildern.

Ich studiere Grafikdesign und brauche Hilfe bei meinem Projekt. Es geht hierbei um Schrift und Form. Also ich möchte eine Kamera aufstellen die mit einem Rechner verbunden ist, Menschen sollen sich davor stellen und mit ihren Körpern Buchstaben formen. Die Software die auf dem Rechner läuft soll die Form analysieren, ihr einen Buchstaben zuweisen und dann am Bildschirm oder einem Beamer ausgeben. Dadurch sollen dann Worte entstehen die von den Menschen geformt wurden. Soviel zur Idee.

Mein Problem ist, das ich im coden ein ziemlicher Neuling bin (bisschen HTML/CSS/JS) und ich nicht weiß womit ich überhaupt bei meiner Recherche beginnen soll. Ich weiß nichtmal wie man so einen Vorgang nennt, ist das visual tracking oder scanning? Welche Programiersprachen kommen dafür überhaupt in Frage? etc. Hab schon einiges gesucht aber nichts gefunden.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir etwas Input geben könntet in welche Richtung ich Recherchieren soll, den Rest würde ich versuchen soweit wie möglich selbstständig zu erarbeiten. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen... :(

Liebe Grüße

Arthur
 
Die Sprache ist eigentlich zweitrangig. Passende Bibliotheken gibt es eigentlich für jede Sprache. Z.B. OpenCV für C/C++/Java/Python oder AForge C#.

Wobei keine Programmierkenntnisse und dann direkt mit maschinellem Sehen und Formerkennung einsteigen, das ist schon eine recht steile lernkurve.
 
Ich danke für die schnelle Antwort. Ja da hast du Recht, steile lernkurve ist noch sehr nett ausgedrückt. Hast du vielleicht ein paar Tipps wo ich oder womit ich anfangen sollte, damit ich zielgerichtet das ganze verfolgen kann?

LG Arthur
 
Ich glaube sowas in der Art schon mal gesehen zuhaben und da wurde es mit der Microsoft Kinect gelöst, kann mich aber leider mehr erinnern.
 
Im Grunde willst du ja ne Schrift- bzw Buchstabenerkennung. Das haben bestimmt schon einige mit OpenCV oder AForge gemacht (Mal google bemühen).
Von da kannst du bestimmt anfangen und erstmal gucken ob du das zum Laufen bekommst und ausgedruckte Buchstaben erkannt werden. Wenn das dann läuft kannst du ja immer weiter abstrahieren.
 
Ok ich danke für die Antworten, ich werd mich da mal dransetzen und schauen was ich in die Richtung finde. :daumen:
Ich hoffe das Buchstaben noch "simpel" genug sind um das zu realisieren...

LG

Arthur
 
Zurück
Oben