Lüfter für Grafikkartenrückseite des Arctic Accelero IV

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo liebe Mitforisten,

ich möchte die Kühlung in meinem System etwas optimieren. Folgende Problematik tut sich bei mir auf: In dem PC aus meiner Signatur nutze ich den Arctic Accelero IV (Info: https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html ). Dieser kühlt die Spannungswandler im Gegensatz zu dem Stockkühler nicht über den oberen Kühlkörper, sondern über den unteren Kühlkörper, welcher über Wärmeleitpads mit den Ramblöcken und den SpaWas verbunden wird.
Nun heizt sich bei längerem Gaming die Backplate der Graka stark auf und strahlt über den Körper zusätzlich Wärme auf die darunter liegende Soundkarte.

Präsentation1.png

Nun würde ich gerne in dem Bereich zwischen Soundkarte und rückseitigem Kühlkörper einen Lüfter installieren, der folgende Eigenschaften erfüllt:

- Hochwertig
- Leise bei gutem Luftförderverhältnis

Eine andere Möglichkeit wäre, dass direkt über der Soundkarte noch ein PCIe Slot ist, dafür könnte man eine dieser ominösen PCIe Kühlungskarten nehmen. Zurzeit gibt es wohl aber keine verfügbar zu kaufen. Selbst die kürzlich vorgestellte Jonsbo VF-1 Black ist nur bei einem Händler mit erheblicher Wartezeit gelistet.

Die Frage ist also nun: Was für eine Lösung nehme ich und wie befestige ich Sie.
 
Eins kann ich noch dazu sagen...spar dir das Geld für diese "pci Kühlungskarte whatever" das ist mehr als Schrott.
Die Backplate abmontieren würde evtl paar Grad, wenn du Passive Kühlkörper verwendest, schon bringen.
 
Was ich hier vermisse sind Infos zur Gehäuselüftung. Auf der Skizze sieht es auch so aus, als würde der CPU Kühler warme Luft in das Gehäuse einblasen, ich würde sie stattdessen gleich an Ort und Stelle vom CPU Kühler absaugen und ausblasen.

Wenn genügend Luftstrom im Ghäuse ist, wird der Arctic Kühlkörper auch ohne zusätzlichen Lüfter seine Dienste erledigen. Du kannst ja mal ausprobieren, was es bringt dort einen zus. Lüfter mit Kabelbindern auf die Kühlrippen zu hängen.
 
Ahja, klar. Ich habe vergessen, das Mainboard schwebt offen an einem Akazienholzträger im Raum. An der Stelle gibt es also quasi keinen Airflow, dafür unbegrenzt kühle Frischluft. Deswegen auch die Idee mit dem Kühler zwischen den zwei Karten.

Danke, als Provisorium könnte ich das mal mit Kabelbindern versuchen, ich habe hier noch ein paar alte AMD boxed Lüfter rumliegen. Die sind zwar nicht gut, aber zum Basteln sollte es reichen.
 
Zurück
Oben