RX 5700 XT - Umbau auf Arctic Accelero IV Xtreme IV

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo, habe ein Problem.

Habe gestern meine Referenz Sapphire RX 5700 XT auf den Arctic Accelero Xtreme IV umgebaut.

Diesen Umbau haben ja nun schon einige gemacht, denn er bringt unheimlich viel.

Das ganze war nicht schwer, ich habe grösste Sorgfalt walten lassen wegen statischer Entladung etc.

Das PCB habe ich nicht gebogen, rein optisch ist der Umbau sehr gut geglückt.

Nun ist es aber so :

Die Karte läuft, die Arctic Lüfter drehen aber ich sehe weder in GPU-Z, MSI Afterburner oder Wattman
Taktraten und Temperaturen der Karte.
Sind einfach nicht mehr da.

Parallel, also gleichzeitig habe ich die CPU Geupgradet.
Dort bin ich vom 2600X auf den Ryzen 5 3600. Das ganze auf einem Aorus B450m Mainboard.
Aktuellstes BIOS.

Wie kann das mit meiner Graka sein? Warum bekomme ich keine Werte mehr angezeigt??
Und kann das mit dem CPU Wechsel zusammenhängen ?? Wie man hört, hat AMD das mit den neuen CPU´s
auf "alten" Boards richtig verbockt was Stabilität angeht.
 
Ganz ehrlich, du hast dir die Antwort in deinem letzten Absatz selbst gegeben.Aber warte halt etwas ab.Die Biose für die Ryzen 3000 unter 4xx er Chipsätzen braucht wohl nach dem ganzen Bios Chaos der letzten Tage/Wochen noch etwas.

Du wirst halt mit den Einschränkungen eine Zeit lang leben müssen bis Gigabyte ein ausgereifteres Bios für deine Hardware Konstelation zur Verfügung stellt.Der AGESA Code für die Aufrüstmöglichkeit steckt für mich in so etwas wie einer BETA Phase (bei einigen Herstellern dauert es halt noch etwas.Vieleicht wird auch noch eine Komprimierungsmethode für die 16MB Bios Chips der letzten Chipsatzgeneration für Ryzen entwickelt.

Lieber nehme ich ein Schwarz Weis UEFI Bios wie das Bunte für mein ROG Strix 470 Gaming F in Kauf, wenn dafür weniger CPUs aus dem Microcode gestrichen werden.

Auch auf PCIe 4.0 kann ich noch verzichten.Für eine volle Unterstützung muss leider die 5xx Generation erworben werben.

Wenn AMD abmahnt hat das nur Vorteile ein meinen Augen.Ich muss nicht unbedingt die Spannungswandler meines 470 Boards stressen.

Eine neue SSD für Spiele ist bei mir eine der nächsten Anschaffungen.Die kurzen Nachladeruckler auf meinen 1TB Seagate HDDs und gerade bei der Spielepartition schaffen bei mir die meisten Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Die ganzen alte Mainboards sind noch im Beta status.

Das es mit der neuer CPU zusammenhängt bezweifel ich stark.

Installiere mal den treiber neu mit DDU.
 
ralf1848 schrieb:
Wie man hört, hat AMD das mit den neuen CPU´s
auf "alten" Boards richtig verbockt was Stabilität angeht.

Verkauft AMD nun schon Mainboard`s oder stellt das Bios?
Du meinst eher die Mainboardhersteller haben einen Bock geschossen oder eventuell zu wenig Zeit gehabt ihr Bios anzupassen - Sorgfalt walten zu lassen

Es gehen ja die ganze Zeit schon die Information im Netz rum das man Probleme mit X370 - x470 bekommen kann.
Entweder man wartet etwas bis das Bios ausgreift ist oder Kauft halt ein X570 Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Zitterrochen
Legalev schrieb:
Verkauft AMD nun schon Mainboard`s oder stellt das Bios?
Du meinst eher die Mainboardhersteller haben einen Bock geschossen oder eventuell zu wenig Zeit gehabt ihr Bios anzupassen - Sorgfalt walten zu lassen

Es gehen ja die ganze Zeit schon die Information im Netz rum das man Probleme mit X370 - x470 bekommen kann.
Entweder man wartet etwas bis das Bios ausgreift ist oder Kauft halt ein X570 Board
In deiner AMD Welt sind aber auch generell immer die anderen Schuld!???

Wenn es Herstellerübergreifend extreme Probleme von Ryzen 3000 auf älteren Bords gibt, haben sicher nicht die Hersteller einen Bock geschossen sondern AMD mit dem Versprechen das Ryzen 3000 problemlos auf älteren Boards läuft.

Und das hat von Anfang an zu laufen, sie wollen nämlich auch sofort volles Geld und nicht erst mal nur ein bischen, und den Rest dann erst wenn das System mal anständig läuft !!!
 
Die Mainboardhersteller haben einen Bock geschossen. AMD hat gesagt PCIE 4.0 auf alten Boards ist nicht. Dann hat einer gesagt "ICH KANN DAS ABER DOHOCH UND DANN HABE ICH DEN LÄNGSTEN", und alle anderen sind dann auch umgekippt. Zusammen haben die damit das Chaos angerichtet, dass es für Kunden jetzt gibt. Es ist klar sichtbar, dass die gegen die Anweisungen und Aussagen von AMD gehandelt haben.

Und: Das die neuen CPUS auf alten Boards nur mit Updates laufen ist jetzt auch nicht neu. Dass die Mobo Hersteller die Updates in ihrer unglaublichen Klukheit dann durch ihre Basteleien verkacken, dafür kann AMD nichts. Ich weiss nicht, was der Satz...

ralf1848 schrieb:
Und das hat von Anfang an zu laufen, sie wollen nämlich auch sofort volles Geld und nicht erst mal nur ein bischen, und den Rest dann erst wenn das System mal anständig läuft !!!

bedeuten soll. Die Boards wurde nämlich verkauft, bevor es Ryzen 3000 gab. Wo ist denn da überhaupt der Zeitpunkt "von Anfang an" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Claus45
Naja das muss einem durchaus bewusst sein was so alles passieren kann mit einem Beta BIOS.
 
Also, bei mir funktioniert alles einwandfrei, nachdem ich PCIE 4.0 im Bios abstellte, manuell auf 3.0 gefixt.

Nur null OC potenzial, das ja wieder was anderes. Ryzen 3600, Asus b450 gaming, 5700 XT, alles funktioniert top. Das bei GPUZ keine Zahlen angezeigt werden, stimmt ja auch nur halb. Auf der ersten Seite , wird zwar das meiste nicht angezeigt , sobald man aber die Karte stressen lässt, bekommt man alles wichtige auf der zweiten " Sensoren " seite angezeigt, sprich GPU Clock, Temps, Memory Clock etc
 
lalalala schrieb:
Also, bei mir funktioniert alles einwandfrei, nachdem ich PCIE 4.0 im Bios abstellte, manuell auf 3.0 gefixt.

Nur null OC potenzial, das ja wieder was anderes. Ryzen 3600, Asus b450 gaming, 5700 XT, alles funktioniert top. Das bei GPUZ keine Zahlen angezeigt werden, stimmt ja auch nur halb. Auf der ersten Seite , wird zwar das meiste nicht angezeigt , sobald man aber die Karte stressen lässt, bekommt man alles wichtige auf der zweiten " Sensoren " seite angezeigt, sprich GPU Clock, Temps, Memory Clock etc
Nö, bekomme gar nichts angezeigt. Auch nicht beim "Stressen"

Finde im Aorus B450m BIOS nichts zu PCI-E 4.0 oder ähnlichem.
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Die Mainboardhersteller haben einen Bock geschossen. AMD hat gesagt PCIE 4.0 auf alten Boards ist nicht. Dann hat einer gesagt "ICH KANN DAS ABER DOHOCH UND DANN HABE ICH DEN LÄNGSTEN", und alle anderen sind dann auch umgekippt. Zusammen haben die damit das Chaos angerichtet, dass es für Kunden jetzt gibt. Es ist klar sichtbar, dass die gegen die Anweisungen und Aussagen von AMD gehandelt haben.

Und: Das die neuen CPUS auf alten Boards nur mit Updates laufen ist jetzt auch nicht neu. Dass die Mobo Hersteller die Updates in ihrer unglaublichen Klukheit dann durch ihre Basteleien verkacken, dafür kann AMD nichts. Ich weiss nicht, was der Satz...



bedeuten soll. Die Boards wurde nämlich verkauft, bevor es Ryzen 3000 gab. Wo ist denn da überhaupt der Zeitpunkt "von Anfang an" ?
Wiedersehen. Schönes WE
 
Stell mal ein Bild von Wattman und GPU-Z. Ich will das irgendwie nicht ganz glauben.
 
Wie kann ich hier ein bild einstellen?
 
Bin ich jetzt im falschen Film ? Der Kühlerumbau der 5700 XT hat doch nix mit dem Bios vom Mobo zu tun. Würde denn vor dem Umbau alles korrekt angezeigt ? Würd tatsächlich noch Mal den alten Ryzen aufs Board schnallen und schauen was passiert.

BIOS Reset haste gemacht ? Oder hab ich das überlesen ?
 
Mick32 schrieb:
Bin ich jetzt im falschen Film ? Der Kühlerumbau der 5700 XT hat doch nix mit dem Bios vom Mobo zu tun. Würde denn vor dem Umbau alles korrekt angezeigt ? Würd tatsächlich noch Mal den alten Ryzen aufs Board schnallen und schauen was passiert.

BIOS Reset haste gemacht ? Oder hab ich das überlesen ?
Den alten Ryzen habe ich schon verkauft.
Naja, Vermutung ist halt das es mit dem BIOS Chaos bezüglich Ryzen 3000 auf älteren Boards zu tun haben könnte.

System ist seit dem der 3000er drauf ist halt total buggy, zweitweise stottert der Mauszeiger.

Und da ich halt GLEICHZEITIG den 3000er eingebaut, und den Accelero aufgeschnallt habe, ist eben die Frage woran das liegt?
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Ergänzung :

Starte ich ein Spiel ( zum Beispiel Witcher 3 ) ist es so, als ob die GPU überhaupt nicht hochtaktet.
Statt den üblichen 50 FPS habe ich dann 4-5 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste en Beta Bios drauf? dann musste im Bios den PCIe fixen...( siehe lalalala´s Beitrag Nr.9 )
 
saalko3692 schrieb:
haste en Beta Bios drauf? dann musste im Bios den PCIe fixen...( siehe lalalala´s Beitrag Nr.9 )
Wo zum Teufel soll das sein???
Ergänzung ()

lalalala schrieb:
Also, bei mir funktioniert alles einwandfrei, nachdem ich PCIE 4.0 im Bios abstellte, manuell auf 3.0 gefixt.

Nur null OC potenzial, das ja wieder was anderes. Ryzen 3600, Asus b450 gaming, 5700 XT, alles funktioniert top. Das bei GPUZ keine Zahlen angezeigt werden, stimmt ja auch nur halb. Auf der ersten Seite , wird zwar das meiste nicht angezeigt , sobald man aber die Karte stressen lässt, bekommt man alles wichtige auf der zweiten " Sensoren " seite angezeigt, sprich GPU Clock, Temps, Memory Clock etc

Ich finde den Punkt einfach nicht! Wo kann ich PCI-E 4.0 abstellen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
zeigt den der AMD Treiber Temps an? ich habe auch umgebaut und habe im GPUz 2.22 alle anzeigen bis auf das auf der ersten Seite die Modis von PCIe nicht stimmen können und unter Pixel Fill rate unbekannt steht.
lg
 
Wurde ein DDU uninstall + Treiber Neuinstalltion schon gemacht wie in der ersten Antwort vorgeschlagen ?

Hatte einen 3600er auf MSI b450 mit einem Beta Bios und 5700 XT ohne große Probleme am laufen.
Wattman hat alles angezeigt.

ABER, hatte auch ein treiberproblem. Direct3d machte Probleme. Gab es wohl bei einigen Leuten die die Treiber via auto detect installiert haben (ich auch).
DDU + Neuinstallation des gesamten Treiberpakets hat mein Problem gelöst.
 
So, habe den Fehler gefunden.
Die aktuellste BIOS Version des Boards hat nur PCI-E 4.0 als Option.
Ist wohl ein deftiger "Bug" von Gigabyte. Eine Einstellung gibt es da gar nicht.
Wohlgemerkt war das KEIN Beta BIOS !!!

Damit läuft die Karte nicht richtig.


Habs einen Step zurück geflasht, auf BIOS F40, und siehe da :
Alles so wie es sein soll.

Hab nur ein Problem noch, das die RPM´s des Lüfters nicht korrekt angezeigt werden wusste ich vorher.

Aber ich kann im Afterburner oder Wattman gar nichts einstellen.
Wird nichts übernommen.
Laut GPU-Z ist der Lüfter auf 41 % festgenagelt.

Ist halt ein bisschen wenig. Unter Vollast würde ich schon mal 100 % gerne sehen wollen.
 
ralf1848 schrieb:
In deiner AMD Welt sind aber auch generell immer die anderen Schuld!???

Wenn es Herstellerübergreifend extreme Probleme von Ryzen 3000 auf älteren Bords gibt, haben sicher nicht die Hersteller einen Bock geschossen sondern AMD mit dem Versprechen das Ryzen 3000 problemlos auf älteren Boards läuft.

Und das hat von Anfang an zu laufen, sie wollen nämlich auch sofort volles Geld und nicht erst mal nur ein bischen, und den Rest dann erst wenn das System mal anständig läuft !!!
Dann hat der Mainboarhersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht oder AMD zu wenig Druck.

Und nochmals:
Wenn ich auf ein x370oder x470 Board einen Ryzen 3xxx schnalle bin ich bereit das Risiko einzugehen, das nicht alles Rund läuft Stand heute.
 
Zurück
Oben