Roboter regen mich auf - Gibt es hier Roboter ? Dumme Abfrage beim Surfen

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

beim surfen oft beim Downloaden, stoße ich auf diese dumme Abfrage, dort tauchen so Bilder auf, wählen sie alle Fotos mit Autos/Gehäusefront oder Verkehrsschildern, die Fotos sind mega winzig und in niedriger Qualität, sodass es dort schwer ist, überhaupt etwas zu erkennen, besonders die Fotos mit den Gehäusen sind misserabel.


Die Abfrage lautet: Bestätige das du kein Roboter bist, wie sollen 99,9 % der Internetnutzer Roboter sein, wie soll dies möglich sein, wieviel Leute sind den bitte in der Lage einen Roboter zu bauen, der einen Computer bedienen kann?

Nichtmal 1 von 10 Leuten, warum gibt es dann diese dumme Abfrage, wenn nichtmal 1/10 der Internetnutzer in der Lage sind, einen Roboter zu bauen?


Kann man das nicht irgendwie abstellen, bei mir ist es oft garnicht möglich zum Test etwas runterzuladen, da diese Abfrage sich in der Schleife wiederhohlt, sodass man unendlich viele Bilder klickt, manchmal reichen ein paar, aber oft dauert zulange...

Und was wäre überhaupt das Problem, wenn ich ein Roboter sein würde, darf Robocop jetzt keine Dateien aus dem Internet laden, welchen Sinn hat das?

Selbst wenn ich ein Roboter wäre, warum dürfte ich dann keine Dateien runterladen
 
Damit sind keine Roboter gemeint, die PCs bedienen :freak:. Sondern "Bots". Das sind Programme. Und die können tausende oder gar millionen an Anfragen senden um z.B. Zugangsdaten zu erraten oder tausende von Accounts (für Spam) zu erstellen. Und das soll damit unterbunden werden (und nebenbei Bilderkennungsalgorithmen trainieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Inet ist nicht dasses mal war, völlig überlaufen mit "Script-Kiddies" oder ähnliches. Der Traffic (Datenabruf/beförderung) ist auf manchen Servern halt eben nicht kostenlos und unbegrenzt. Wenn da mal jemand ne "Schleife" programmiert und ausführt ist halt eben auf schnellstem Weg das Datenvolumen WEG.
 
abstellen nein ... aber mal schlau machen über was man sich den überhaupt aufregt, bevor man seine Unwissenheit in die Weiten des World Wide Web posaunt ...

PS Ich baue Roboter/automatisierte Fertigungsstraßen in meiner Firma, die lösen aber keine Captchas ... dafür stehen danach naja wie drück ich das nun diplomatisch aus ...:evillol: Leute nicht mehr zur Arbeit erscheinen müssen. Machen die "Roboter" nämlich viel besser 24/7 ohne maulen ... und ohne nach ner Gehaltserhöhung zu plärren einfach und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das absolut nervige ist, dass man viele scripte zulassen muss, für google und so üble Scherze.
Wenn es nur irgendwie geht, sind solche Seiten sofort geschlossen.
 
Das ist kein schutz sondern mehr oder weniger ein eindeutiger beweiß das du gerade die Datei herunterladest. (für irgendwelche Google zwecke halt)
Der dienst soll angeblich vor bots schützen was aber keineswegs der fall ist , er ist eher lästig und fehlerhaft da die Antworten meist bis zu 3 mal wiederholt werden müssen.
 
Und du hast natürlich Belege und Quellen zu deiner Aussage @Saki?
Natürlich ist es ein Botschutz. Und so oft taucht der jetzt auch nicht auf, wenn man nicht grade per VPN Anbieter oder Proxy unterwegs ist oder aber von irgendwelchen Filesharing Portalen Gebrauch macht.

Es sind sicherlich nicht die eindeutigsten Captchas (gehört nun eine Stange vom Schild zum Straßenschild oder nicht?) abgesehen davon kann man darauf durchaus das erkennen was gesucht ist und es auch lösen.
Ich tippe hier eher auf vielleicht fehlerhafte Skalierung o.ä., wenn der TE Probleme beim erkennen hat.

Unabhängigkeit davon sollte man aber wirklich sich zunächst versuchen zu informieren oder aber seine Anfrage weniger reißerisch formulieren. Niemand kann alles wissen, aber der Ton macht die Musik. Etwas neutraler Fragen wäre durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
... die "Roboter" nämlich viel besser 24/7 ohne maulen ... und ohne nach ner Gehaltserhöhung zu plärren einfach und effektiv.

Roboter sollten Steuern zahlen müssen, wie jeder menschliche Arbeiter auch, aber dafür sind die Industrie und die Regierung zu gute Freunde.
 
@Saki75
Irgendwelche Belege für deine Behauptung oder ist das nur so eine Theorie von dir?
 
Zensai und TheManneken, eine simple, aber nur für einen Menschen mögliche Abfrage nur der besuchten Seite würde reichen, aber google will ja mit auswerten.
 
da geht es darum die bilderkennungs Algorithmen weiter zu verbessern.
Du zahlst nix für den Download, von irgendwas muss die Website aber Leben.

Wenn du die Abfragen nicht willst, kannst du sicher auch ein Premium Abo abschließen, kost halt Geld.
 
Eben diese Simple aber nur von Menschen zu lösende Abfrage ist doch das Problem. Quasi alle normalen Captchas sind doch auch durch Software zu lösen. Man schaue sich nur mal die ganzen Downloadmanager an. Captcha Erkennung inklusive. Die Aussage von Florian halte ich für nicht sehr weit hergeholt und durchaus möglich, dennoch ist die Hauptfunktion nunmal das Captcha.

Worüber der Kollege und ich uns grade echauffieren ist dieses blinde "das ist nur Täuschung, die nehmen das um deine Daten zu sammeln, und sich selbst daran zu bereichern und eigentlich ist es nur Schikane für den User." ohne irgendwelche Belege oder Quellen dafür zu liefern.
 
Die Captchas kommen doch alle von Google (oder gibt es noch einen 2. Anbieter?)

vor einigen Jahren wurden alle möglichen alten Bücher digitalisiert.
Das was dabei nicht erkannt wurde, haben wir durch Captchas vorgesetzt bekommen.

Heute Interessiert sich kein mensch mehr für die alten Bücher (glaub ich ;))
Heute ist das Autonome Fahren/Objekterkennung angesagt.

Google mischt da ganz groß mit.
Google gibt uns entsprechende Captchas.
 
TheManneken schrieb:
@Saki75
Irgendwelche Belege für deine Behauptung oder ist das nur so eine Theorie von dir?

Naja, reine Logik würd ich mal sagen. Für ein Script um diese Captchas auszuhebeln brauch ich vllt 2 Stunden und ich bin nicht mal gut. Es sind immer dieselben Captures aus einem geschätzten Pool von 1000. Außerdem sind die meistens Fake dh. es spielt keine Rolle was du da anklickst sondern es wird die Zeit und die Position des Cursors gemessen, diese müssen genug random sein.
 
Recaptcha und Co. (zumindest die neueren mit Bilderkennung) sind imho eine absolute Seuche im Netz.

Teilweise verbuggt (einmal musste ich zehn Mal eine neue 'Challenge' absolvieren bis ich trotz stets richtiger Antworten durchkam), teilweise gar nicht erst erreichbar, teilweise wegen der absolut gruseligen Bildqualität gar nicht lösbar und immer wieder völlig unberechenbar wie lange man diesmal braucht um zu bestätigen dass man 'auch ganz bestimmt ein Mensch ist'.

Ja ich weiß, man will und muss sich vor automatisierten Zugriffen schützen und Spam verhindern. Verständlich. Nur dann wäre vielleicht mal zu überlegen ob es bessere Alternativen gibt oder die bestehehenden Konzepte zu verbessern.
 
Zensai schrieb:
Eben diese Simple aber nur von Menschen zu lösende Abfrage ist doch das Problem. Quasi alle normalen Captchas sind doch auch durch Software zu lösen.
Tatsächlich ist insbesondere durch sogenanntes Maschinen-learning Software in der Lage Bildercaptchas besser zu lösen als der Mensch. Und solche Programme werden natürlich auch zunehmend von denen genutzt, die Schindluder treiben wollen.
Was bleibt ist der Nervfaktor für den ehrlichen Anwender.

Interessant ist allerdings, dass z.B. Recaptcha dazu benutzt wird (wurde?) maschinelle Bilderkennung zu optimieren. Menschen werden also für das Machine-learning benutzt.
Kann man als Bezahlvorgang sehen. Nervig ist es trotzdem. Gut, dass ich dem Zeug selten über den Weg laufe.
 
@köfe:Gibt es, und wird auch bereits eingesetzt.
Ist eine automatische Erkennung. Dass die ohne Datensammlung (zumindest auf der Seite selbst, Klickzeiten, Mauswege etc ) nicht funktioniert dürfte klar sein. Dann ist der Aufschrei aber doch genau so groß.
Dann schreien wieder alle dass man doch nicht so rumspionieren könne und doch bitte die alten Captchas nutzen soll. "Es hat doch funktioniert"

@andy: Das kann ich mir gut vorstellen, dass da machine learning hocheffektiv ist.
Vielleicht hätte ich in dem zitierten Satz das Wort "einfache" vor "Software hängen sollen. ;)
Fakt ist ja: irgendwie müssen sich die Anbieter und Betreiber nunmal schützen. Und wir gesagt: so richtig oft läuft einem das auch als IT affiner Nutzer nicht über den Weg, esseidenn man verschickt regelmäßig seine Urlaubsvideos über einen der einschlägigen Sharehoster mit Premiumangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Ist eine automatische Erkennung.
Und woran erkennt man die als User?
Manchmal reicht (in unregelmäßigen Abständen) aus, einfach bei "ich bin kein Roboter" ein Häkchen zu setzen um dann den Vorgang fortsetzen zu können - also ohne Bilderkennung.

Eine für einen Authentifizierungsdienst erfolgte Datensammlung kann auch Datenschutzverträglich stattfinden, nämlich indem die für die Mensch-Erkennung erhobenen Daten einfach unverzüglich gelöscht werden. Nur leider geht in der IT ja um möglichst alles dauerhaft und extrem intransparent zu speichern was nicht bei drei auf den Bäumen ist - weil "kann man ja eventuell später gebrauchen, BigData und so".
 
Ganz schlimm find ich das bei PSN. Da gibts auch diese schwachsinnige Abfrage, teilweise muss ich hier bis zu 3 mal dieses blöde Bilderratespiel machen.
Hab aber auch noch nichts gefunden diesen Mist zu umgehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben