SSD m.2 wird im BIOS nicht erkannt

SSDm.2

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft --> https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl72mvr+2018+gaming+notebook+341898

Diesen habe ich mit einer SSD m2 = WD Black PCIe WDS256G1X0C - SSD - intern (WDS256G1X0C)
aufgerüstet. Windows erkennt diese, der Pfad wurde zugewiesen und ich kann drauf zugreifen. Ich habe meine Festplatte geklont und auf die SSD kopiert, wollte dann anschließend um BIOS die Bootreihenfolge ändern und siehe da, sie wird mir dort nicht angezeigt. In der Übersicht der Platten im BIOS taucht sie zwar auf, aber sie ist nicht auswählbar im Bootreihenfolgenmenü.

Habe anschließend Windows neu drauf gepackt, also vorher formatiert, aber leider keine Veränderung. Daher benötige ich nun eure Hilfe wie mir die Platte in der Bootauswahl angezeigt werden kann.

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel
 
sie wird sicherlich im Bios erkannt, nur wahrscheinlich an anderer Stelle. Wäre das nicht der Fall, hätte Windows ein problem bzw. wäre sie nicht einsatzfähig.

lass im Bios den "Windows Boot Manager" an erster Stelle (wenn verfügbar). Dass die M2 nicht in der Reihenfolge drin ist, kan auch daran liegen, dass sie nicht im SATA-Modus sondern im PCIe-Modus läuft.

Wie wird sie denn im Bios anasich angezeigt? mittels Screenshot bzw. Foto wäre es sinnvoll mal zu zeigen. Auch wie die Bootreihenfolge bei dir aussieht.


PS: Windows hat keinen Enfluss auf Bioseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das möchte ich aber vermeiden, das Gerät nochmal zu öffnen, daher versuch ich hier erstmal evtl. einen Weg zu finden. Denn auch wenn die Installation schief lief müsste sie doch zumindest zum booten angezeigt werden oder? Also wenn das Booten dann schief laufen würde dannn würd ich das mit der Installation/Platte abstecken ja verstehen.

@Udo - aber wieso kann ich dann unter Windows ganz normal mit ihr arbeiten? Also sollte mein Board diese Karte unterstützen oder? Foto 23.04.18, 16 25 49.jpgFoto 23.04.18, 16 26 13.jpgFoto 23.04.18, 16 26 17.jpgFoto 23.04.18, 16 26 32.jpg
 
Kannst Du die Disk unter "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" auswählen.
Laut Google sollte man da die Plattenreihenfolge einstellen können.

Cunhell
 
Nein wie im letzten Bild zu sehen (das ist das besagte Menü) kann ich dort nur die HDD auswählen und nicht die SSD
 
Angezeigt wird die SSD ja doch im ersten Screenshot, halt unter PCIe weil es einen M.2 PCIe SSD ist. Das die in der Bootauswahl nicht erscheint, ist normal wenn von ihr nicht gebootet werden kann, denn im Gegensatz zu früher zeigen moderne Rechner dort meist nur die Laufwerk an, von denen auch wirklich gebootet werden kann und nicht alle die vorhanden sind. Dann sehe ich im 2. Bild als "Boot mode select": "UEFI with CSM", hier könnte ein Problem vorliegen, da die meisten UEFI im CSM Modus keine NVMe Unterstützung haben. Wenn Du aber versuchst Windows in dem Modus auf die SSD zu installieren, dann dürfte der Installer die SSD nach MBR statt nach GPT partitionieren, aber für den UEFI Secure Boot muss es GPT sein, die SSD ist dann also sowieso nicht bootfähig. Dann musst Du Windows neu Installieren aber vorher während des Bootens des Installationsmediums mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Eigentlich sollte man vor der Installation von Windows alle anderen Laufwerke abklemmen damit der Bootloader dort nicht landet, aber wenn der Rechner so lief, dann ist die bisherige Systemplatte wohl auch nach MBR partitioniert (poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung) und dann brauchst Du das nicht, da von der im UEFI Secure Boot Modus gar nicht gebootet werden kann und dann wird der Installer den Bootloader dort auch nicht weiterverwenden, sondern einen neuen auf der PCIe SSD anlegen.
 
SSDm.2 schrieb:
Nein wie im letzten Bild zu sehen (das ist das besagte Menü) kann ich dort nur die HDD auswählen und nicht die SSD

Bild 2 zeigt die Option "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities"

Bild 4 hat eindeutig die Überschrift "Boot Option 1"

Ich sehe kein Bild, das den Aufruf der Option "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" zeigt.

Cunhell
 
Vermutlich kann dein Notebook von der PCIe SSD nur im UEFI Mode booten.
Die Installation die du rüber geklont hast ist aber vermutlich eine Legacy Mode Installation.

Bau die SATA HDD/SSD aus
Wipe die PCIe SSD so wie von Holt beschrieben
Installier W10 neu auf die PCIe SSD
 
Zurück
Oben