News Seagate: 2,5" Perpendicular Recording HDDs

Fein, dann hat sich das ja geklärt.
Da sieht man mal wie schnell man sich aufs falsche Gleis leiten lassen kann. :lol:



Bye,
 
Zitat: Die Performance der 5400er entspricht aufgrund der neuen Technologie (Datendichte pro Quadratzoll: 132 GBit anstatt ca. 100 GBit pro Quadratzoll) tatsächlich der einer herkömmlichen 7200 RPM Platte.

Das ist wohl mehr ein Marketing-Gag. Nach Informationen von Heise soll die neue 5400.3 Serie maximal 44MB/s schaffen. Ein aktuelles 7200er Modell schafft aber um die 55MB/s. Das bestätigten auch Test in der c't und bei Toms-Hardware. Eine 7200Platte bleibt schneller, nicht nur in Zugriffszeit.

Performance-Level = Leistungsvergleich
Spindle Speed = tatsächliche Drehzahl
 
Snake-Dsl schrieb:
Ein aktuelles 7200er Modell schafft aber um die 55MB/s. Das bestätigten auch Test in der c't und bei Toms-Hardware. Eine 7200Platte bleibt schneller, nicht nur in Zugriffszeit.
Die c't habe ich gerade nicht zur Hand...bei THG kann ich die von dir genannten Durchschnittswert von 55MB/s auch nicht erkennen -> http://www2.tomshardware.de/storage/20051203/hitachi_travelstar_seagate_momentus_7200-07.html

Und bei Heise steht genau das, was ich geschrieben hatte...
Heise schrieb:
Seagate hat die Datendichte auf 132 GBit pro Quadratzoll erhöht; bisher erhältliche Notebook-Laufwerke bringen es nur auf etwa 100 GBit pro Quadratzoll. Festplatten mit Perpendicular Recording erzielen durch die höhere Datendichte höhere Datenraten, da mehr Bits den Schreib-Lese-Kopf bei gleichem Zeitaufwand passieren können. Für seine neuen Notebook-Platten mit 5400 U/min aus der Familie Momentus 5400.3 spezifiziert Seagate maximale Transferraten von knapp 44 MByte/s. Das entspricht heute in etwa der Leistung eines longitudinal aufzeichnenden Laufwerkes mit 7200 U/min.
 
"[...] spezifiziert Seagate maximale Transferraten von knapp 44 MByte/s"

Du solltest aber schon deine Sachen selber vorher lesen. Seagate spricht von einer MAXIMALEN Transferrate von 44MB/s, was für eine 5400 Platte ein neuer Rekord ist. Aber die Hitachi 7K100 hat eine MAXIMALE Transferrate von knapp 55MB/s.
 
Snake-Dsl schrieb:
Du solltest aber schon deine Sachen selber vorher lesen.
Autsch - das hat gesessen...:lol:

Obwohl du recht hast, dass Äpfel u. Birnen (Average/Max) nicht in einen Topf gehören, nehme ich den Ball mal auf und verweise auf die ebenfalls von dir zitierte c't - Ausgabe 19/2005 nehme ich mal an?! - die ich vorhin leider nicht zur Hand hatte.

THG (testet nach eigenen Angaben unter Laborbedingungen...:hammer_alt: ) kommt bei der 7K100 auf einen max. Wert von 54,4 MByte/s.
Die c't hingegen und ich brauche sicher nicht zu erwähnen, welcher Publikation ich eher vertraue, ermittelt für die gleiche Platte, ebenfalls mit h2benchw gemessen, folgende Werte:

Lesen: 21,4/32,1/40,7 min/mittel/max
Schreiben: 20,6/31,8/40,0 min/mittel/max

Aber das hast du ja sicherlich bereits gelesen...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der c't Test ist da kein gutes Beispiel, außer dass die Hitachi bei den Anwendungsindex deutlich vorn liegt. Leider testet das h2benchw nur einen kleinen inneren Teil der Festplatte, weshalb man nicht die tatsächlichen maximalen Transferraten bestimmen kann (müsste auch im Plattenkarusell-Artikel stehen). Daher würde ich sogar fast behaupten, dass hier ausnahmsweise der Test von Toms Hardware besser geeignet ist (dieser Satz ist mir sehr schwer über die Lippen gegangen :-) ). Zudem testete heise in der besagten c't 19/2005 nur das 7K100-Modell mit 80GBit. Jedoch nur das 100GB bietet die hohe Datendichte von rund 80GB/Zoll². Aber ich glaube wir sollten aufhören hier weiter zu spekulieren. Ich hoffe das die seit langer Zeit angekündigten Modelle bald verfügbar sein werden und auch mal bei heise im Testlabor landen. Dann sehen wir wieviel wirklich unterm Strich an Leistung rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake-Dsl schrieb:
... Jedoch nur das 100GB bietet die hohe Datendichte von rund 80GB/Zoll²....

Das kann aber nicht ganz stimmen, oder ? ... denn die 100GB Festplatte ist doch bestimmt nicht nur n bischen größer als 1 Zoll²
 
Zurück
Oben