Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N-rG

Gast
Hi,

also CB hat es wirklich zu meiner pers. TOPseite geschaft, viel Infos und das immer schnell und reichhaltig an Infos.

Leider habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass diese Seite hier immer mehr mit Werbung und auch Schleichtwerbung vollgestopft wird, was ich doch sehr bedauer und mich abschreckt diese Seite zu besuchen.

Oben und Links ist dauernt irgendwas, was blinkt und ablenkt..die schleichwerbung ist ja ok und kann man getrost überlesen, ihr müsst ja auch euer Geld verdienen, aber bitte haut die Seite jetzt nicht überall ( Oben, unten, links und rechts ) mit Werbung voll, möchte mir nicht einen neuen Favoriten suchen müssen.

MfG
 
AW: Immer mehr Werbung?

Oben und Links ist dauernt irgendwas, was blinkt und ablenkt
Werd mal bitte etwas konkreter. Ich habe keinen blassen Schimmer, was du damit meinst.

Davon abgesehen kann ich dir nur sehr dazu raten, die Vorwürfe vonwegen Schleichwerbung zu untermauern. Einfach solche Behauptungen in den Raum zu stellen ist das letzte!
 
AW: Immer mehr Werbung?

Grequaid schrieb:
... es sei denn die Mods sind schon alle Millionäre. :D
Wir arbeiten dran. :D

@N-rG,
vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot von dem was du meinst. Schleichwerbung ist etwas, was nicht erlaubt ist, du unterstellst und hier demnach kriminelle Energie. ^^
So eine Ausssage sollte man schon belegen können, und da bitte ich drum. Auch weiss ich nicht wo du überall Werbung siehst, wie gesagt, ein Screenshot bringt da aber sicher Aufklärung.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Hi,

das mit der Schleichwerbung ist im Grunde eine reine difinitionssache und ich möchte hier auch niemandem was unterstellen, wie gesagt CB ist meine lieblingsseite und dieser würde ich am letzten Schaden wollen.

https://www.computerbase.de/2006-01/test-gigabyte-3d-aurora/3/#abschnitt_fazit

z.B. unten der letzte Satz mit Caseking, dass ist für mich etwas zu undiskret weil hier direkt auf einen der teuersten Anbieter weitergeleitet wird und nicht auf einen Händler der den Tower zum günstigen Preis anbietet.
Würde dieser Hinweiß im Interesse der User dort sein, dann geh ich gerade bei CB davon aus, dass Sie auf einen Händler hinweisen, der das Gerät zum günstigstem Preis anbietet.

Und genau dieses habe ich auch desöfteren erlebt, bitte zwingt mich aber nicht jetzt akribisch jeden Link rauszusuchen das werde ich nicht machen.

Und zu gestern Abend, kann ich euch leider nicht sagen was das für eine Werbung war die dort geblinkt hat weil ich mir schon angewohnt habe den Inhalt zu ignorieren, ich glaube mich zu erinnern das es Freenet war aber auf dieses "glauben" möchte ich keinen Euro verwetten.

Wie gesagt das war im Grunde auch nur ein Feedback, weil wie man das leider so häufig gesehen hat, haben Seiten die Erfolg hatten, immer mehr und mehr Werbung geschlaten, bisher blieb nur Wikipedia zum Glück davon verschont.

MfG
 
AW: Immer mehr Werbung?

Nun, ich weiß nicht genau, wie der Caseking-Link zu Stande kommt, aber ich weiß, dass wir bei Preissuchen meistens geizhals nutzen. Dummerweise habe ich dort gerade keinen Gigabyte-Tower gefunden, er wird da also noch nicht gelistet. Das würde den Verweis auf Caseking erklären, damit sich der Nutzer wenigstens eine Vorstellung vom ungefähren Preis machen kann.

Blinke-Werbung kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Die Banner oben rechts und links sind schon seit Monaten da und die zwei Stück wird man wohl verkraften können. Dass nach einer News oder einem Bericht mal ein Banner steht ist auch nicht, um unser Design aufzupeppen sondern finanzielle Notwendigkeit. Und solange die sich nur in diesen Ausmaßen hält, finde ich das sehr schön.

Wer etwas gegen diesen Werbe-Umfang hat, der mag an die früheren Zeiten von CB denken, wo das alles besser gewesen sein mag, vergleicht dabei aber auch nicht mit den aktuell im Netz aufrufbaren Seiten, die teilweise viel schlimmer aussehen...

Und Schleichwerbung gibt es bei uns nicht. Es gibt höchstens Verweise auf Hersteller, die dem Leser aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen und der daher irgendeine fiese Machenschaft dahinter vermutet.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Wie - wenn nicht durch Werbung - willst du den wahnsinnigen Traffic und die Server bezahlen? Alles andere als billig der kram.
Das einzige was in Frage käme, wären Spenden. Aber diese sind viel zu unkalkulierbar. In einem Monat mal mehr, im nächsten mal weniger. Was, wenns nicht reicht? -> Doofe Idee. Hast du ne bessere? ;)

Ich find die Werbung nicht zu aufdringlich. Und des Thema hatten wir glaub schonmal, oder?
 
AW: Immer mehr Werbung?

Zu Caseking wäre noch zu bemerken, dass dieser Shop zum einen als Sponsor für Gewinnspiele und zum anderen als Vermarkter der CB-Shirts in Erscheinung getreten ist.
Dem zu Folge halte ich es durchaus für legitim, wenn lediglich zwecks Visualisierung eines Produkts dorthin öfter verlinkt wird, als auf andere Seiten - eine Hand wäscht die andere. ;)
Zudem bleibt es doch, wenn der getestete Artikel gefällt, jedem unbenommen, eine Preissuchmaschine zur weiteren Recherche zu nutzen.

Weitaus kritischer empfinde ich und andere anscheinend auch da schon den zunehmenden Umfang der Werbeativitäten.

Was mit dem Topbanner begann und mit dem Einblenden von Bannern nach einigen Artikeln fortgesetzt wurde, findet seinen aktuellen Höhepunkt in den Popups. Auch wenn Jan hier noch beschwichtigend verlauten läßt, dass Layer Ads nur jeden Monat einmal pro Mitglied angezeigt würden, könnte man ob der eingesetzten Entwicklung vermuten, dass in Sachen Werbung das Ende der Fahnenstange noch nicht ersichtlich ist.

Einer Community, die bis vor der Kooperation mit Lycos von Werbung weitestgehend verschont geblieben ist und imo gerade auch deshalb hier "ihr virtuelles Zuhause" gefunden hat, zu vermitteln, dass dieser Umstand lediglich der Refinanzierung eingesetzter Mittel zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs dient, scheint mir der Spagat zu sein, den es zu bewältigen gilt.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung. Keine Werbung - kein Computerbase samt Anhang (Forum). Da die Mitgliederzahl in der vergangenen Zeit ziemlich drastisch nach oben gegangen ist, muss natürlich auch leistungsfähigere Hardware im Rechenzentrum stehen. Daß es diese nicht für den gleichen Preis gibt wie die alte Hardware leuchtet ein.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Das Problem ist halt das CB ziemlich gut ist und mit Sicherheit noch mehr User hier her finden und dementsprechend die Werbung noch penetranter gesetzt wird bis sich dann halt einige oder ggf. viele User, zu denen ich sicher auch gehören werde, verabschieden und das wäre nunmal schade.
 
AW: Immer mehr Werbung?

@Stewi
Zuviel Werbung - Kein Computerbase oder zumindest nicht mehr ganz so wie früher

Ich mein Werbung an den Seiten oder ganz Oben ist ja ok. Aber son Flash-layer oder Pop-up da ist für mich zumindest dann schluss.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Es ist doch ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Was einigen Leuten hier aber vorzuschweben scheint ist, daß man nehmen kann, ohne dafür etwas zu geben. Ich kann nicht erwarten eine Super Newsseite und ein tolles Forum vorzufinden, ohne das ich auch etwas dafür tun muss, und sei es nur einmal im Monat ein PopUp zu bekommen. Viele User surfen sowieso schon mit PopUp- und Werbeblockern, da bekommen sie von der spärlichen Werbung sowieso nichts mit. Niemand macht sich Gedanken darüber, wie sich so eine Seite finanzieren soll, aber alle sind am Schreien wenn der Download nicht mit Fullspeed, sondern nur mit halber Kraft voran geht, oder wenn der Seitenaufbau mal eine Sekunde länger dauert.
Ich glaube der Eine oder Andere sollte sich mal zurücklehnen und sich Gedanken machen wie man so ein Projekt, das mehrere Tausend Euro im Jahr kostet, bezahlen kann. Und das meine ich Ernst. Einfach mal darüber nachdenken wie man als Schüler oder Student Geld aufbringen kann, um so etwas zu finanzieren. Und vergesst das mit der Spendenaktion, sowas geht, wenn überhaupt, nur einmal gut. AUsserdem ist es, wie schon weiter oben erwähnt, nicht kalkulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Werbung?

Also mich stören kleine Werbebanner auch nicht wirklich,muss aber mal mitteilen das seit CB mit Lycos "cooperiert" der Seitenaufbau bei mir teils ätzend langsam vonstatten geht ("sende Anfrage an fe.lea.lycos..."). Das nervt mich persönlich viel mehr als irgendwelche (ohnehin spärlichen) kleine Werbebanner.

Bei Pop-Ups hingegen hätt' ich auch keine Lust mehr auf CB (OK vielleicht 1 auf der Startseite...).
 
AW: Immer mehr Werbung?

Schade.

So wie ich das interpretiere hört sich das schon jetzt nach "Wems nicht passt soll gehen"
Nungut diese Einstellung kennt man ja von vielen Seiten die einen guten Wachtumsschub bekommen haben, muss man mit Leben.

Stewi, ich denke jedem hier ist klar, dass das ein finanzieller Aufwand ist und jeder hier kann sicher mit Werbung leben, es soll bloß nicht so werden wie bsp. bei www.gamestar.de das dort ist auch eine Katastrophe.

Und klar, viele haben Pop-up blocker, dennoch gibt es auch dagegen schon möglichkeiten.
Und mehr als 2 Banner sind nunmal einfach nervig und führen nichts gutes zum Thema übersicht.
Ihr habt doch Partner wie Lycos die Hosten doch sicher auch einiges, wenn nicht fragt mal bei Freenet nach.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Also ich toleriere die werbung, denn irgendwoher muss die kohle ja für die seite auch herkommen.

lieber etwas werbung wie einen mitgliedsbeitrag oder sowas. das ist doch heute normale, das man mit werbung nur noch so zubetoniert wird.

jeder will immer alles umsonst haben, das geht halt nicht.

kenne das schon von einigen foren, wo dann auch aktionen gemacht wurden, 5 serverumzüge im jahr usw.....

ich finds OK hier (bin ja noch nicht lange hier....)

aber der erfahrungschatz der user ist schon beachtlich !
 
AW: Immer mehr Werbung?

Ich find den Umfang mit dem bisher hier geworben wird noch sehr moderat. Da gibts viel schlimmeres!

Nur PopUps oder Overlay Flash (am besten noch mit Sound) find ich total daneben und Firmen die damit werben haben bei mir verloren.

Als zusätzliche "Werbefläche" könne man doch die DL Sektion nehmen. Wie bei Winfuture oder so. Wenn man auf den Link klickt kommt man zu ner Seite mit 2-3 Bannern und nem Link "Weiter zum DL von XXX"
Das würde denk ich niemanden stören weil man es nur sieht wenn man was saugen will und bietet einiges an Potential.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Sorry N-rG,
aber ich glaube du hast nicht im Entferntesten eine Ahnung von welchen Grössenordnungen wir reden, weder hardwaretechnisch noch trafficmäßig.

Und das soll sich ganz bestimmt nicht danach anhören, wems nicht passt der soll gehen. Sondern eher danach, wer eine bessere Idee hat, der soll sich melden. Es gibt Dinge die man nicht ändern kann, dazu gehören nun mal Kosten für Server und Traffic. Und die müssen irgendwo herkommen. Wobei ich dann auch gleich mal zu bedenken geben möchte, daß sämtliche Redakteure und Moderatoren ihren Job ohne Bezahlung machen. Und das möchte ich nicht als Beschwerde verstanden wissen, sondern als Hinweis, daß dort eigentlich noch weitere Kosten auf uns zukommen würden, die man noch mit abdecken müsste.
 
AW: Immer mehr Werbung?

Stewi schrieb:
Es ist doch ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Was einigen Leuten hier aber vorzuschweben scheint ist, daß man nehmen kann, ohne dafür etwas zu geben.
Bezogen auf den Threadtitel, "Immer mehr Werbung", würde ich meinen, knapp (am Thema) vorbei ist auch daneben...

Auch scheint es mir inakzeptabel, die hier vorgetragenen Meinungen permanent in ein negatives Licht zu rücken.
Es besteht imo Konsens darüber, dass CB aufgrund gestiegener Mitgliederzahlen, sowie unter Berücksichtigung eines gleichbleibenden Qualitätsstandards (der übrigens in keinem Beitrag in Frage gestellt wurde) zur Finanzierung der laufenden Kosten auf Werbung nicht verzichten kann.

Die hier geäußerten Bedenken ob der quantitativ zunehmenden Werbeaktionen gehen eher in die Richtung, welche Größenordnung für den "gemeinen Boardie" noch tolerabel ist. Und da würde ich schon empfehlen, nicht nach dem Motto "friss oder stirb" zu verfahren. So etwas kann, selbst wenn die Memberzahlen aktuell noch steigen, auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Ob das eurem Werbepartner gefallen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Stewi schrieb:
Wobei ich dann auch gleich mal zu bedenken geben möchte, daß sämtliche Redakteure und Moderatoren ihren Job ohne Bezahlung machen.
Das dürfte imo inzwischen hinlänglich bekannt sein und wird mit dem Eintritt ins Moderations-/Redaktionsteam ja auch akzeptiert: "Pain is Temporary ..... Glory is Forever".
Weitaus weniger publik dürfte hingegen die Tatsache sein, dass der interne Informationsfluss, wie an diesem Beispiel ersichtlich, zu wünschen übrig lässt und die Gesellschafter offensichtlich billigend in Kauf nehmen, dass die Crew sich der Lächerlichkeit Preis gibt.

Angefangen bei den Moderatoren, über die Redakteure, bis hin zum Systemadministrator ist mit Ausnahme der Gesellschafter niemand über den Umfang des Kooperationsvertrags mit Lycos informiert!
Was Wunder also, wenn Äußerungen à la:
Green Mamba schrieb:
Mir ist auch noch nix untergekommen.
noch mal die Schlange schrieb:
Du bist auf eine falsche Seite gekommen?
Steffen (Sys-Amin.) schrieb:
Vor mehreren Wochen lief da mal eine Umfrage, wo man in einem Flash-Layer um Teilnahme gebeten wurde. Es kann sein dass aktuell wieder Besucher zufällig ausgewählt und um Teilnahme gebeten werden.
Volker schrieb:
Ich hab auch noch nie eins gesehen, verdammt. Habs mit 3 Browsern probiert^^"
phil. schrieb:
Volker, vielleicht muß man nur mehr als 10k Postings haben. Nur die aktivsten Boardies werden damit beglückt.
abgegeben werden - die wissen es (leider) halt nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Werbung?

Dass CB finanziert werden muß ist klar. Bis jetzt finde ich die Werbung immer noch sehr dezent. Layer sind nicht so der Hit, mir ist aber noch keiner begegnet.

@ spiro (sorry, schon wieder ich).

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die entsprechenden offiziellen Threads zu dem Thema zu durchsuchen, da ich den Eindruck hatte, du plauderst hier ziemlich viel von Internas aus deiner Mod Zeit aus. Der Eindruck hat sich in meinen Augen bestätigt. Daher kann auch keiner hier nachvollziehen ob stimmt was du sagst. Ich sehe das als Stimmungsmache. Hast du das nötig?

Es schürt nur böses Blut. Keiner kann adäquat reagieren, was ist der Sinn dahinter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben