News Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Michal Zalewski hat am gestrigen Abend detaillierte Informationen veröffentlicht, wie man vollständig gepatchte Versionen von Microsofts Browser zum Absturz bringen und obendrein beliebigen Code ausführen kann. Betroffen sind Internet Explorer 6.0 SP2 und auch die aktuelle Beta 2 des Internet Explorer 7.

Zur News: Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer
 
"Bis Microsoft einen Patch bereitstellt kann das Surfen mit dem Internet Explorer ein schwer kalkulierbares Risiko darstellen. Wann Microsoft einen Patch zum Download bereitstellen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen. Andere Browser wie Firefox oder Opera sind von diesem Problem offenbar nicht betroffen. "



Ja, ja... mit dem IE zu surfen war doch schon immer ein schwer kalkulierbares Risiko...
 
naja tendenziell ist jede Seite betroffen, da man sich theoretisch nur in eine große Seite hacken muss, dort nix ändert bis auf eben jenen Exploit und dann verteilt sich das schön... stellt euch das mal bei google.de vor...
 
Danke für die Meldung - zu spät

hatte mir vor drei Tagen beim Neuinstallieren von XP ein kleines feines Progr "hniqepa32.exe" bei der Online-Registrierung von XP eingefangen
danach war keinerlei Update oder Internetzugang möglich, auch konnte ich nicht mehr auf meinen zweiten Rechner zugreifen
AVAST hat ihn erst beim Neustart als Trojaner erkannt und entfernt
hatte sich in der Reg. als NETWORK HOST SERVICE bei "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/OLe eingetragen und das Progr. war im "SYSTEM32"-Ordner

das Ende vom Lied - nochmal das Ganze

hab nirgendwo auch nur eine Silbe zu dem Trojaner finden können

kennt einer das Progr. oder Problem

DAS IST KEIN SCHERZ ODER VERARSCHE
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Firefox mit Google Toolbar probieren will, kann das über meinen Link in der Signatur machen und mir dabei auch noch einen Gefallen tun ^^
Weiss nicht ob der Post als Werbung zählt, ansonsten bitte löschen :)
 
Mit IE [6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 (SP2)] konnte ich den Absturz des
Browsers grad reproduzieren.

Mit Firefox (1.5.0.1) ist ein nettes Bild zu sehen, das mit dem Kommentar
"Hello cruel world" versehen ist ;)

Opera 8.53 zeigt wie FF das Bild mit dem Kommentar. Well done :)

So, don't be a fool and use all, but not IE :evillol:
 
ich weiß schon warum ich keinen IE nutze, es kann jedem mal passieren, dass der Code fehlerhaft ist aber ich weiß dass wenn sowas beim FF passiert das Prob binnen weniger Stunden-Tage gefixt wird, bei M$ kann sich das über Monate ziehen:freak:
 
diese leute haben den ganzen tag nichts anderes zu tun als windows noch unsicherer
zu machen.
Sucht euch Arbeit ,Scheiss Hacker.
Jetzt muss ich meinen Browser wechseln, toll!!!

Kann mir jemand einen vorschlagen? Firefox oder Opera ?
 
@WolleXPD
Probier halt beide aus und das was dir besser gefällt dann benutzen.

Nicht die Hacker sind schuld, sondern MS! Warum tritt der Fehler nicht bei FF oder
Opera auf? Weil die Programme besser geschrieben sind und viel bessere Pflege bekommen.
 
IE benutze ich glücklicherweise schon lange nicht mehr.

Jaja, FF hat auch mal die ein oder andere Sicherheitslücke.
Der Unterschied zu MS IE: Sie wird umgehend geschlossen, sobald sie bekannt ist.
Und das finde ich für so ein Riesenunternehmen wie MS schon sehr schade.
 
Der IE is anfälliger für sowas weil er sehr tief ins System eingebunden ist. Opera und Firefox sind das nicht, also sind die auch nicht so verwundbar wenn ma nen Bug gefunden wird.

Was du benutzt ist relativ egal WolleXP, die Browser sind beide gut. Ich benutz Opera und bin sehr zufrieden, Firefox ist aber auch eine gute alternative.
 
Opera ist sicher nicht jedermanns Sache. Fang besser erstmal mit FF an, der ist dem IE von der Bedienung her sehr ähnlich.
 
was ist an der opera bedienung anders als bei anderne browsern???
ich benutze seit über 3 jahren opera und konnte da eigentlich noch nichts feststellen (vielleicht überseh ichs ja auch einfach nur ;) )
 
Opera ist verglichen mit FF/ IE ziemlich umfangreich (RSS- Reader, Mail- und Newsclient), aber dadurch auch umständlich zu bedienen, bis man sich daran gewöhnt hat. Einige Enstellungen finden sich an anderen Stellen und etliche Shortcuts sind anders.
Auch gibt es leider immer noch vereinzelt Seiten, die Opera ziemlich zerhaut.

Ich benutze das Ding selbst, aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand es nicht mag.
 
_Grisu schrieb:
...
Der Unterschied zu MS IE: Sie wird umgehend geschlossen, sobald sie bekannt ist.
....
Naja, darauf sollte man sich nciht uneingeschränkt immer verlasen, zu Mozilla 1.4 Zeiten kam es auch bei Mozilla mal vor, dass die ein oder andere JavaScript-Lücke bis zu einem halben Jahr ungepatcht blieb und Mozilla auch keinen Anlass sah seine Anwender zu informieren, obwohl die Lücken bereits in Bug-Mailing-Listen publiziert waren. Auch Mozilla ist "Security through Obscurity", auch wenn es FLOSS ist, es ist alles andere als "Full Disclosure", das vergessen viele. ;)
 
Omeg@lpha schrieb:
Opera ist verglichen mit FF/ IE ziemlich umfangreich (RSS- Reader, Mail- und Newsclient), aber dadurch auch umständlich zu bedienen......
Ich benutze das Ding selbst, aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand es nicht mag.

Das Ding zeigt aber erst diese Fähigkeiten (Feeds, Mail, Chat) wenn man ein Konto einrichtet. Vorher siehst und hörst du nichts davon, außer einen klasse Browser.

Habe soeben mal kurz meinen IE "ausgemottet", der hat den Link nicht überlebt. Wurde also wieder "eingemottet." ;)
Es ist müßig darüber zu spekulieren wann die Lücke gestopft wird. Die Nächste folgt bestimmt.
 
Brigitta schrieb:
Das Ding zeigt aber erst diese Fähigkeiten (Feeds, Mail, Chat) wenn man ein Konto einrichtet. Vorher siehst und hörst du nichts davon, außer einen klasse Browser.
Ich weiß noch, dass ich beim ersten Start erstmal von diesen ganzen Menüs und Schaltfläschen erschlagen wurde und ein paar Minuten brauchte, um mich zu orientieren und erst einmal überhaupt ein Browserfenster zu öffnen :cool_alt:

Das ist aber auch schon ne Weile her (Version 7.xx). Es ist möglich (und in dem Fall sehr zu begrüßen), dass das bei den neueren geändert wurde.
 
Tja ich benutze den IE 7 Beta 2. Ich habe keine Probleme mit ihm und er ist auch noch nie abgestürzt und mein Explorer läuft in einem seperaten Prozess.
 
Omeg@lpha schrieb:
Ich weiß noch, dass ich beim ersten Start erstmal von diesen ganzen Menüs und Schaltfläschen erschlagen wurde und ein paar Minuten brauchte, um mich zu orientieren und erst einmal überhaupt ein Browserfenster zu öffnen :cool_alt:

Das ist aber auch schon ne Weile her (Version 7.xx). Es ist möglich (und in dem Fall sehr zu begrüßen), dass das bei den neueren geändert wurde.
Opera 7 war in dieser Hinsicht noch eine Katastrophe, aber seit Opera 8 haben die Entwickler aufgeräumt und nun ist es sehr übersichtlich.
 
Zurück
Oben