Laustärke X1900 XT / X1800 XT

Xantomorph

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich möchte mit eine neue Grafikkarte zulegen, ATI, das erste Mal seit langer, langer Zeit eine
ATI Karte. Ich denke die ist einfach besser als die 7900 GT, aber was ich überhaupt nicht
weiß von ATI: Wie sind denn da die Lautstärken?

Ich habe mir derzeit die "Sapphire Radeon X1900XT ViVo" mit 512 MB ausgeguckt, die - denke
ich - lohnt sich am allermeisten, aber kann mir jemand etwas über die Lautstärke erzählen,
soviel geben die Diagramme aus den Tests dazu irgendwie nicht her - ca 50 dB, ok, aber
vielleicht im Vergleich zum NVSilencer auf einer NVidia - hört man was ?

Kennt vielleicht jemand eine wirklich leise Karte - zumindest im 2D Betrien - in dieser
Konfiguration ? Gibt es Lüftersteuerungen wie für NVidia Karten ?


Gruß,
xanto
 
Also hab ne ASUS 1900xt @xtx und entgegen aller Behauptungen empfinde ich die Lautstärke nicht als störend..., wollte mir schon den Zalman vf900 dazubestellen, zum Glück habe ich'es nicht getan, weil die Karte ist echt erträglich :) Wenn man den Pc anmacht ist sie für eine Sekunde laut weil die Lüftersteuerung noch nicht aktiv ist, danach zimelich leise :p
 
Die 1900er und 1800er sind gleich laut, solange sie den selben Referenzkühler (eine Version des Arctic Cooling Silencers) drauf haben.
Unter 2D sind die auch alle leise, hier regelt der Lüfter einfach nicht so hoch, da temperaturabhängig.
 
wenn du ein leises system willst musst
du wohl einen anderen Kühler draufbauen,
aber der standart kühler ist entgegen manchen
Behauptungen nicht ganz so laut.....

das ist relativ zu sehen ;)
 
Ok, danke. @Siggi: Ich wollte extra die gefühlte Lautstärke, ein dB Wert auf einer
Skala bringt mir nicht viel. Zudem sagt er nichts über die Art der Lautstärke. Aber
wie dem auch sei, vielen Dank an alle. Ich habe mir die Sapphire X1900 XT nun bestellt,
meine erste ATI seit vielen Jahren ich hoffe die rockt (und ist leise). :D
 
Falls mal jemand sowas sucht: Die Sapphire X1900 XT ist im CB Artikel zwar die lauteste
aber im geschlossenen Gehäuse ist das nicht schlimm. Gut, ein NVSilencer ist leiser,
dagegen höre ich sie schon, aber nur ein wenig.

Vielleicht zum Vergleich: Die 6800 GT von Leadtek war schon wesentlich hörbarer.

Ich lasse den Referenzkühler drauf, wie gesagt so laut ist es nicht.

Danke für die Ratschläge :-)
 
ist die x1900xt flotter als die x1800xt ? Sie ist doch minimal weniger getaktet...

Radeon X1900 XT 625 MHz (16-8) 1450 MHz (256) 10.0 GTexel/s 46.4 GB/s

Radeon X1800 XT 625 MHz (16-8) 1500 MHz (256) 10.0 GTexel/s 48.0 GB/s


Daraus schließe ich, dass die 1800er schneller ist...
 
au, alles okay !!!

Gut zu wissen, da ich mir mitte september ein komplett neues system zulegen werde... dann wird die x1900xt gekauft. allerdings von powercolor, aber da sollte kein unterschied sein.
 
Zurück
Oben