Tune Programme sinnvoll?

JudgeMe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
191
Es gibt ja wie ihr sicher wisst ettlich viele tune programme ( Tune Up untilities, XP Anti Spy solche Progs mein ich) ^^
Ich würde gern von euch wissen, sind sie auch wert das man sie kauft oder nur schrott?

Thx
mfG
LoLinger
 
eigentlich sind sie ihr geld nicht wert - aber manche einstellungen sind dadurch komfortabeler.
allerdings macht man die meisten einstellungen ja nich x-mal.
von daher würde ich (obwohl ich tune-up habe) mir sowas nicht zulegen.
dann lieber geld in ein ordentliches image-programm investieren.

interessantes zu tune-up habe ich letztens noch hier gelesen:
http://www.derfisch.de/Beitrage/TuneUp_Wundermittel_oder_Placebo.html
 
Wenn man TuneUp als übersichtlich zusammengefasste Ansammlung div. Windows eigener Tools und/ oder zusätzlicher Systemprogramme ansieht, ist das Programm, aus meiner Sicht, sein Geld wert. Jedenfalls bereute ich den Kauf nicht. Ich kann als Anwender aber schlecht "messen" ob sich das Tuning Programm positiv auf die Systemperformance und/ oder die Stabilität auswirkt, habe aber einen positiven Gesamteindruck. TuneUp ist Shareware und kann vor dem Kauf 30 Tage getestet werden. Am Besten du bildest dir deine eigene Meinung.
 
Ich nutze auch TuneUp und bin zufrieden. Problem macht es bei mir keine. Und auch ich habe das Gefühl, das so manches wenigstens etwas besser läuft.

Ich denke das ist auch hier eine Ansichtssache und wie schon erwähnt wurde ist es das Beste, sowas auszuprobieren.

XPAntispy finde ich schon aufgrund so mancher Einstellungen empfehlenswert.

Mit anderen kenne ich mich weniger aus.
 
wobei aber gerade auch xp-antispy einen anfänger manchmal auflaufen lässt.
wenn man da mal einen hacken zuviel gesetzt hat, kann es durchaus sein, das man probleme bekommt.
vielleicht nicht sofort sondern erst wochen später. dann wird es noch schwieriger den fehler zu finden.
ich bleibe lieber bei der priorität:
1. datensicherheit (also auch image-programm)
2. dann evtl. spielereien wie tuneup.....

die meisten werden die liste aber wohl andersherum haben.
 
@uwe
ja gut, da hast du Recht. Ein wenig sollte man schon Wissen was man da tut.
 
Die meisten Tunig-Tools sind ja an sich nur grafische Fontends für Registry-Veränderungen, die das Windows-System als Möglichkleit bereithält.D.h., solche Programme können sehr bequem sein, weil man nicht direkt über regedit.exe gehn muss.Die Gefahr liegt darin, dass allzuleicht Veränderungen durch den Nutzer vorgenommen werden, deren besonder Bedeutung und Auswirkung er nicht durchschaut, so dass es dann zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann.

Ich würde jedem empfehlen, unabhängig von den Sicherheitsvorkehrungen der Tuning-Tools selbst, eine Vollsicherung mit ERUNT anzulegen, auf die man dann sogar im schlimmsten Fall bei nicht mehr bootendem Rechner über eine BartPE zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den TuneUp 2006 und spüre eigentlich keinen wirklichen Geschwindigkeitsschub, aber für die Registry säubern etc. finde ich es praktisch, vor allem wenn etwas nicht deinstalliert werden kann. ich habe dann einfach das programm/spiel gelöscht und dann die registry damit gesäubert, da das programm/spiel nicht mehr da war :D. um das zu cleanen is es schon praktisch. man kann auch die autostarts konfigurieren, aber dafür verwende ich spybot, is meiner meinung nach empfehlenswert und freeware :D
 
Kaufen braucht man es ja eh nicht. Zur Zeit gibt es die 2007er Version von tuneUp kostenlos auf einer der großen PC Zeitschriften, ich glaube es war PC Welt oder PC Magazin. Die 2005er Versionen sind ebenfalls kostenlos auf den Zeitschriften. Auf der PCGH ist es ständig drauf, man muss sich nur bei ASHAMPOO registrieren und bekommt den Key kostenlos und man kann günstig auf die aktuelle Version upgraden.

Ich habe es auch, Performancezuwächse kann ich nicht verzeichnen aber komfortabel um seine Reg aufzuräumen ist es allemal, solange es nix koscht....
 
Ich habe nur Probleme nach der Benutzung solcher Programme gehabt.
Einige Schlauberger haben sich hier in der Firma damit den ganzen Rechner
zerschossen.
Ich kann nur von sowas abraten, wer sich ein bisschen mit Rechnern und Windows
auskennt, weiß wo die "Leichen" alle liegen.
Ausserdem kann man sich wenns doch in die Hose geht selber in der Ar*** treten :D

Und Performancetechnisch tut sich da auch NIX!
Das waren immer nur geringfügige Abweichungen, die auch aus Messtoleranzen resultieren können ;)
 
Ich finde solche Tools ausgezeichnet. Danach braucht man nicht lange um die Leute zu Images zu überreden. Und ab da nehmen auch stark die Probleme ab ;)
Es traut sich mittlerweile keiner mehr mit Flaykite, TuneUp2k oder sonstwas rumzuochsen ohne ein Image anzulegen :D
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ist doch auch schlau so. Was wäre, wenn du etwas gelöscht oder verändert hast, was du nicht wolltest. Ohne Sicherung guckste dann in die Röhre. Solche Aenderungen sollten immer mit Image gemacht werden.
Ich hatte zwar nie ein Problem dadurch gehabt, aber man kann nie wissen.
 
Zurück
Oben