News Blu-ray-Prototyp von TDK speichert 200 GB

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der Entwicklerkrieg zwischen den konkurrierenden DVD-Nachfolgeformaten Blu-ray und HD-DVD geht in die nächste Runde. Disc-Hersteller TDK hat die Entwicklung eines Blu-ray-Prototypen bestätigt, der bis zu 200 Gigabyte Daten auf einer Disc speichern kann.

Zur News: Blu-ray-Prototyp von TDK speichert 200 GB
 
Bei Media Markt gibt es 50GB rohlinge, der Kostet 35€ und ist von Sony. Also kann man sich ja ausrechnen was so ein 200gb rohling Kostet.
 
Weiß jemand, wie die Qualität des Brennens mit den neuen Technologien ist? DVD ist ja in der Richtung nicht der Hit, aber auf CDs passt nun mal fast nichts drauf ;).
 
die preise sind echt derbe hoch, aber ich denke, dass geht runter, wenn die ersten MainStream PC´s mit Brennern / Laufwerken ausgestattet sind^^
 
??? MP3´s abspielen soll ??? (Ende des Artikels)

Kann mir das mal jemand erklären, oder sollte da nicht CD´s stehen?
 
Na ja die Preise sind schon gesunken, z.b. Kostet der neue LG 4x Blue Ray Brenner bereits "nur" noch ca. 700€. Die Rohlingspreise sind auch schon gesunken, einen 25Gb BDR Rohling bekommt man schon ab 13€ zz. "Früher" haben die noch 30€ gekostet.
 
Is ja echt cool das es den gibt und ich will den auch haben. Aber ich weiss ehrlich gesagt noch nicht wozu ich den gebrauchen könnte. Bis ich irgendwann mal soweit bin das ich soviele Daten auf ein Medium schreiben müsste, gibts bestimmt schon die nächste Generation von Medien.

Also jetzt reichen mir meine DVD-RWs und die externe Festplatte noch gut aus.

Aber ich denk mal in 1 oder 2 Jahren werden die Preise doch auch schon um einiges gefallen sein. Wenn ich mir dann meinen Livestream vom Video on Demand direkt auf so einen Rohling ziehen kann und darf, dann sieht die Sache auch schon wieder anders aus.
 
Ich vermute aber mal das dass selbe mit den 200gb Rohlingen passieren wird, wie mit de DL DVDs: sie werden, wenn sie in 3 Jahren vielleicht mal auf den Markt kommen viel teurer pro gb sein, ale eine 25 oder 50gb dvd. Wäre aber sicher praktisch zur Datensicherung
 
@Hildebrandt17

naja,du musst das aber ja auch so sehen,dass dann auf eine scheibe viel mehr daten passen.
aber im grunde hast du natürlich recht damit,dass es irgendwo auch als übertrieben überteuert anzusehen ist;)

@Topic

freu mich schon auf die ersten leute hier im forum,die ihre komplette festplatte auf so nen rohling brennen,dann die festplatte den geist aufgibt und sie dann festellen,dass die Disc auch im eimer ist :lol:
 
hm, für Filmemacher sicher intressant, die können ihre HD-Originalaufnahmen unkomprimiert auf einer Disk speichern und einlagern.

@vorredner
nun für irgendetwas gibt es 0+1 Raid lösungen und 2-fach ausgefertigte Sicherheitskopien + externes backup irgendwo in einem Schweizer Bunker, so kann nix passieren ;)
 
@11 für HD Filmmacher wäre es sicher interessant, wenn es Kameras mit HD Laufwerk gäbe. Ich spreche da nicht von consumer bereich, sondern vom Semi bis Vollprofessioniellen. Da würden aber sicherlich schon 50gb reichen und wären vermutlich wesentlich einfacher von der Handhabung als Festplatte, wie sie vermehrt eingesetzt werden
 
@Computerbase
Kann es sein dass in den letzten Monaten die eine oder andere News zu BD-Brennern/Laufwerken vergessen wurde? Neben der News zu den LiteOn-Brennern gab es afaik keine aktuellen Infos, und auch da hieß es nur "kommt bald"... ich hab über die Kommentare hier ("Brenner billiger geworden") und drei verfügbare BD-Brenner bei hardwareschotte.de grad halbwegs Bauklötze gestaunt.

@ 3)
Du meinst 25GB-Rohlinge, gell?

@ Topic
Vor 1-2 Jahren konnt ichs kaum erwarten, jetzt kann ich mich über BD & HD-DVD als Backup-Medium nicht so richtig freuen. Heute hab ich erst wieder eine gerade mal 2 Jahre alte DVD-R mit CRC-Fehler ausm Schrank geholt, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie es bei einem vielfachen der Speicherkapazität jetzt besser laufen soll... schon bei 25-50 GB, von 200 GB ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss euch leider Endtäuschen.....
Microsoft unterstützt HD-DVD....und auf welchem Datenträger wird das Windows nach Vista wahrscheinlich rauskommen???
Also setzt lieber nicht auf Blu-Ray

MfG
 
naja vista wird sicherlich net auf hd-dvd rauskommen, da der kundenkreis dann wahrscheinlich um 99,999% sinken wird -.-
 
saith schrieb:
Sorry aber ich muss euch leider Endtäuschen.....
Microsoft unterstützt HD-DVD....und auf welchem Datenträger wird das Windows nach Vista wahrscheinlich rauskommen???
Also setzt lieber nicht auf Blu-Ray

MfG

Tja erst mal überlegen und dann schreiben. Vista wird weder auf HD-DVD kommen noch auf Blue-Ray Disk, sondern auf einer stinknormalen DVD! Wenn nötig eben auch auf zwei.
 
BigGonzo schrieb:
Tja erst mal überlegen und dann schreiben. Vista wird weder auf HD-DVD kommen noch auf Blue-Ray Disk, sondern auf einer stinknormalen DVD! Wenn nötig eben auch auf zwei.

... das hat Kollege 'sait' so auch nie behauptet, denn er hat von dem Betriebssystem nach Vista gesprochen ... :evillol:
 
Zurück
Oben