Test Test: nForce 680i SLI vs. Intel P965

Es bleibt halt dabei.

Geht es um das Gesamtpaket, kommt man an den Intel-Chipsätzen nicht vorbei.
Wenn man nicht ein SLI-System haben will, gibt es keinen wirklich nennenswerten Grund einen nVidia Chipsatz zu kaufen.

Die P965-Boards sind einfach 100 Euro billiger, praktisch gleichschnell, 20 Watt sparsamer, 20°C kühler, es gibt vernünftige Treiber auch ohne ein 70 MB Paket zu laden und haben letzten Endes auch auch sehr gutes OC-Potenzial.

Nicht wie im Vorfeld anpriesen hüpfen auch die Final-i680-Platinen nicht reihenweise locker über die 500 MHz FSB Marke.

mfg Simon
 
besser wäre man testet den 975x gegen den 680i und wenn man nur ein board pro kategorie testet dann vom gleichen hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X975er performnt in etwa gleich schnell wie der P965er Chipsatz.

mFg tAk
 
ein bischen leichtsinnig das OC so anzugeben oder ?

überlegt doch mal : der typische trottel kommt jetzt daher, meint mit dem p5b-e und seiner pipi-kühlung ein OC board zu kaufen und setzt sich gewaltig auf den arsch.

das ding hat ohne OC schon temps in den hohen 50ern. mit OC auf jenseits der 400fsb kommt man damit locker in der 80er rein(NB und SB). ob das dem board und seiner stabilität auf dauer wirklich gut bekommt ? wohl eher kaum.

ein hinweis, das diese werte(bei dem anderen board übrigens auch) für ein 24/7 OC viel zu hoch sind, wäre nett.

(vom lächerlich hohen vdroop der p5b reihe fange ich erst garnicht an...)

ansonsten ein guter test, wenn auch nichts überraschendes.
 
Guter Test, keine Frage, aber man hätte vielleicht noch in Aussicht stellen sollen, dass man den Vergleich wohl eher zu der 650-er bzw. 600-er Variante der nForce 6 chipsets ziehen kann.
 
20 Watt mehr für nen Chipsatz ist imo schon ein Ausschlusskriterium.
Wer ist so bescheuert und setzt sich so nen NVidia-Mist bei ner Intel-CPU rein ?
 
Blackspeed schrieb:
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Der P965 fällt nun einmal nicht in die Kategorie High-Performence Chipsatz. Da gibt es von Intel ja extra verschiedene Marktbereiche.

Der 965 ist zwar schneller als der 975 aber egal :/

Kaum jmd kauft sich derzeit noch ein 975X in sein "highend" system sondern eher P5B-Deluxe/ DS-4 / DQ6...
cf/sli ist eh sinnfrei und den rest kann der neuere P965 mindestens genausogut.


Finde das evga board echt gut nur der preis macht es natürlich vollkommen uninteressant solang man sich nicht einbildet 2x 8800GTX im SLI zu brauchen.

Die sollten lieber mal den SLI Käse weglassen und nen 670ultra oder sowas zu nem vernünftigen preis bringen.
 
Zu Asus Crash Free Bios:

Hatte das A8V dlx, wenn ich da schwarzes bild durch zu hohes clocken hatte brauchte ich sogar nur die Reset-Taste nach mindestens 15sek schwarzen bildschirm drücken und es hat im oc-bereich die standard-config geladen.

Das einzige wobei das crash free nich gewirkt hat, war wenn ich die memory-timings zu scharf gestellt hatte, dann musste ich jumpern und resetten.

Zu vergleichen von i965 und i975x:

Die 975x sind bei standardtakt nachweislich in benchmarks schneller. Ich besitze ein Abit AW9D-Max und habe es sogar selbst mit dem P5b-dlx meines kumpels verglichen (Dazu muss den 965 allerdings lassen das sie im durchschnitt besser zu takten sind, da ich mom nur fsb 410 mit e6300 schaffe).

Zu den Temps:

Mit 2V mch hab ich in coretemp/uguru/bios noch nie über 49grad nb/sb temp gehabt.
Hab keine mods an der abit hp vorgenommen und sind auch keine lüfter drauf.
Hab vorn und hinten im case je 1 120mm @ 1200 umdrehungen.........
 
Erstmal vielen Dank für das Lob.

@tAk
Die Chipsatz-Temperaturen beim Evga sind ohne den Zusatzlüfter gemessen. Beide Mainboards mußten bei den Messungen ohne zusätzliche Kühlung auskommen. Nur während der OC-Versuche blies ein 80er Lüfter quer über das Board.


@all
Inzwischen ist das Striker Extreme im Labor eingetroffen. Ein weiteres 680i-Board ist noch im Zulauf. Im nächsten Artikel werden wir aktuelle Messwerte eines 975X-Boards (P5W DH), auf das wir im Artikel nicht gross eingehen werden, in die Diagramme aufnehmen. Dazu muss natürlich auch dieses Board noch gebencht werden. Also bitte keine Fragen wann denn der neue Artikel fertig ist, mit etwas Glück und viel Verständnis der Familie noch dieses Jahr. ;)
 
@RubyRhod also ich finde das Crash free richtig genial. Muss man net Cmos.

Ein Vergleich mit dem 975 hätte mir auch besser gefallen.
 
@Ralph

Wann die ersten 650iger-Probanden eintreffen, wisst ihr noch nicht, oder?
Auf diesen Chipsatz bin ich nämlich sehr gespannt, da dieser ja eher der Pendant zum P965 ist...! :)

Was den Termindruck betrifft: Lass doch einfach Weihnachten ausfallen - dann hast du genug Zeit...! ;) *duckundweg*
 
@CB : Gute Arbeit - ein schöner Test *schleim* ^^

also für mich^persönlich spricht leider nix für den 680i.
wirklich schneller ist er nicht. bei Unterschieden >0,5 geh ich einfach mal von "Messungenauigkeiten" aus *gg* - für mich ist das kein Leistungsunterschied ;)

Das Preis/Leistungsverhältnis zum Asus P5B-E Plus ist beim EVGA 680i SLI einfach nur katastrophal. Dazu kommt noch, dass das evga 20 Watt mehr Strom frisst und das ist bei dem "Leistungsunterschied" (wenn vorhanden :p ^^) der beiden Boards nicht akzeptabel.

SLI als Kaufargument würde bei mir auch nicht ziehen - ich hab selbst ein SLI-System und weis was das für ein Schwachsinn ist :D

aber wenn man die 20 Watt mehr (für nix) weg bekommt und an der Preisschraube dreht, könnte der 680i doch ein ernstzunehmender Konkurent für Intel werden...
 
Der Test ist meiner Meinung nach nicht toll geschrieben. Weniger Sticheleien und mehr Objektivität wäre wünschenswert gewesen. Zudem habt ihr wieder nur Timedemos und keine Savegames gebencht und zudem nicht mal mit einer Retrailversion, sorry, Pfui ;).
 
Danke für den Test! Sehr schön! Aber BITTE bleibt doch einmal bei einer Reihenfolge bei den Balkendiagrammen! Bei nur zwei vergleichswerten ist das ja noch OK, aber es nervt doch schon etwas, wenn mal der eine, mal der andere Wert oben steht. Ja, ich weiß, ist kleinlich...
 
Netter Test, danke.

Bin schon gespannt, wie das AsusExtrem Board abschneidet :)

mich würde auch mal interessieren was an der Digitalumwandlung von ABIT so geil ist?
Davon abgesehen ist der Preis von 309.-Euros jenseitz von gut und böse!
Ausserdem fiel mir schnell mal das schlechte layout von ABIT auf, zusatzstromstecker für GPUs ganz unten und Floppykabel muss wohl auch lang über die Grakas hinweg installiert werden :freak:

Gruss Selflex
 
Selflex schrieb:
Netter Test, danke.

Bin schon gespannt, wie das AsusExtrem Board abschneidet :)

mich würde auch mal interessieren was an der Digitalumwandlung von ABIT so geil ist?
Davon abgesehen ist der Preis von 309.-Euros jenseitz von gut und böse!
Ausserdem fiel mir schnell mal das schlechte layout von ABIT auf, zusatzstromstecker für GPUs ganz unten und Floppykabel muss wohl auch lang über die Grakas hinweg installiert werden :freak:

Gruss Selflex

Gerade das finde ich eigentlich sehr gut, da ich immer NTs auswähle die viel Kabellänge haben. So kann man das Stromkabel hinter dem Board herziehen und das problemlos anschliessen. Ich finde das jedenfalls besser als irgendwelche Molex Anschlüsse mitten auf dem Board.
 
Zurück
Oben