Test Test: nForce 680i SLI vs. Intel P965

@E!Zn nein die 975X sind nicht schneller in standard werten sondern wenn sie übertacktet sind aber das ein 965 mehr takt schafft ist es dann trozdem wieder schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
@E!Zn nein die 975X sind nicht schneller in standart werten sondern wenn sie übertacktet

tackt /= takt, das ändert sich auch bei Verben nicht.

ansonsten siehe mein link. das 965 board baut den vorsprung bei übertaktung sogar noch aus.

-> wieder eine pauschalaussage widerlegt...
 
@ Ralph

warum testet ihr immer mit den Asus-Intel-Boards und nicht z.B. mal mit den von MSI oder Abit die sind doch eigendlich ebenbürtigt oder teilweise sogar besser vorallem was die 965er boards angeht das ist das AB9 Pro doch echt die wucht.
 
Hm, was sagt CB denn zu dieser News bzgl Datenkorruption beim NV Chipsatz? http://www.pcgameshardware.de/?article_id=535602

Hört sich nicht sehr vertrauenerweckend an, besonders weil ich ähnliche Probleme schon mit meinem derzeitigen Abit NF7-S Rev.2 hatte...

@ Realsmasher:

Wenn Du schon erklärst, wie man "Takt" und "takten" schreibt, vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass es "Standard", nicht "Standart" heißt.
Und für alle Pseudolegastheniker gibts im FF ja optional die Rechtschreibkorrektur, das beste Feature ever :p
 
Hab gerade im neuen Chip Magazin 01/2007 herumgeblättert, als ich einen Artikel über das NVIDIA NFORCE 680I SLI gefunden hab.

Ich zitiere:
"Ein erster Test brachte denn auch überzeugende Ergebnisse: Im Vergleich zur bekannten Chipsatz-Konkurrenz von Intel, dem 975X, lieferte der nForce 680i SLI bis zu 5% mehr Leistung als ein maximal übertaktetes 975X-Board, sogar bei normalen Einstellungen war das nForce-Board besser. Seine Stärke liegt dennoch in der Übertaktbarkeit.
Fazit:
Nvidia hat nicht zu viel versprochen: Selbst ohne Overclocking sind Mainboards mit nForce 680i SLI derzeit schnellste Core-2-Duo-Plattform und die erste Wahl für Gamer. Die dürfte es auch am wenigsten stören, dass die Preise der 680i-SLI-Mainboards über 250 Euro liegen - legt diese Klientel doch auch 1'000 Euro für ein SLI-Grafikkarten-Gespann auf den Tisch."

Benchmark-Resultate:
PCMark05 CPU mit Intel Core 2 X6800

nForce 680i @ 3.63 GHz 9361 Punkte
nForce 680i Standard 2.93 GHz 7526 Punkte
Intel 975X @ 3.52 GHz 8896 Punkte
Intel 975X Standard 2.93 GHz 7519 Punkte

Quelle: Chip Magazin Ausgabe 01/2007

Leider wird im Magazin der Rest des Testsystems nicht genannt.
Interessant zu wissen wäre, ob denn beim 975X nicht ein höherer Takt als 3.52 GHz möglich wäre und wie die CPU gekühlt wurde.

grEEz

Boban
 
Hi, ich möchte mal eine Frage stellen :)

Welches Board ist das beste in P/L sicht für den Betrieb von Core 2 Duo?

Danke im voraus
Gruss Selflex
 
Moin...

Wär super wenn ihr mal was über das ASUS P5N32-E SLI (680i) schreiben würdet....
Oder kennt jemand hier einen Test darüber?
 
ein p5b non deluxe zum übertakten, das ist ja wie einen 45ps corsa zum motortuning zu schicken :evillol:

ein top board zum OC ist dieses hier :

http://geizhals.at/deutschland/a203496.html

damit kannst auch gerne mal einen E6300 auf 500fsb ohne zusätzliche kühlung fürs board bringen. Manch anderes Board fängt bei solchem Takt auf dauer warscheinlich schon feuer.(siehe dem artikel : mehr als 50° bei 266 fsb :rolleyes: )

wenn man knausern muss mit den euronen dann vielleicht dieses :

http://geizhals.at/deutschland/a207788.html
 
Ach was man kann mit dem richtigen RAM auch mit einem halb so teure Board Perfekt übertakten wen man kein schrott kauft.
 
schon, aber wenn das board wegen der hitze instabil wird oder kaputt geht hat man auch nichts gekonnt.

und kühlung nachrüsten ist teilweise sehr blöd und teuer. ich musste das beim ds3 selbst feststellen. und dort ist die NB weit besser gekühlt als beim p5b und wird trotzdem sehr heiß.

man sollte nicht am falschen ende sparen.
 
@Softie

Wie bereits öfter erwähnt, können wir nur das testen, was uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Gerade die PR-Abteilung von Abit hat sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Das wir zu Asus einen besonders guten Draht haben wollen wir gar nicht bestreiten.


@Dr.Death

Der Testbetrieb eines Mainboards ist nicht unbedingt mit dem täglichen Arbeiten zu vergleichen. Meist laufen nur die Benchmarks nacheinander durch und solange dann nicht nachvollziehbar Fehler auftreten, können wir diese auch nicht im Artikel benennen.


@k!su

Exakt das von dir genannte Board ist gestern hier eingetroffen. ;)



@Selflex

Wir haben hier im Board extra eine Kaufberatung für solche Fragen eingerichtet. ;)
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
 
@ Ralph:

Natürlich, der Umstand ist mir bewusst. Aber ich hatte gehofft, dass ihr das Phänomen bei Eurem Testexemplar vielleicht bestätigen - oder noch besser nicht bestätigen könnt, indem ihr ein paar entsprechende Tests macht.
 
@ Ralph:

wunderbar. wann kann man denn mit einem Testbericht rechnen?

MfG
 
Die Unterschiede sehen alle sehr geringfügig aus. Wenn man mehr Leistung haben will, dann würde ich auf andere Komponeten setzten.
 
Weiss eigentlich wer, wann das Abit 680i Board rauskommen soll?

mFg tAk
 
Laut dem entnommenen Text 1.Q 2007 :)

Bei dem Preis und dafür das Spätestens Sommer 2007 schnon neue Standards für PCIe erscheinen(NEXT GEN PCIe 2), ist das Geld, welches über 300 Euros für die Beschaffung verschwendet werden, viel zu schade. Es sei denn, man hat es DICK :freak:

Gruss Selflex
 
Zurück
Oben