News Intels „Bearlake“-Chipsatz kommt schon im Mai

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Da man eh nicht durch diese ganzen komischen Chipsatz-Kombinationen durchsteigen wird, hoffe ich mal, dass CB den "Kram" freundlicher Weise für uns testet und dann ein hübsches Fazit zusammenschustert.

Außerdem mal eine Frage: Gibt es eine ganz konkrete Neuerung beim neuen Chipsatz bzw dessen Familie - abgesehen von DDR-3.

Und was bringt die ICH9? (Im Vergleich zur ICH8)
 
yop, das sieht nach meinem nächsten chipsatz aus. ich hoffe nur dass der bearlake nicht so hungrig ist wie der i680 :/

so long and greetz
 
Also DDR3 fällt weg, HDMI fällt weg und ICH9 fällt weg
Was bleibt denn dann an neuerungen überhaupt noch übrig? :rolleyes:
 
@Nova

Das durch den Ausschluß des P4 etc neuer, künstlicher, Bedarf bei den Kunden geschaffen wurde :mad: Miese Tour, find ich zumindest
 
Die Sachen fallen ja nur beim G35 weg.
Der X38 wird schon alles liefern, sodass wir dann einfach das Topmodell nehmen. ;-)
 
So lange die Preise sogar für DDR2 nicht gerade human sind, braucht auch niemand noch teureren DDR3.
Das Getrubel um den HDMI verstehe ich auch nicht so besonders. über DRM beschweren sich alle. über HDMI mit HDCP-Schutz freuen sich alle...
Einzig schade, dass das ICH9 wegfehlt.
Außerdem werden die neuen Chipsätze in kleineren Strukturbreiten gebaut, was hoffentlich neben dem Ausschluss des P4 auch zum Energie sparen beiträgt.
 
Also gibt es nur einen Sinn für den P35 Chipsatz
das die Mainboards mit P965 einfach günstiger werden wenn was neues kommt !

frankkl
 
Ich habe kein Problem damit, wenn die keine Netbursts mehr unterstützen. Mich würde aber schon interessieren, was die dann so tolles neues können, außer neuen Speiger zu verlangen.
 
Das mit dem "G" im Namen "G33", soll das eine Anspielung auf nvidia sein (eventuell wegen der ingetriegrierten 'Graphikkarten'?)?
 
Also wenn die keine Netburst-Architektur unterstützen können 95% aller Intel produzierten CPUs net drauf laufen. Soviel zur Langlebigkeit eines Sockels. Was bringt einem die Pin Übereinstimmung, wenn alte Hardware nicht unterstützt wird. Da hätte Intel gleich mit dem C2D nen neuen Sockel einführen können. Den Nerds hätte es wenig gestört, wenn sie sowieso im Mai 2GB DDR3, R600 und einen C2Q kaufen :rolleyes:
 
weiss irgend jemand wann QUAD CPUs für Notebooks kommen sollen?
 
Hoffentlich legt sich die Verwirrung, weil ich möchte im Sommer auf Core2Duo und auf den neuen Intel Chipsatz umsteigen.
 
ww2warlord schrieb:
Also wenn die keine Netburst-Architektur unterstützen können 95% aller Intel produzierten CPUs net drauf laufen. Soviel zur Langlebigkeit eines Sockels. Was bringt einem die Pin Übereinstimmung, wenn alte Hardware nicht unterstützt wird. Da hätte Intel gleich mit dem C2D nen neuen Sockel einführen können. Den Nerds hätte es wenig gestört, wenn sie sowieso im Mai 2GB DDR3, R600 und einen C2Q kaufen :rolleyes:

Wie kommst du auf 95 %? Und was hat das mit der Langlebigkeit eines Sockels zu tun?
Ein Sockel ist langlebig, wenn neure CPUs auf den alten Sockel passen. Nicht umgekehrt. Oder willst du dein Mainboard erneuern und den alten Netburstprozessor drauf packen? :freak:

Nach dem dritten Quartal werden von Intel keine Netburst-Prozessoren mehr verkauft. So viel zu deiner 95 Prozent Theorie. Die jetzigen Sockel sind dagegen langlebig. Man konnte einen Pentium 4/D drauf machen und jetzt kann man auf einen Core 2 Duo aufrüsten.

Die neuen Chipsätze werden aber wohl nicht so langlebig sein. Wenn Nehalem (der übernächste Intel-Prozessor) den Speichercontroller im Prozessor integriert, wird man keinen Chipsatz mit Memorycontroller brauchen.

brabe schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=553582

Wie schaut es denn damit aus? Ist da was wares dran, oder kommen die doch alle im 2ten Halbjahr? Ich meine, wozu ein neuer Chipsatz, wenn die 45nm Yorkfields nicht kommen:D

Wieso nicht? Auf den neuen Chipsätzen läuft der Core 2 Duo in 65nm genau so gut wie der neue Core 2 Duo oder Core 2 Quad in 45nm.
Es scheint zu stimmen, dass Intel die 45nm Prozessoren nach hinten verschieben will. Der Yorkfield soll aber noch Ende 2007 kommen... mal abwarten.
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=733537&starttime=0&endtime=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein heutiges S775 Board untersützt eine 45nm CPU
auch nicht per BIOS update. Ganz einfach weil für ein 45nm CPU
noch keine endgültigen Spezifikationen exestieren.

Wie sollte denn ein Mainboardhersteller die Spannungsversorgung
für eine 45nm CPU auslegen wenn er keine endgültigen Specs hat?
 
@ 17) Tom Clancy
Das ist wohl auch der Grund warum man die neuen Chipsätze schon früher einführt als die 45nm Prozessoren. Wenn man den neuen Chipsatz hat, kann man sein Core 2 Duo in 65nm später gegen einen in 45nm austauschen/aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den neuen Chipsatz hat, kann man sein Core 2 Duo in 65nm später gegen einen in 45nm austauschen/aufrüsten.
Also wäre es wohl auch eine überlegung :

Sich dann ein neues P35 Board mit zum Beispiel günstigeren Pentium E2160 zukaufen
und im nächsten Jahr auf den Wolfdale aufrüsten... !?

attachmentpj4tc6.jpg


Oder dann lieber ein günstigeres P965 Board mit Core 2 Duo E4300.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intersant und küzlich hatte Intel ja auch Erfolge in der 45nm Technologie zu verbuchen. Leider steigt auch das Chaos in Intels Chipsatzdschungel und wenn man die meiste Performance will muss man schon wieder aurüsten.
 
Zurück
Oben