News ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
super endlich mal fakten die mich wirklich interessieren. Na man sehn was ein Test sagt.
 
bin mal auf die offiziellen facts gespannt.
hoffentlichen fallen dann die preise für die 8800gts.
die ersten benchmarks sind sicherlich auch richtig spannend.
 
Benches!!

Mal schaun wann n crossfire sys + 30" monitor kommt ;-) Aber da brauch ich dann nochmal 2 gb ram und nen Quad...
 
mich wird noch ziemlich der test zwischen der X2800 XTX2 und der X2800 XTX interessieren.. ich tippe auf die X2800 XTX :p
 
Hmm, da wird offenbar die kaufkräftige Klientel klar bevorzugt. Die 23xx-Modelle sind, wie üblich, für's Spielen unbrauchbar und die Nobelklasse nicht bezahlbar. Bleiben also die 26xx Karten übrig.

Mal schauen wie die sich gegen Nvidia halten und ob sich die Horrormeldungen bezüglich Stromaufnahme und Hitzeentwicklung bestätigen.

Abgesehen davon: Die Preisentwicklung der beiden großen Hersteller macht mir Sorgen. Zwischen unverschämt teuer (und schnell) und billig (aber unbrauchbar) gibt es langsam aber sicher keine Alternativen mehr.
Nicht jeder kann oder will halbjährlich €300 - €400 für Spielzeug ausgeben. Denn mehr ist es nicht.
 
Ist eigentlich schon abzusehen daß Spiele von 1024MB Grafikspeicher profitieren werden?

Die Preisgestaltung kommt mir auch etwas extrem vor. Als hätten sie die Preise der High-End Spielekarten von vor der Euroumstellung 1:1 umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesant der Preis ist eignetlich noch Adequart, für die x2800xtx, die fällt bestimmt nach dem Launch auf 500€ über die Leistungen binn ich mal sehr gespannt !!!!
 
Hmmm......also 750MHz Chiptakt, 1100MHz Speichertakt, 512 Bit Speichernabindung, und 1024 MB DDR4.......das alles für 599€. :freak:

Das nenn ich mal einen Kampfpreis. Natürlich sind es immerhin 600 € , aber wenn man vergleicht was die 8800GTX zum Launch gekostet hat (600 - 650€) und was sie für Daten hat, dann bin ich von Nvidia schon ein wenig enttäuscht.
Nichtsdestotrotz bin ich froh drüber, dass die beiden großen Grafikkartenhersteller nicht gleichzeitig ihr Produkte veröffentlichen....sonst würde der Preis wahrscheinlich noch höher steigen, als er jetzt schon ist.

Leider rechtfertigen die Leistungsdaten keineswegs den enormen Stromverbrauch von 240 Watt.
Die CPU-Hersteller schaffen es auch effizientere Prozessoren zu bauen. Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommt, dass GPUs komplexer sind und viel höhere Rechenleistungen haben, dann kann ich dem nur widersprechen....den Möglichkeiten gibt es immer, kommt nur drauf an ob die Hersteller diesen Weg auch gehen wollen.

Gruß
 
Also die Mid-Range Karten von 150-200 sind ja von den Daten her nicht besonders ansprechend, wenn ich da die Vorgängergeneration mit x1650Pro sehe. Die hat wenigstesn 256bit Interface und mehr Takt. Aber vielleicht ist der Chip hier einfach auch viel schneller. Andererseits, wie sieht es mit AGP Varianten aus? Ich brauche nämlich noch eine für einen passablen Preis. Und warum auf x2000 warten, wenn es x1650Pro agp auch tut?
 
rein technisch fände dich die x1800xk am interessantesten, nur eben offiziel 400€.
dafür das kleinste modell mit 512bit und auch 512mb RAM. nett sieht auch die GT aus, mal sehen wie sich die schlägt mit ihren "nur" 256bit. (die GTO mit 256mb will ich net, 512 sollens schon sein, die GTS/320 säuft ja teils derbe ab)
den specs nach wäre die GT wohl theoretisch so flott wie eine 8800GTS, der shader takt ist leider unbekannt.
[schaut man sich aber die vorab-benches an, müsste die x2800gt langsamer sein]
also mal die preise bis zur Intel preissenkung abwarten und dann eine x2800xl/gt oder 8800gt holen, die sind (noch) erschwwinglich und locker 3-4mal so schnell wie meine aktuelle x800xl.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
die X2800XTX wirds werden...
 
Die Preise sind ja blanker Wahnsinn. Die X2800 GTO ist damit ja genauso teuer wie die 8800GTS 320 MB hat aber nur 256Bit und 256 MB während die GTS 320Bit und 320 MB hat.

Die X2800XL wäre ja sehr interessant allerdings bin ich nicht bereit rund 400€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Na ja mal die Benchmarkergebnisse abwarten.

gruß
Lumi25
 
Da bin ich mal gespannt, wie sich die X2600 XT gegen die 8600 Ultra schlägt. Laut den letzten Gerüchten hat die 8600 ja ebenfalls nur ein 128Bit Speicherinterface. Wenn man sich die X2600 Pro anschaut, könnte die ein Preis-Leistungsknaller werden, wenn sie sich gut übertakten lässt. Vor allem bin ich mal gespannt, wie groß der Vorsprung gegenüber einer X1950 pro ist. Was ich nicht verstehe ist, warum man keine Midrange Modelle mit 512MB Ram anbietet. Naja kommt wahrscheinlich noch.
Auf jeden Fall wirds sehr interessant. Hoffentlich ist mit einer früheren Verfügbarkeit der Karten zu rechnen.

Bezüglich der Shader: War da nicht mal was, das ATI 4D benutzt im Gegensatz zu nVidia, die 1D benutzen? Gibt es diesen Unterschied immer noch und wie äußert der sich?

Edit: Also irgendwie finde ich klafft da ein Loch oberhalb der X2600 XT. Die nächste hat 50% mehr Shader Units und eine doppelt so breite Speicheranbindung. Glauben die ernsthaft ich leg dann 299 statt 199 hin, weil sie keine vernünftige Karte dazwischen anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja warten wirs doch mal ab.........auch beim Launch der neuen AMDs war einer für 550 € angegeben. nach einer Woche ging er schon für 440 e über den Ladentisch.......alles wird nicht so heiß gegessen wies gekocht wird ;)
Und auch mit den 240 Watt wäre ich noch etwas vorsichtig........wer weiß wie die wieder berechnet worden sind......wenn sie so berechnet worden sind wie bei AMD die 125 Watt mache ich mir da keine Sorgen. Lassen wir uns überraschen, vorallem vom leistungsunterschied zwischen 2800XTX und 2800XTX²
 
Zurück
Oben