Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

Obwohl ich eine 8800GTX besitze, bin ich nicht unbedingt ein NVidia Fan. Fakt ist, dass NVidia derzeit nunmal die besten Produkte am Markt vertritt und so wie es aussieht, wird es wohl noch eine ganze Weile so bleiben.

Mal ehrlich: Die ganze Welt hat über ein halbes Jahr darauf gewartet, dass AMD/ATI zu einem großen Schlag ausholt. Die haben sich mächtig Zeit gelassen und großartig rumpossaunt, dass hier eine neue Grafikära anbrechen wird. Das was der Hersteller hier abliefert kann allenfalls ein schlechter Witz sein, denn mit dieser halbgaren Karte und den miesen Treibern verschlechtert sich AMDs/ATIs Ansehen nur noch weiter.

Man hätte vorher nicht so große Töne spucken sollen. Und wo bei so einer schlechten Leistung der Preis von rund 400 EUR gerechtfertigt oder gar "positiv" sein soll, das frage ich mich schon. Die Karte ist im jetzigen Stadium maximal knapp 300 EUR wert. Ansonsten sollten alle zu den G80 Modellen greifen.
 
willi42 schrieb:
@mustis
Schon mal was von Gross- bzw. Kleinschreibung und Satzzeichen gehört?
Wenn man durch Spekulationen mal 16000.- in einem Monat macht und im nächsten Monat nen Verlust hat, so ergibt das keinen Monatsverdienst von 16000.-
Selbst wenn man hier anonym ist, kann man doch trotzdem bei der Wahrheit bleiben.

Jemand mit diesem Einkommen hätte wahrscheinlich auch nicht die Zeit für sinnloses Forengeschwafel.

lol. ja klar ich spekuliere für 16.000 im monat. MUHAAHAH ohh man. scheiss neidhammel. klar zieh dich an wichtigen sachen wie groß/kleinschreibung im inet auf. =D schon mal geschäftsmails aus amerika bekommen? die schreiben nur KLEIN! also halt den ball flach junge.

@ ach man aven. jetzt versuch mich doch nciht zwanghaft vorzuführen. natürlich meint ich kleinschreibung entgegen ihrer Rechtschreibung. scherzkeks...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Amerika nicht, aber aus Großbritanien. Soll ich dir was sagen? Da schreiben die auch nur klein, ausser am Satzanfang. Ist aber ja logisch, im englischen wird nunmal nur klein geschrieben. :D

@Topic
Naja, mittlerweile ist die Karte im Handel ja bei ca. 350,- Euro angekommen, aber dennoch stellt sie preislich noch keine große Alternative zur 8800GTS dar. Ich hoffe ja immernoch, dass in kürze einigermaßen ausgereifte Treiber kommen und dann hier auf CB oder auch auf anderen Seiten ein ausführlicher Nachtest erscheint, der dann auch wieder die BQ berücksichtigt.

Ist da seitens CB eigentlich was in Planung? (Frage an die Redaktion)
 
die 80nm ist für mich abgehakt:
- zu hoher stromverbrauch
- zu niedrige leistung (taktraten)
- schlechte texelleistung

vll werden ja die 65nm varianten besser insbesondere der R670 (2900pro)
- gesenkter stromverbrauch
- taktraten bis 1GHz ?
- überarbeitete TMUS/TAUS ?
- gutes P/L (so wie die x1950pro :D)
 
Vielleicht wäre CB mal so nett und könnte die HD2900XT mit der DX10-Demo von Lost Planet testen, die ganz frisch heute erschienen ist. Das wäre super :)
 
sie "machen" die karte eh schlecht... was möchtest du denn sehen?
am liebsten wär den nvidia fanboys dass die karte 0 fps hat... :o

so long
 
Ich glaube Nvidia hatte halt glück mit der Architektur des Chips und daher hat die GTX so ne gute Leistung. Ati hatte halt bissl pech aber das ist immer ein auf und ab davon geht ATI net gleich unter.
 
Das hat nichts mit Glück zu tun. Ich habe mir "Technik im Detail" sowohl bei der Geforce 8800 als auch bei der HD 2900XT durchgelesen und während bei Nvidia da und dort optimiert worden ist und wirklich alles sehr gut aufeinander abgestimmt worden ist, wurde bei ATI einfach nur auf reine Rohleistung gesetzt. Reine Rohleistung hat noch nie was gebracht außer hohen Stromverbrauch. Als Beispiele seihen dazu die TMUs genannt, die bei der Nvidia für die gute Skalierung mit AF sorgen. Dann folgt die Granularität: Anstatt diese noch feiner zu machen wird sie beim R600 gröber gemacht, wodurch wieder die Effizienz auf der Strecke bleibt

Das einzig schöne, was ich aus dem "Technik im Detail"-Abschnitt beim R600 herausgelesen habe, war die "Tessellation-Einheit", die aber bei aktuellen Spielen keine Rolle spielt und somit zur Zeit noch nichts bringt.

Durch die ganzen Optimierungen und gute Abstimmung auf einander hat der G80 sowohl mit AA also auch mit AF eine gute Skalierung und bringt in (fast) jedem Spiel sehr gute Leistungen, wohingegen der R600 nur in 3DMark05 und in anderen wenigen Ausnahmen seine Rohleistung präsentieren kann und ansonsten auf verlorenem Posten steht. Für mich sieht es so aus, als ob ATI eigentlich noch mehr Zeit gebraucht hätte um die ganzen Abstimmungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja xp_home und glaubst du ATi hat das rein zufällig gemacht, und wusste nciht, wie das nachher ausgehen würde?

Im prinzip könnten wir auch über die relativitätstheorie sprechen, denn keiner weiß genau wann wie wo was bei ATI und nVidia passiert ist
 
Burgard schrieb:
Es gibt noch keinen offiziellen Termin.
Man kann aber davon ausgehen, das es im Spätherbst bzw vor Weihnachten soweit ist.

Dann wird sie wohl ende 2009 in den Regales stehen :lol::lol::lol:
 
Alles so egal.
Es geht in allen Marktsegmenten immer auf und ab!
Es gibt eigentlich keinen Hersteller der durchgehend die beste Hardware produziert.
Mal ist ein Produkt besser mal schlechter.

Im Moment ist Nvidia im Vorteil aber das kann sich auch wieder ändern.

So relaxt und trinkt tee
 
schwabi schrieb:
ja xp_home und glaubst du ATi hat das rein zufällig gemacht, und wusste nciht, wie das nachher ausgehen würde?

Hast du meinen letzten Satz nicht gelesen? Habe doch geschrieben, dass es für mich danach aussieht als hätte ATI nicht die nötige Zeit gehabt alles noch mal auf einander abzustimmen oder eben sich ein wenig bei der Abstimmung verkalkuliert hat und somit noch mehr Zeit zur Abstimmung gebraucht hätte, was aber im Endeffekt auf das selbe hinauskommt.

schwabi schrieb:
Im prinzip könnten wir auch über die relativitätstheorie sprechen, denn keiner weiß genau wann wie wo was bei ATI und nVidia passiert ist

Im Prinzip könnten wir das, wäre aber offtopic ;)
Natürlich bin auch auch kein Fachmann und weiß nicht 100 prozentig, wie es ist. Aber ich kann aus den mir zugrunde liegenden Informationen ein Fazit ziehen. Falls ich irgendwo ein Denkfehler gemacht habe oder die eine oder andere "Kleinigkeit" ganz außer acht gelassen habe, die aber in Wirklichkeit enorm wichtig ist, kannst du mich gerne darauf hinweisen.
 
GeneralHanno schrieb:
sehr unfaire testbedingungen imo. kein AA, aber AF.
mit AF brechen die ATi karten ja sehr stark ein, da die 8800GTX 4 mal so viele TMUs hat ...
wieso unfair, es ist ja wohl praxisnah dass af eingeschaltet ist. und bei aa rockt die karte auch net. soll man jetzt immer af auschalten, damit es gerecht ist? es geht doch um die leistung im eigentlichen spiel, und da rockt die karte im moment einfach net.....wann kommen die nachtests mit neuen treibern?

gruss
crazy bob
 
AMD:) hat wohl nicht nur auf dem CPU-Markt den Anschluss verpasst, eine neue Architektur für GPU's mit akzeptablen Stromverbrauch wäre mal fällig (das gilt natürlich auch für Nvidia).
Bin mal gespannt auf den neuen "AM2-Sockel" und deren neuer CPU, hoffe die kann AMD/ATI wieder aus den roten Zahlen helfen.

Das warten auf den R600 hat sich für mich wohl nur in der Hinsicht gelohnt, dass die 8800 GTS evtl. noch etwas billiger werden?

Ich habe nach dem ganzen Hype mehr erwartet - mag sein dass mit den Treibern noch ein wenig Performance dazu kommt. Heißt also weiter warten'!

Vielleicht legt Ati bald 'ne Rabattmarke und 'nen Schraubendreher für 'nen neuen Lüfter bei.:cool_alt:
 
tja schade ati hätt euch ja gewünscht das die 2900 xt der knüller wird aber so wird das nichts
genauso hoff ich das amd nochma rankommt sonst wirds ja langweilig

aber was die hier abliefern nach dem was angekündigt war

werd mir dann ne gts/x holn bei sinkenden preisen noch nen q6600 für 250
 
Penryn is coming soon! Kannst dir gerne den Q6600 für 250€ kaufen.. dann kommen aber wieder schon die Penryn CPU's in 45nm. Die werden wahrscheinlich doppelt so schnell wie der C2D. Der Druck auf AMD wird somit immer größer...
 
bizzy_montana schrieb:
Penryn is coming soon! Kannst dir gerne den Q6600 für 250€ kaufen.. dann kommen aber wieder schon die Penryn CPU's in 45nm. Die werden wahrscheinlich doppelt so schnell wie der C2D. Der Druck auf AMD wird somit immer größer...

penryn komm um weihnachten, aber nicht soon. und er wird ca. 45% schneller sein. außerdem launch AMD im sommer die K10 server prozzis, und das performence/takt verhältnis soll das beste aller zeiten sein :rolleyes:
 
Ich mein ja auch soon, nachdem Intel den Q6600 auf ~250€ senk. Oder gibts Q6600er schon für 250? Ich glaube nicht...

edit: Die HD2900XT sollte auch die GTX umhauen :D
 
Zurück
Oben