mehr IRQs für win2000

J

ja$e

Gast
ich habe gehört man kann bis zu 23 IRQs haben bei win2000, wenn man APIC hat !?
wie schalte ich das an ( im BIOS steht bei mir das nix da gibs nur APCI oder IPAC) bzw kann ich das noch nachträglich installieren???
 
Die meisten neueren Komponenten können sich einen IRQ teilen. Dieses IRQ-Sharing ist eine zeitgemäße Möglichkeit, mit der sich mehr Karten an ein System anschließen lassen. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass sich bestimmte Systemkomponenten (wie Videokarten) nicht für das IRQ-Sharing eignen. Der Grund dafür ist, dass der IRQ der Videokarte normalerweise 10, 11 oder 12 ist – und diese drei Werte stehen für eine niedrige Priorität, die von Anforderungen höherer Priorität verzögert werden (oder sogar verloren gehen). Deshalb würden beim IRQ-Sharing mit der Videokarte unerwünschte visuellen Effekte auftreten. Karten, die voll den Vorgaben des PCI Plug-n-Play-Standards entsprechen, ermöglichen das IRQ-Sharing.

In einem Computersystem stehen insgesamt 16 verschiedene IRQs zur Verfügung, von denen sich 15 verwenden lassen. Hier ist eine typische Zuordnung dieser IRQs:

IRQ 0 System - Timer
IRQ 1 System - Tastatur
IRQ 2 System - kaskadierbarer PIC -(programmable interrupt controller), steuert IRQ 8-15
IRQ 3 System- serielle Schnittstelle (COM 2 und COM4)
IRQ 4 System - serielle Schnittstelle (COM 1 und COM3)
IRQ 5 Verfügbar - Allgemeiner Adapter)
IRQ 6 System - Disketten-Controller)
IRQ 7 System - Drucker 1)
IRQ 8 System - CMOS Echtzeit-Uhr )
IRQ 9 Verfügbar - Allgemeiner Adapter)
IRQ 10 Verfügbar - Allgemeiner Adapter)
IRQ 11 Verfügbar - Allgemeiner Adapter)
IRQ 12 System- Maus)
IRQ 13 System- mathematischer Coprocessor (obwohl dieser in den CPU eingebaut ist, benutzt er immer noch einen IRQ)
IRQ 14 System- Festplatten-Controller
IRQ 15 Verfügbar - Allgemeiner Adapter


Es gibt also fünf (5) IRQs, die nicht vom Systemdesign festgelegt sind. Von diesen geht normalerweise einer an die Grafikkarte, einer an die USB-Anschlüsse und einer an das Modem. So bleiben zwei (2) verfügbare IRQs für alles andere. Mit Umsicht (und Einsatz der richtigen Karten) reicht dies normalerweise aus.

Nun gibt es aber auch Boards, die einem mehr IRQ zur Verfügung stellen. Dazu muß aber der Chipsatztreiber und die Southbridge in der Lage sein und das System muß Multiprozessorfähig sein.

Hier kannst Du etwas mehr darüber nachlesen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index4.php
 
auf meinen nforce 2 board habe ich 20 irq,

und ist kein mp-board.


gruß serge
 
Original erstellt von serge
und ist kein mp-board.


gruß serge
Da hast Du etwas falsch verstanden, es muß nicht ein MP Board sein, sondern ein MP Betriebssystem, also 2K/NT/XP oder Linux.
 
INT´s nicht vergessen

Abgesehn der Prioritäten welch ich eher nicht so hoch beurteilen würde :

"Prinzipiell ist eine gemeinsame IRQ-Nutzung/Belegung von PCI-lastigen Geräten, also jene welche durch hohen PCI-Transfers den BUS stark belasten besser zu vermeiden, dazu zählen in jedem Fall : TV-Karten,SB Audigy-Karten,Raid-Controller und natürlich die Grafikkarte. Diese Komponenten sollten besser einen exklusiven IRQ - also einen für sich alleine haben. Das ist aber mehr ein "Anhaltspunkt" - nicht zwingend die Regel. Es hängt auch davon ab wie sauber die Firmware(BIOS) oder die Treiber der jeweiligen OnBoard/PCI-Komponenten/Karten programmiert wurden bezüglich ihrer stabilen "IRQ-Sharing-Fähigkeit" - es kann so also auch bei gemeinsamer IRQ-Nutzung pci-lastiger Geräte durchaus stabil klappen, grundsätzlich ist das aber mehr Glücksspiel und sollte vorsorglich besser vermieden werden."

Wer seine IRQ´s wirklich von Grund auf richtig managen will sollte zudem erstmal seine Interrupt-Tabelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ints.gif im Boardhandbuch anschauen und danach seine Slots bestücken weil durch physikalische verdrahtete INT´s verursachte Doppel/Überbelegungen nicht mehr durch BIOS oder OS-IRQ-Zuweisungen "getrennt" werden können.

Wer möchte kann auch mal hier in der Mitte unter Abschnitt :

"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung"

nachschauen wie man INT´s b.z.w. IRQ´s am besten "managt" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

LG
 
Boards die APIC fähig sind, können 24 IRQ zur Verfügung stellen. Das funktioniert auf jeden Fall unter XP (siehe Bild). Ob Win2000 das auch schon unterstützt kann ich nicht genau sagen.

Gruß Gizmo0815.
 

Anhänge

  • irq.jpg
    irq.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 273
Als erstes mußt Du das Bild abspeichern, es soll nicht größer als 102.400 Bytes haben. Dann gehst Du auf den Button durchsuchen, hier unter dem Text, gibst den Pfad an, wo sich die Datei auf Deiner Platte befindet. Wie Du einen Screenshoot machst und als Bild speicherst weißt Du ja wohl?

Du solltest die Einstellungen von Deinem Bios entweder durch lesen des Handbuches oder durch testen erst mal kennenlernen. Wenn Du mal ein Paar Worte zu Deinem System schreibst, also welches Board, Graka, Netzwerkkarte, Soundkarte, einfach alles was bei Dir im Rechner einen IRQ benutzt, kann Dir auch besser geholfen werden.
 
Zurück
Oben